Pinion MGU E-Bike-Antrieb kann jetzt Vollautomatik: Zweimal Auto.Shift für Sport und Cruising

Pinion MGU E-Bike-Antrieb kann jetzt Vollautomatik: Zweimal Auto.Shift für Sport und Cruising

Pinion MGU kann jetzt Vollautomatik: Vorgestellt auf der Eurobike 2023 hatte die Motor-Getriebe-Einheit für E-Bikes aus dem Hause Pinion für mächtig Aufsehen gesorgt. Mit einem Software-Update soll der innovative all-in-one-Antrieb nun vollautomatisch schalten können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pinion MGU E-Bike-Antrieb kann jetzt Vollautomatik: Zweimal Auto.Shift für Sport und Cruising

Was hältst du davon – würdest du die Automatik-Funktion gerne mal probieren?
 

Anzeige

Re: Pinion MGU E-Bike-Antrieb kann jetzt Vollautomatik: Zweimal Auto.Shift für Sport und Cruising
Ich fände es noch schöner, wenn updates vom Kunden selbst eingeladen werden könnten wie bei Shimano.
Das wäre noch ein Grund ein Bike mit Pinion-MGU zu kaufen
 
Ich habe das Saturn 16 MGU von Nicolai eben auf der Eurobike gefahren.
Sehr nette Jungs bei Nicolai, drinnen wie draussen.
Leider war die aktuelle Software noch nicht drauf, das hätte mich echt interessiert.

Gegenüber war der Stand von Pinion.
Doppelt so groß, wie der Stand von Nicolai.
Zunächst musste ich warten, bis ich einen der vielen Mitarbeiter ansprechen durfte.
Allerdings wusste dann keiner was von neuer Software und Nachlauf.
Probefahrt ging auch nicht, die Bikes, die ich fahren wollte, waren noch nicht bereit.
 
Ich habe das Saturn 16 MGU von Nicolai eben auf der Eurobike gefahren.
Sehr nette Jungs bei Nicolai, drinnen wie draussen.
Leider war die aktuelle Software noch nicht drauf, das hätte mich echt interessiert.

Gegenüber war der Stand von Pinion.
Doppelt so groß, wie der Stand von Nicolai.
Zunächst musste ich warten, bis ich einen der vielen Mitarbeiter ansprechen durfte.
Allerdings wusste dann keiner was von neuer Software und Nachlauf.
Probefahrt ging auch nicht, die Bikes, die ich fahren wollte, waren noch nicht bereit.
Hier gibt es etwas mehr Infos zu dem Thema ( Ist auch mit Timestamps )
 
Ich habe das Pinion Getriebe selbst probiert und mich hat das schrille kurze Schaltgeräusch ziemlich genervt. Im Gegenzug dazu war der Fazua Antrieb beim light E MTB Scott Lumen so gut wie geräuschlos. Aber probiert es selbst aus
 
Ich habe das Pinion Getriebe selbst probiert und mich hat das schrille kurze Schaltgeräusch ziemlich genervt. Im Gegenzug dazu war der Fazua Antrieb beim light E MTB Scott Lumen so gut wie geräuschlos. Aber probiert es selbst aus
Wann und in welchem Bike bist du den Pinion gefahren ? Ich fand den im Nicolai tatsächlich nicht unangenehm, zusätzlich hatte ich das Gefühl der Motor an dem Rad was schon etwas mehr km runter hatte war noch leiser. Bergab im Gelände war von dem Motor gar nichts zu hören.
 
Ich habe das Pinion Getriebe selbst probiert und mich hat das schrille kurze Schaltgeräusch ziemlich genervt. Im Gegenzug dazu war der Fazua Antrieb beim light E MTB Scott Lumen so gut wie geräuschlos. Aber probiert es selbst aus
Kann ich so nicht bestätigen.
Bin letztes Jahr vor der Eurobike, da Vorserienmodell und dieses Jahr ein Trailrunde bei mir zu Hause mit dem Nicolai gefahren und das war das so nicht zu hören.
in den unteren Gängen bei hoher Trittfrequenz ist der Motor und das Getriebe etwas lauter aber das stört nicht
 
Es kann natürlich bei einem jungen Aggregat Produktionstreungen geben. Ich habe die Pinion-MGU getestet und dabei gegen die maximal mögliche Bremskraft bei voller Unterstützung alle Gänge geschaltet und fand das absolut ok.
Besonders gelungen ist es wenn man schnellstmöglich gleich 3 oder 4 Gänge runter schaltet was bei der Kettenschaltung am eMTB immmer heikel für die Kette ist. Ich könnte mir eine Drehgriffschaltung vorstellen, die dabei noch mehr Vorteile bieten würde.
 
