Santa Cruz Fertigung wird geschlossen: Aus für 80 Produktions-Mitarbeiter bei Pon in Mainz

Santa Cruz Fertigung wird geschlossen: Aus für 80 Produktions-Mitarbeiter bei Pon in Mainz

Die Produktion von Fahrrädern der Premium-Marken Santa Cruz und Cervélo in Mainz endet 2025: Nur zwei Jahre nach der Eröffnung wird Pon den Produktionsstandort in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt schon wieder schließen. Von der Schließung sind rund 80 Mitarbeitende betroffen.

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Santa Cruz Fertigung wird geschlossen: Aus für 80 Produktions-Mitarbeiter bei Pon in Mainz
 

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Re: Santa Cruz Fertigung wird geschlossen: Aus für 80 Produktions-Mitarbeiter bei Pon in Mainz
Diese Produktionsstätte, eine von insgesamt sechs Pon-Produktionen weltweit, wurde im Sommer 2022 in Betrieb genommen. Im ersten Jahr wurden rund 3.500 Fahrräder produziert, mit dem Ziel, die Produktion auf bis zu 30.000 Bikes pro Jahr zu steigern und das Team auf knapp 100 Mitarbeitende auszubauen.

Das ist mal ein sehr optimistisches Ziel gewesen. Ähnlich hat, denke auch Elan. :cool: und das bei einer gedachten Steigerung von jetzt 80 betroffenen MA.
 
Nur zwei Jahre nach der Eröffnung >>> ist unser Standort in Emstek, Deutschland, die optimale Lösung für Skalierbarkeit und Effizienz

Dort steht eine Fabrik für die Kalkofen Bikes - und die ist offensichtlich nicht ausgelastet, also werden ein paar kleinere Nummern hinzugefügt.

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Wenn die Mitarbeitenden entlassen werden, sind es da Entlassende? Eigentlich nicht. Denn die Entlassenden entlassen ja die Mitarbeitenden, welche nach ihrer Entlassung zu streunenden, Arbeitssuchenden werden…
 
Ist im Prinzip egal, deren Einkommen bezahlt Ihr ja dann. :p;) Finde es halt interessant das man mit einer Handvoll Arbeiter solche Stückzahlen produzieren will. Corona zeit hin od. her.
 
> Im ersten Jahr wurden rund 3.500 Fahrräder produziert, mit dem Ziel, die Produktion auf bis zu 30.000 Bikes pro Jahr zu steigern und das Team auf knapp 100 Mitarbeitende auszubauen.

> Erst im September hatte Pon im litauischen Kedainiai die siebte und größte Produktionsstätte eröffnet. Dort sollen pro Jahr bis zu 450.000 Fahrräder von bis zu 500 Mitarbeitenden produziert werden.

Wieso baut man in Litauen 15x so viele Bikes mit nur 5x so vielen Personen? Andere Modelle (Rennrad vs MTB)? Oder E-Bikes vs "Bio"? Aber so gewaltig ist der Unterschied zwischen Ebike und Bio ja nicht, ein paar mehr Schrauben und Stecker... Oder waren da von den 100 Leuten nur ein Bruchteil wirklich effektiv am Zusammenbau beteiligt? Dort steht zwar "Produktion", aber keine Ahnung was es alles umfasst, die unterschiedlichen Mengen spragen mir nur ins Auge...
 
Wieso baut man in Litauen 15x so viele Bikes mit nur 5x so vielen Personen? Andere Modelle (Rennrad vs MTB)? Oder E-Bikes vs "Bio"?
Das hängt damit zusammen, dass die Peitschenden in Litauen die Arbeitenden besser motivieren. Das hat zur Folge, dass die Geschäftsführenden sich Freuen und zu Freuenden werden.

Langsam habe ich das mit dem Gendern richtig raus - und ich verstehe auch warum das so gern in den Artikeln verwendet wird: es macht wirklich großen Spaß!
 
Der Grund dafür liegt wohl - wenn auch für die wenigsten verständlich - an der gleichen Haltung (genauer Ideologie), wegen der man "Mitarbeitende" statt "Mitarbeiter" schreibt. Deutschland: untergehendes grünes Alman-Vollidioten-Land!
Steht Alman nicht für klischeehaft Deutschen?
Dann wäre ich das...strebsam, selten krank, fleißig, steh hinter meinen Unternehmen, garantiert kein Grünen- und Linkswähler usw.
Evtl die einzelnen Worte mal genauer recherchieren bevor du sie bunt zusammen würfelst.
Liebe Grüße du Vollidiot✌🏻😚
 
Steht Alman nicht für klischeehaft Deutschen?
Dann wäre ich das...strebsam, selten krank, fleißig, steh hinter meinen Unternehmen, garantiert kein Grünen- und Linkswähler usw.
Evtl die einzelnen Worte mal genauer recherchieren bevor du sie bunt zusammen würfelst.
Liebe Grüße du Vollidiot✌🏻😚
Diese Sichtweise liegt daran, dass der Deutsche seinen Gehorsam für Disziplin etc. hält, ebenso wie seinen Stock im Arsch für Haltung. Wie's tatsächlich um ihn bestellt ist, sieht man, sobald er im Auto sitzend als großer Macker kompensiert oder ihm im Radverkehr alles wurscht ist, inkl. Tuning etc., erlebe ich dauernd. Er macht halt alles mit, gerne mal faschistisch angehaucht, ist seinem Mitmenschen ein Arschloch und hält sich dann für einen "Gutmenschen".
 
Welches faschistisch angehaucht meintest Du denn?
Deins oder doch nur die Anderen? 🧐🤔😎

Es sei aber gesagt, daß mich die zu erwartende Antwort nicht wirklich interessiert, da solche Stereotype inflationär, undemokratisch und auch nicht diskursoffen sind.
 
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