E-(MTB)Bike Lenker + Backsweep

americo

Bekanntes Mitglied
Es ist jetzt zwar kein MTB Tema, hat aber zumindest mit E-Bike zu tun.

Ich habe mir grade ein Orbea Kemen SUV 10- 2024 gekauft und finde das Rad eigentlich insgesamt Klasse. Mit Abstrichen... aber das ist evtl. ein anderes Thema.
Mit dem verbauten Lenker- 80cm Breite und v.a. nur minimalem Backsweep komme ich irgendwie nicht zurecht.
Die Stellung des Handgelenks empfinde ich als sehr unangenehm- Winkel Handgelenk-Unterarm- v.a. wenn ich etwas länger unterwegs bin.
Jetzt dachte ich eigentlich erstmal v.a. an die SQ-Lab Lenker mit 16 bzw. 18 mm Backsweep, habe dabei aber festgestellt, dass es von Sq-Lab interessanterweise keine Lenker gibt, bei denen eine integrierte Kabelführung möglich ist

Antwort von SQ-Lab: "
Bei unseren Produkten steht die Ergonomie im Vordergrund, nachträglich ein Loch bohren in den Lenker zu bohren ist nicht möglich.
Zudem wird bei elektrischen Schaltungen immer mehr mit Bluetooth gearbeitet, was Kabel am Rad überflüssig macht."

Gibt es evtl. noch andere Hersteller, die E-Bike Lenker mit Kabelführung UND mit etwas mehr Backsweep (evtl. sogar annähernd ähnlich Sq-Lab) anbieten?

Ich kenne mich momentan am Markt jetzt nicht so aus, aber E-Bikes haben doch am Lenker auch aktuell noch immer mit Kabeln zu kämpfen, sei es als Verbindung zum Motor, oder zum Display, Lichtanlage,...?
Ich find's ja extrem löblich, sich erstmal vorrangig Gedanken um Ergonomie zu machen, aber dass das nicht mit einer integrierten Kabelführung vereinbar ist?
 
Wie groß bist du?
800 lenker an nem Trekkingrad macht wenig Sinn, ausser man ist vllt so 210cm groß
Wieso nicht Lenker kürzen auf ein vernünftiges Maß?
Sqlab bietet Backsweep von 12 und 16 grad, nicht mm oder irgendso nen Käse
Kabelführung am Lenker macht wenig Sinn.
Gabs mal als Modeerscheinung.

Es gibt genug Griffe, welche einen größeren Backsweep „simulieren“ für eine passende Handposition
Da sind Produkte von sqlab mit dabei
 
Der Lenker ist halt so am Rad verbaut. Ganz normal bei Größe L, ich bin 1m80.
Und Orbea warnt auf Nachfrage explizit davor, den Lenker zu kürzen- eben wg. der internen Kabelführung.

Ich find's eigentlich durchaus sinnvoll beim E-Bike, da ja doch oft ziemlich viel an Kabelsalat zusammenkommt.
Und ich möchte nicht mit mehreren Kabelbindern oder Tapes rumbasteln müssen.
Ich dachte der Trend geht häufig eher zu komplett verbauten Vorbau/Lenker Kombis, wo gar keine Kabel mehr sichtbar sind.

Und sorry, ich meinte die Grad, nicht die mm. Ok, sind max. 16 Grad bei SQ-lab.
Hab jetzt mal nachgeschaut, beim OC Handlebar vom Kemen sind's 9 Grad.
Das mit den Griffen wär evtl. eine Alternative, muss ich mal testen- Danke für den Tipp.
Ich hab da wahrscheinlich irgendwo sogar noch welche rumliegen.
 
Vermutlich hat Orbea sorge, dass beim kürzen des Lenkers die Hobbybastler sämtliche Kabel durchgeigen....😉
Hab zur Kabelführung ein Foto gefunden - Mechanikers Albtraum 🙈
Und wenn ich mir das so anschaue, gehen die Kabel am Lenkerende raus und werden dann durch die Griffe zu den Steuerelementen geführt. Dann ist's wohl auch Essig mit anderen Griffen.....
Gruselig das ganze. Bikefitting, Gabelinspektion und Steuersatz warten, bzw tauschen wird dann ein riesen Spaß 🥴
1000027892.jpg
 
Interne Kabelführung bei Shimano Komponenten
Am neuen Lenker dann Bohrungen setzen!? oder das / die zusätzlichen Kabel am/ um den Lenker akzeptieren, haben die anderen Bikes mit Remote am Lenker ja auch.
Habe auch an allen Bikes einen anderen Lenker mit 50mm rise und mehr backsweep verbaut . Einige Hersteller geben da auch eine E-Bike geeignete Klasse an.
( Verstärkte Ausführung)
 
Ich hab mir jetzt erstmal die Ergon, GT1 Multiposition Griffe gekauft.

