Vernünftiger Montageständer ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Bisher nutze ich den Lidl Montageständer. Allerdings sind mir da einige Teile zu wackelig, schwach dran.
Z.B. dreht sich der Kopf immer, so dass das Vorderrad immer auf dem Boden steht. Dazu ist die Aufnahmeklemme nicht kräftig genug. Entweder rutscht das Rad darin, oder man zerdrückt den Hebel.
Gibt es einen vernünftigen stabilen Ständer , zu einem vernünftigen Preis ? Parktool, Feedback ist nun nicht notwendig.
Aber bei vielen 100€ Montageständern im Netz, sehe ich halt die gleichen Schwachstellen, wie beim Lidl Modell.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von h_beale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte mir auch einen Aldi Montageständer gekauft aber hatte das gleiche Problem wackelig usw. Ich habe jetzt einen von Feedback Sports der ist mega da wackelt nichts und ist super stabil kostet aber auch das dreifache . Lohnt sich aber .

Der tut bei mir seit mehr als 4 Jahren seinen Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit:

https://www.amazon.de/gp/product/B07Z7LTPZF/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Es gibt auch einige vergleichbare, die wohl alle aus der gleichen Produktion in China kommen.

Die hatte ich auch gefunden. Hinten mit Verzahnung, was ja schonmal gegen das verdrehen helfen sollte

Allerdings sieht die Rahmenklemme auch so einfach aus.
Kriegst du das ordentlich geklemmt, z.B. Sattelstütze, ohne das der Plastik verbiegt, oder das Bike rutscht ?

Kriegst du das ordentlich geklemmt, z.B. Sattelstütze, ohne das der Plastik verbiegt, oder das Bike rutscht ?
Es kommt halt drauf an, wo am Bike ich arbeite.

Beim Levo bekomme ich es immer ordentlich hinten am Oberrohr geklemmt.

Beim Bulls ist der Getränkehalter am Oberrohr im Weg, aber auch da bekomme ich es so hin, dass ich problemlos arbeiten kann.

An der Sattelstütze klemme ich bisher nicht.

Das mit der Lenkermethode ist wahrscheinlich eine gute Idee. Dazu bin ich bisher zu faul.

IMG_2931.jpeg

Die fallen gerne nach hinten/seitlich um. Da gefällt mir das Dreibein besser.
Mein Parktool 10.2 mit 2 Beinen steht bombenfest, lediglich die untere Klemme hatte ein Problem, trotz "ganz fest", fing das eingehängte Bike an, sich nach vorne zu neigen und kippte dann 2x mitsamt dem Ständer um, 1x dadurch das Schaltauge verbogen, bekam dann auf Nachfrage beim Support eine verbesserte Klemme, die nicht mehr rutschen kann.
Beim Nachfolgermodell 10.3 wurde dann eine Metallfeder integriert, sodass das Rohr damit blockiert wird.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-11-03 11-50-09.png
    Bildschirmfoto vom 2024-11-03 11-50-09.png
    43,4 KB · Aufrufe: 24
  • 71eht+YcAcL._AC_SL1500_.jpg
    71eht+YcAcL._AC_SL1500_.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto vom 2024-11-03 11-56-58-EDIT.jpg
    Bildschirmfoto vom 2024-11-03 11-56-58-EDIT.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 24
Die fallen gerne nach hinten/seitlich um. Da gefällt mir das Dreibein besser.
Mir sind bis jetzt immer nur die mit 3 Beinen umgefallen. Nicht zuletzt weil ich bei denen immer an die Beine rumple.

P.S. Ich habe den Park Tool PRS-25. Die Sechskantrohre dieses Ständers sind eine super Sache, verdrehen gibt es dadurch nicht. Und man benötigt relativ geringe Kräfte an den Klemmungen um ein Absinken zu verhindern. Warum die Mechanik der Beine, welche sehr gut funktioniert, anders gestaltet wurde als bei den Ständern aus Stahl 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben