Freilauf Sound Tuning am DT Swiss Laufradsatz ! 18T - 54T Upgade !

LightLopp

Aktives Mitglied


https://www.amazon.de/dp/B07B3V863Q...WMMKZFJ9BK7?linkCode=ml1&tag=emtbchrisweez-21

Hat wer von euch auch so ein Updgrade durchgeführt, btw. was haltet ihr davon?

"Da der Weg bei mehr Zähnen zwischen den einzelnen Zähnen viel kleiner ist, merkt man den viel schnellerer Kraftschluss"

1.Wie finde ich denn herraus, (ohne selber am Rad groß rumschrauben
zu müssen) was beim meinem cube Stereo Hybrid 120 Race 2024 verbaut wurde?
Also was für ein Rachel und mit wievielen Zähnen?

2.Könnte ich das auch bei mir einbauen? https://www.amazon.de/dp/B07B3V863Q...WMMKZFJ9BK7?linkCode=ml1&tag=emtbchrisweez-21
 
Tach LightLopp,
erstens heisst der Spass von DT Swiss Rachet und nicht Rachel und zweitens brauchst Du dazu eben eine DT Swiss Nabe, die mit dieser Technik ausgestattet ist.
Sofern auf der Nabe kein DT Swiss Aufdruck zu finden ist (oftmals in Kooperation mit Felgen des selbigen Herstellers zu einem kompletten Laufrad vereint), ist es zumindest sehr unwahrscheinlich, dass Du deren Ratchet-System vorfindest.
 
Von shimano gibt es keine Nabe wo so ein Zahnkranz (Rachet) passt? bzw einer mit mehr Zähnen?
Haben alle Ebikes als Standart diese 18T Rachelt verbaut?
Wenn es das nur von DT Swiss gibt, kann/muss man ja fast das ganze Laufrad austauschen...
 


https://www.amazon.de/dp/B07B3V863Q...WMMKZFJ9BK7?linkCode=ml1&tag=emtbchrisweez-21

Hat wer von euch auch so ein Updgrade durchgeführt, btw. was haltet ihr davon?

"Da der Weg bei mehr Zähnen zwischen den einzelnen Zähnen viel kleiner ist, merkt man den viel schnellerer Kraftschluss"

1.Wie finde ich denn herraus, (ohne selber am Rad groß rumschrauben
zu müssen) was beim meinem cube Stereo Hybrid 120 Race 2024 verbaut wurde?
Also was für ein Rachel und mit wievielen Zähnen?

2.Könnte ich das auch bei mir einbauen? https://www.amazon.de/dp/B07B3V863Q...WMMKZFJ9BK7?linkCode=ml1&tag=emtbchrisweez-21
Da es ja anscheinend hauptsächlich um den Sound zu geht, wurde ich einen Turbospoke empfehlen, der passt eigentlich an jedes Rad.
 
Mir ging es hauptsächlich hierdrum:

Merkst du wenn du wieder ins Pedal trittst das der Kraftschluss schneller anliegt oder höhrt man den unterschied einfach nur?

Ja merkt man. Der Weg zwischen den einzelnen Zähnen ist doch viel kleiner. Also auch viel schnellerer Kraftschluss.



Allerdings weiß ich nicht was von Cube da von Haus aus verbaut wurde, also wie viele Zahnkränze..
Nur nur des soundes wegen würde ich aber auch keine 80€ ausgeben wollen ^^
 
Es ist alles schon gesagt worden. Du brauchst die passende DT-Swiss Nabe.
Ich habe den Umbau meiner DT Swiss Nabe von 18T mit dem originalen 54T Satz (80€) an meinem 85Nm EBike vor knapp 1500km durchgeführt.

1. Der Sound ist sehr viel heller und bedeutend lauter
2. Der Einrastwinkel ist merkbar kürzer, finde ich in technischen Passagen leichter zu fahren
3. Die Haltbarkeit ist spitze, habe nach ca. 1000 gefahrenen Kilometern neue Paste zwischen die Zahnräder geschmiert, Abnutzungsspuren trotz des hohen Drehmoments konnte ich keine feststellen.
 
Wie viele Zahnkränze?
Hmmm
Defacto merkt man als Amateur rein gar nichts von einer angeblich besseren Kraftübertragung
Der Sound der 54T ggü der 18T ist allerdings ein heftiger Unterschied.
Aber Du scheinst ja kein DT Swiss Laufrad zu haben, also eine müssige Diskussion
 
bessere Kraftübertragung halte ich ja für ein Gerücht XD … wäre schlimm wenn ein Freilauf beim Treten plötzlich keinen Kraftschluss mehr hat. man merkt aber auf jeden fall die geänderten Winkel zwischen 18, 24, 36, 54 Zähnen.

Wobei DT bei seinen E Bike LRS immer 18 Zähne verbaut… vielleicht ich ohne grund?

Aber wie bereits geschrieben, ist sowas nur für DT Swiss Naben mit Zahnscheiben relevant andere Systeme mit Sperrklingen bleiben fast außen vor. Bei Bontrager gibt es Naben, die sich von 3 auf 6 Klinken aufrüsten lassen.
 
ich hätte schwören können auch bei den 1501 etwas mit 18 Zähnen gelesen zu haben. aber dann muss ich mir mit den 36 keine Sorgen machen, das wird schon halten.
 
Fahre seit ein paar tausend km das 54er Ratchet in einer 350 und 240er Nabe. Ein Verschleiss ist bisher nicht sichtbar.

Edit:
Der Eingangspost bezog sich wohl auf dieses Video (Link). Der Kollege fährt den Freilauf ganz ohne Schmierung. Wegen dem Sound...
 
ich fahre jetzt am gravel in der 350er nabe 54 er ca 3000 km fast ohne fett da ich es liebe wenn ich durch die city und den wald fahre keine klingel mehr zu brauchen hab letzte woche geschaut kein verschleiß sichtbar ...
 
Zurück
Oben