Extrem ungwöhnliches, v.a. optisch sehr eigenes Design, aber der erste Eindruck ist ganz gut.
Dabei habe ich jetzt festgestellt, dass der verbaute Lenker tatsächlich nicht kürzbar ist, da das Loch aussen zur Durchführung des Kabels, evtl. maximal 1cm vom jeweiligen Lenkerende weg ist.
Irgendwie seltsam, warum Orbea da so einen extrem speziellen Lenker verbaut, denn sie haben ja eigentlich denselben, kürzbaren Lenker zum Nachkauf im Sortiment.

Der OneUp Lenker sieht zwar auf den ersten Blick ganz interessant aus, hat aber auch "nur" die 9 GradBacksweep, bringt also wahrscheinlich gar nicht soviel- ausser, dass er kürzbar wäre.
Problem damit: Er ist nur für Griffe mit Innenklemmung geeignet- die neuen Ergon Griffe passen also nicht.

Alternativ habe ich jetzt den Koryak E-Performance Lenker Carbon (gibt's auch in Alu) von Pro bzw. Shimano gefunden.
Vorteile: Backsweep 11 Grad und laut Info von Paul Lange für Griffe mit Aussenklemmung nutzbar.
Ebenfalls kürzbar und auch noch etwas günstiger, als der OneUp.
Evtl. werde ich mir den mal bestellen.

Was das Orbea Foto betrifft:
Ich kenne es bereits, finde die Kabelführung grundsätzlich eigentlich ganz schön.
Mich stört der Kabelwirrwarr bei manchen E-Bikes einfach und der Trend geht ja teilweise eher zu (voll)integrierten Systemen- wie beim 25er Kemen.
Was mich beim 24er Kemen auch etwas wundert, irretiert- bzw. was ich mich frage ist, warum man beim verbauten SW-EN600L Schalter noch einen extra/separaten Lichtschalter rechts braucht.
Eigentlich besitzt der EN600L ja bereits einen Lichtschalter- aber hier ohne Funktion.

Was die interne Kabelführung betrifft ist die Funktionalität tatsächlich so eine Sache...
Als ich das Rad bekam, war die verstellbare/versenkbare Sattelstütze nicht eingebaut, lediglich das Kabel war verlegt.
Und Orbaa hat da offenbar keinen separaten Kabelkanal verbaut, irgendwie wirkt's wie alle Kabel im Akkufach.
Und nachdem man den Akku nicht entnehmen kann (was ich grundsätzlich für ganz schön finde), ist's eben auch recht eng- also für Schrauber nicht einfach.
Aber über Gabel-Steuersatz mache ich mir weniger Gedanken, da hatte ich zum Glück bei meinen bisherigen Rädern nie Probleme oder großen Schrauberbedarf.
 
Es gibt noch genau 2 Kabel und dies sind die Bremsleitungen, also eigentlich nicht Kabel. Der Rest kann man sich sparen und somit auch das Gefummel. Aber Jeder wie er gerne möchte :cool:
Zum Hauptthema: Wenn du den Lenker kürzst, benötigst du auch weniger Backsweep. Imho Ideal ist es, wenn die Handgelenke gerade sind. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie stark du die Ellenbogen beugst in deiner Grundhaltung. Bikefitting ein Thema für sich, sehr spannend und man kann dabei viel Gutes und Schlechtes tun.
 
Es gibt noch genau 2 Kabel und dies sind die Bremsleitungen, also eigentlich nicht Kabel. Der Rest kann man sich sparen und somit auch das Gefummel. Aber Jeder wie er gerne möchte :cool:
Ich verfolge aktuell den Markt und das was da so abgeht nicht mehr so intensiv.