Bin die MGU im Rotwild gefahren (bei mir war Pinion willig ;) ).
Geräusch finde ich nicht störend, aber beim Zwischengetriebewechsel (heisst das so?) unter Last empfand ich die Schläge ins Knie übel.
 
Es kann natürlich bei einem jungen Aggregat Produktionstreungen geben. Ich habe die Pinion-MGU getestet und dabei gegen die maximal mögliche Bremskraft bei voller Unterstützung alle Gänge geschaltet und fand das absolut ok.
Besonders gelungen ist es wenn man schnellstmöglich gleich 3 oder 4 Gänge runter schaltet was bei der Kettenschaltung am eMTB immmer heikel für die Kette ist. Ich könnte mir eine Drehgriffschaltung vorstellen, die dabei noch mehr Vorteile bieten würde.
Spannend, Drehgriff war in der Vergangenheit das was eigtl viele vom Pinion Getrieb abgehalten hat im MTB Einsatz. Ich habe das mal vor sehr langer Zeit getestet ( also normal Pinion nicht MGU ) und habe den Drehgriff als maximal nervig empfunden im echten Gelände , die Chance zu schalten wenn man es nicht unbedingt wollte war bei mir recht hoch :) )

Bin die MGU im Rotwild gefahren (bei mir war Pinion willig ;) ).
Geräusch finde ich nicht störend, aber beim Zwischengetriebewechsel (heisst das so?) unter Last empfand ich die Schläge ins Knie übel.
Oh da scheine ich zu robust gebaut zu sein um das zu bemerken , Schläge ins Knie gab es bei mir nicht ? Evtl was Kettenspezifisches ? Rotwild verbaut ja so ziemlich als einziger Hersteller mit der Pinion MGU statt Riemen ne Kette.
 
Oh da scheine ich zu robust gebaut zu sein um das zu bemerken , Schläge ins Knie gab es bei mir nicht ? Evtl was Kettenspezifisches ? Rotwild verbaut ja so ziemlich als einziger Hersteller mit der Pinion MGU statt Riemen ne Kette.
War doch schon Thema als das Rotwild vorgestellt wurde. Es kann vorkommen, dass die Kurbel ein klein wenig durchfällt, bis der Gang drinnen ist.
Mir selbst auf einer 500m Probefahrt mit einem Vorserienmodell 2x passiert.
 
Spannend, Drehgriff war in der Vergangenheit das was eigtl viele vom Pinion Getrieb abgehalten hat im MTB Einsatz. Ich habe das mal vor sehr langer Zeit getestet ( also normal Pinion nicht MGU ) und habe den Drehgriff als maximal nervig empfunden im echten Gelände , die Chance zu schalten wenn man es nicht unbedingt wollte war bei mir recht hoch
Ich habe auf einem MTB ohne e aber mit Drehgriff SRAM 1x12 die besten Erfahrungen gemacht. Kann eventuell damit zu tun haben, dass ich auf hohem Niveau mehrere Jahre mit dem Trial-Motorrad Wettbewerbe gefahren bin. Da ist die Dosierung am Gasgriff noch heikler. Aber alle Trialfahrer kriegen das gut hin. Also eine Übungssache.
 
Habt ihr den Pinion Antrieb mal ohne Unterstützung gefahren? Ich hatte heute ne Probefahrt mit dem Bulls Vuca, und fand den Tretwiderstand schon deutlich spürbar. Danach nen Bosch Motor gefahren, der lies sich ohne Unterstützung viel angenehmer treten. Täuscht mich mein Eindruck ?
 
Habt ihr den Pinion Antrieb mal ohne Unterstützung gefahren? Ich hatte heute ne Probefahrt mit dem Bulls Vuca, und fand den Tretwiderstand schon deutlich spürbar. Danach nen Bosch Motor gefahren, der lies sich ohne Unterstützung viel angenehmer treten. Täuscht mich mein Eindruck ?
ich fand es genau umgekehrt , aber spielt auch für mich keine echte Rolle , ich fahre nicht ohne Unterstützung
 
Zurück
Oben