Charge2Bike Ladestandard: Kommt endlich der Stecker-Standard fürs E-Bike?

Anzeige

Re: Charge2Bike Ladestandard: Kommt endlich der Stecker-Standard fürs E-Bike?
Ich schätze mal den Zeitpunkt der Marktfähigkeit.: Weihnachten 2035! Wenn überhaupt.
Bis dahin wird aber wahrscheinlich noch kein Bike mit diesem Standard zu kaufen sein.
Bis also ein nennenswerter Teil damit fährt wird es wohl Weihnachten 2045!
Trotzdem ist es sinnvoll daran zu arbeiten.
Ich besitze 3 E-Bikes, zwei davon mit Shimano Motor + die Freundin hat auch eines mit Shimano
Benötigt werden 4 verschiedene Ladegeräte
 
Was denkst du über den Charge2Bike Standard?

Dream On.

Den Standard gibt es bereits, er heisst EnergyBus. Sein Problem ist, dass zwar viele wichtige Firmen bei der Entwicklung mitredeten, aber keine am Ende bereit war, ihr eigenes System aufzugeben - warum wohl?

Und weil diese Gründe auch heute noch gelten, wird es auch in Zukunft keine Einheitslösung geben.

1719516589272.png
 
Dream On.

Den Standard gibt es bereits, er heisst EnergyBus. Sein Problem ist, dass zwar viele wichtige Firmen bei der Entwicklung mitredeten, aber keine am Ende bereit war, ihr eigenes System aufzugeben - warum wohl?

Und weil diese Gründe auch heute noch gelten, wird es auch in Zukunft keine Einheitslösung geben.

Anhang anzeigen 71791
Ja, das ist leider so, aber eigentlich nicht akzeptabel. Man wußte schon, dass es für Smartphones oder andere elektronische Kleingärten schon länger die Verpflichtung zu einheitlichen Lade Equipment gibt, war noch immer nicht richtig umgesetzt wurde, aber es kommt. Ich hatte bis vor Kurzen den Lion Smartcharger, wo ich nur die Ladestecker mit Kabel zukaufen musste, das Ladegerät aber fast alle Akkus laden konnte. Nun beim Bike meiner Frau der neue Bosch, bei mir der Fazua Ride 60 und schon war es das mit dem einen kleinen Ladegerät und nur zwei Kabel im Rucksack. Peinlich, denn hier liegt eine große Chance, zumal Laden sogar mit USBC möglich wäre, bei mit der Anschluss sogar schon am Ghost Pathfinder integriert ist.
 
Nicht mal auf die einfachsten Standards hinsichtlich Kunden - und sicherlich auch Umweltfreundlichkeit kann man sich herstellerseitig einigen. Schade ... hoffentlich hat die angesprochene Initiative Erfolg!
Da wäre eigentlich auch mal die Politik gefragt um entsprechende Regelungen zu schaffen. Aber die sind ja damit beschäftigt Bürgerämter in Bürger*innenämter umzubenennen ...
 
Ja, das ist leider so, aber eigentlich nicht akzeptabel.
...
Peinlich, denn hier liegt eine große Chance, zumal Laden sogar mit USBC möglich wäre, bei mit der Anschluss sogar schon am Ghost Pathfinder integriert ist.

Das Ladeprotokoll für einen E-Velo Akku ist massiv komplexer als jenes für ein USB-Gerät.

Das Einheits-Ladergerät würde ein Einheits-BMS und eine Einheits-Verdrahtung notwendig machen, damit das Einheits-Ladeprotokoll auch funktioniert. Genau daran ist der vorhandene Standard gescheitert: Zu viele Player auf dem Feld.
 
Das Ladeprotokoll für einen E-Velo Akku ist massiv komplexer als jenes für ein USB-Gerät.
Und wieso sollte das kein BMS können? Auf der Netzseite braucht es am Schluss immer nur eine dynamische Leistung. USB-C PD 2.1 kann alles was es braucht. Gemeinsam mit einem der Magnetanschlüsse sind die bis zu 240W mit denen Laptops laden können die ideale Vorlage.
 
Zurück
Oben