Bei mir sind's heute beim 2024er Orbea mit Straßenausstattung 2 Bremsleitungen, Motorsteuerung, Gangschaltung, Lichtsteuerung und Sattelstütze.
Also 6 "Leitungen", Kabel oder wie auch immer man das jetzt exakt bezeichnet.
Davon muss ich jetzt mal ausgehn und ich sehe auch extrem selten so extrem reduzierte Bikes auf der Straße fahren- auch wenn's sicher irgendwie annähernd möglich wäre.

Ich hab den Eindruck, dass das heute bei einem entsprechenden Rad immer noch eher so der Standard ist.
Aber ich werd's mir die Tage mal in nem größeren Fahrradgeschäft anschaun, wieviele der E-Bikes da mit 2 Kabeln oder Leitungen rum stehn.

Klar ließen sich irgendwie Lichtsteuerung im Motorschalter integrieren- warum das beim Orbea jetzt anders gehandhabt wurde frage ich mich wie bereits geschrieben auch.
Da müsste ich mich tatsächlich mal erkundigen, ob ich das nicht einfach ohne größeren Aufwand zusammenlegen könnte.

Und auch Sattelstütze könnte ich nachträglich kabellos verbauen- ab Werk ist's auch heute- ausser bei High-End Bikes wohl eher selten.

Und ich könnte auch das Licht komplett abschrauben und Akkuleuchten dranklipsen.

Ich weiß auch nicht, ob z.b. die (elektronische) DI2 heute komplett Kabellos funktioniert?
Meine ältere beim Fokus Jam2 hat jedenfalls noch ein Kabel am Lenker.

Aber ich hab ja jetzt mit dem Pro Lenker eine praktikable Lösung als eigentlich ganz interessante Alternative.

Klar wär Bikefitting durchaus ne Möglichkeit, aber halt auch relativ kostspielig.
Würde sich bei meiner km Leistung sicher nicht lohnen.
 
Ich verfolge aktuell den Markt und das was da so abgeht nicht mehr so intensiv.

Bei mir sind's heute beim 2024er Orbea mit Straßenausstattung 2 Bremsleitungen, Motorsteuerung, Gangschaltung, Lichtsteuerung und Sattelstütze.
Also 6 "Leitungen", Kabel oder wie auch immer man das jetzt exakt bezeichnet.
Davon muss ich jetzt mal ausgehn und ich sehe auch extrem selten so extrem reduzierte Bikes auf der Straße fahren- auch wenn's sicher irgendwie annähernd möglich wäre.

Ich hab den Eindruck, dass das heute bei einem entsprechenden Rad immer noch eher so der Standard ist.
Aber ich werd's mir die Tage mal in nem größeren Fahrradgeschäft anschaun, wieviele der E-Bikes da mit 2 Kabeln oder Leitungen rum stehn.

Klar ließen sich irgendwie Lichtsteuerung im Motorschalter integrieren- warum das beim Orbea jetzt anders gehandhabt wurde frage ich mich wie bereits geschrieben auch.
Da müsste ich mich tatsächlich mal erkundigen, ob ich das nicht einfach ohne größeren Aufwand zusammenlegen könnte.

Und auch Sattelstütze könnte ich nachträglich kabellos verbauen- ab Werk ist's auch heute- ausser bei High-End Bikes wohl eher selten.

Und ich könnte auch das Licht komplett abschrauben und Akkuleuchten dranklipsen.

Ich weiß auch nicht, ob z.b. die (elektronische) DI2 heute komplett Kabellos funktioniert?
Meine ältere beim Fokus Jam2 hat jedenfalls noch ein Kabel am Lenker.

Aber ich hab ja jetzt mit dem Pro Lenker eine praktikable Lösung als eigentlich ganz interessante Alternative.

Klar wär Bikefitting durchaus ne Möglichkeit, aber halt auch relativ kostspielig.
Würde sich bei meiner km Leistung sicher nicht lohnen.
Ja ne, ist halt eine Sache der Prioritäten und dem Anwendungszweckes. Wenn man wie ich, nur im Gelände und Alpen rumfährt, braucht kein fix verbautes Licht, aber wer auf Strassen fährt natürlich schon. Usw...
Bikefitting muss nicht teuer sein, lies dich seriös rein und da gibt es z.Bsp. von Ergon eine Box mit Anleitung und den benötigten Hilfmittel wie Massband, Wasserwagen, div Schablonen usw. Damit ist das Grundlegende schon einmal gut abgedeckt. Ich finde es lohnt sich, man hat schon einmal ein gutes "Grundsetup", von welchem aus man weiter individualisieren kann.
 
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