Brembo übernimmt Öhlins Racing: 405 Millionen für den Fahrwerkshersteller

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Re: Brembo übernimmt Öhlins Racing: 405 Millionen für den Fahrwerkshersteller

Hallo Leute, seid lieb und helft der @Redaktion doch etwas auf die Sprünge!

Ich mach mal den Anfang: Der Kaufpreis ist etwa das Dreifache vom Umsatz und etwa 10% vom Brembo-Umsatz. Brembo hat eine prall gefüllte Portokasse und daraus kürzlich 300 Millionen $ für Pirelli Aktien ausgegeben.

Öhlins soll so 500 Angestellte haben, Brembo mehr als 16'000, Tenneco aber 73'000. Mit den Einnahmen kann Tenneco also gut einen Monatslohn seines Personals bezahlen.

Öhlins war ja nicht eine unabhängige AG sondern im Bestiz der Beteiligungsgesellschaft Apollo Global Management (genauer deren Firma Tenneco). Brembo wiederum gehört mehrheitlich der Familie Bombassei.

Somit hat ein Familiengeführtes Industrieunternehmen eine Firma aus einem Private Equity Portfolio übernommen. Umgekehrt ist gewiss häufiger.

War das MTB-Geschäft bisher eine Art Hobby von Öhlins, ist es bei Brembo in einer noch kleineren Nische untergebracht. Das es aber bereits PE / Tenneco überstanden hat und nun in Familienbestiz übergeht, wird die Sparte wohl bleiben.
 
Hoffen wir mal, dass die Öhlins Qualität dann nicht so den Bach runter geht wie die von Brembo nachdem alles zu billigsten Asia Fertigern gewandert ist
 
Hoffen wir mal, dass die Öhlins Qualität dann nicht so den Bach runter geht wie die von Brembo nachdem alles zu billigsten Asia Fertigern gewandert ist
Woher habt ihr diese Weisheiten ?

Brembo ist seit 1995 an der Borsa Italiana notiert und global Player. Das Unternehmen hat Produktionsstätten in 15 Ländern (Italien, Argentinien,Brasilien, Deutschland, England, Indien, Mexiko, Polen, Russland, Schweden, Spanien, Tschechien, Vereinigten Staaten auch in China) Darüber hinaus weitere Joint Venture in China, wo auch Bosch beteiligt ist.

Die Übernahme von Öhlins ist nur eine logische Schlussfolge, wenn man Transformation hin zu einem Automotive Komplett Dienstleister vorantreiben möchte, wirklich ernst nimmt, was viele Deutsche Unternehmen seit Jahrzehnten verpennen. Endlich auch mal wieder eine Übernahme von einem Investor durch ein Familienunternehmen. Auch ist eher sehr positiv zu sehen, zumal Brembo ein italienisches Unternehmen ist. Vielleicht gibst ja bald Brembo CFK Bremsanlagen fürs Rad 😉
 
An meiner Triumph Speed Triple hatte ich Öhlins Fahrwerk, was soll ich sagen, das war das einzige Mal dass ich eine Lebensgefährliche Panne mit einem Fahrwerk hatte, vorne an einer Gabel (USD, sind bei Motorrädern getrennt) lief ds Öl raus und hat sich über die Bremsscheibe verteilt. Habe ich just in time gemerkt, ansonsten wäre es böse ausgegangen. Seither bin ich mit der Marke fertig. Das Fahrwerk war das oberste vom Regal, also nicht billig (die Version vor dem elektronischen Setup). Mit Brembo habe ich immer eine sehr gute Erfahrung gemacht, habe auch nie was besseres gehabt. Eine Brembo Anlage kann 1 Motorrad in nu zu stehen bringen oder so stark bremsen dass man sich überschlägt. Bei Autos, wenn es sehr gut sein soll, kommt Brembo rein. Ich glaube im Rennsport vertraut man auch auf Brembo (bin aber nicht sicher)
Was Öhlins betrifft kann ich nur sagen, das könnte auch Pech gewesen sein, allerdings könnte ich persönlich niemals wieder darauf vertrauen. Ich muss trotzdem sagen dass der Schutz der Ölkammer insgesamt nicht ausreichend ist. Die Werkstatt hat auch gesagt dass es bei Öhlins gelegentlich vorkommt. Auch das war ein Problem, nicht jede Werkstatt macht Öhlins. Die Schutzringe sind wohl bei dieser Gabel zu wenige gewesen und so konnte das Öl austreten nachdem ein Ring undicht wurde. Wir sprechen immerhin von 2600€ vorne + 1400€ hinten
 
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