Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg

Anzeige

Re: Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg
Nicht sehr hübsch. Ich mag Rocky sehr, aber nicht deren ebikes.
Der Dämpfer hängt wieder so komisch schräg und nicht in einer Linie mit den Kettenstreben. Die Abdeckung über dem Idler…der hässliche Motorblock. Nee, nix für mich.
 
Wenn man mal von der Dämpferanlenkung absieht, sich das untere Rahmendreieck gedanklich nicht horizontal ausfüllt, dann sähe es aus wie ein Hängebauchschwein, aka Haibike, könnte man ja über ein SL nachdenken, so man das will.
Dann störte noch das Gewicht, welches man durch aktives Wegschauen nicht ändern kann.
 
Für mich macht das sehr vieles richtig. Motor gedreht um den Schwerpunkt in der Mitte zu haben. Akku weit unten und entnehmbar. 65NM bei 500 (550) Watt + der Akku Größe 480 Wh klingt noch gutem "MidPower" E-Bike.

Reach Adjust, Ride4, aggresive Geometrie, Lange EBL beim Dämpfer, mitwachsende Kettenstreben, Mullet Link ... schon sehr viel besser als bspw. ein Amflow ...

Optisch gibt es schöneres ... keine Frage ... wäre mir egal solange es das Rocky Feeling auf dem Trail hat. Interessant wäre das wirkliche Gewicht und auch die Gewichte von Rahmen, Motor und Akku einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekomme ich beim Amflow für den gleichen Preis eine Factory Ausstattung, schalte elektronisch mit X0 Eagle Transmission und habe Carbonlaufräder (zugegeben wir gut die sind wird sich noch rausstellen). Zusätzlich habe ich 40 Nm und 320 Wh mehr. Und die RaceFace ARC 30 auf einem Rad für 12.500,- € sind mMn auch fehl am Platz.. Vlt muss man sich mal über die Preisgestaltung Gedanken machen.
 
Einfach Framesets zu vernünftigen Preisen, das wäre mir persönlich am liebsten. Ich will keine Transmission, fahre lieber EXT und baue die LR lieber selber. Ich brauche weder mehr NM noch Akku - lieber nehme ich einen besser durchdachten Rahmen. Aber das ist meine persönliche Meinung, die muss man nicht teilen.
 
die 19,5kg nur beim Topmodell, die anderen sind über 20kg ... was in Anbetracht der Ausstattung, der Motorleistung und insb. der Akkugrüße kein Topwert ist
man kann sich in etwa Vorstellen, wann die Ziele für das Modell gesetzt wurden und was man so als Wettbewerb gesehen hat
Mit der Motorleistung ist man über dem was andere Motoren bieten und der Akku in etwa in der Größenordnung anderer Light eMTBs, aber da hörts dann auch schon auf, das Rocky ist kein Ultra Light eMTB mit geringem Gewicht und winzigem Motor, sondern es will mehr Leistung bieten und trotzdem leicht sein
Nicht nur, aber insbesondere das Amflow stellt das ganze doch etwas auf den Kopf.

Das Motorenkonzept von Rocky hat sicher Vorteile, was ich mich allerdings immer Frage ist ob ich bezüglich Reinigung und Wartung darauf Lust hätte, es sammelt sich da dann doch auch wieder Schmutz unter der Verkleidung, ich kann das auch, wenn's blöd läuft während der Fahrt nicht einfach reinigen, wenn da Schmutz / Blätter / Äste mit reingezogen wurden
 
Wir haben heute eins gewogen im Shop. Ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht.

C70 in Größe M inkl. Pedale und Schläuchen 19,48 Kilo.

Da könnte also ganz entspannt eine 18.x beim Gewicht bekommen ... mit Mullet und noch leichteren Parts wahrscheinlich sogar eine 17.x ... das wäre dann sehr ordentlich bei dem Motor + einfach zu entnehmenden Akku.

Schade das RM mehr oder weniger weg ist jetzt ... das als Frameset wäre echt ne gute Option für ein geiles Light Trail E-Bike gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück