Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Wichtiger Sicherheitshinweis von Canon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei betroffenen Rädern diese umgehend auszubauen und nicht weiterzuverwenden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Bist du vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen
Ich hoffe ja insgeheim das Canyon intern schon länger an einer Lösung arbeitet und den Zeitpunkt der Benachrichtigung strategisch so gewählt hat um die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Die schwammig gehaltene Formulierung spricht aber eher für einen notwendigen Schnellschuss ohne wirklich zu wissen wie es weiter geht.

Die Frage ist natürlich welches Ziel man hat.
Wenn man das Rad behalten und eine schnelle Lösung möchte, hilft auch der Anwalt nicht weiter.

Den würde ich nur konsultieren, wenn ich mir sicher wäre, dass ich zu Zeitraum X vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Und da kann man natürlich mal fragen, ob der Anwalt da Aussicht auf Erfolg sieht.

Aber das sollte man auch nur dann tun, wenn man den Anwalt kennt und sich sicher sein kann, dass der auch ehrlich sagt, wenn es keine Erfolgschancen gibt. Ansonsten bleibt man auf Bike und Anwaltsrechnung sitzen oder hat eine Patrone bei seiner Rechtsschutz verschossen (so viele gewähren die einem nicht).

Wer da unsicher ist, sollte vielleicht einfach bei seinem lokalen Verbraucherschutz anfragen. In der regel haben die recht passable Juristen sitzen und die Auskünfte sind recht günstig bis kostenlos.

ich überlege wirklich mal der onlineberatung meiner rechtschutz zu schreiben
Dafür hast du sie. Und dümmer macht dich das bestimmt nicht.
Das entwickelt sich wirklich immer mehr zum Supergau.
Ich sehe noch keine Entwicklung zum Supergau. Warte doch erst mal den Dezember ab, vielleicht dann.
Wenn man das Rad behalten und eine schnelle Lösung möchte, hilft auch der Anwalt nicht weiter.
Doch schon, man kennt zumindest schon mal seine rechtlichen Möglichkeiten, wenn es zum Supergau kommen sollte.

Geht vllt doch schneller als manche hier glauben?
IMG_5508.jpeg

Aber die gezeigten hier erstmal nur für Ep800
Die Bilder sind aus der US Gruppe in Fb. Im deutschen Shop noch Nix zu sehen.

IMG_5509.png

Zuletzt bearbeitet:
sollte das eine lösung sein, geht das aber nicht ohne änderung am rahmen. man kann ja nicht einfach die zwei schrauben wegfallen lassen ohne eine halterung im rahmen nachzurüsten. aktuell sind da ja zwei löcher für die schrauben drin.
ich bleib aber vorerst dabei, das wird nicht zeitnah umsetzbar sein.

hmm, wenn das so kommt wäre das eine Lösung! Anstelle des Akkus mit den Rahmen zu verschrauben, wird wahrscheinlich einen Adapter geliefert, der irgendwie in den Befestigungslöchern fixiert wird, der innen den Akku aufnimmt und von außen die Akkuabdeckung. Könnte klappen!

EDIT: Stimmt ist quatsch - Löcheraufnahmen sind an der anderen Seite - die Seite ist oben erkennt man am Schalter

Zuletzt bearbeitet:
sollte das eine lösung sein, geht das aber nicht ohne änderung am rahmen. man kann ja nicht einfach die zwei schrauben wegfallen lassen ohne eine halterung im rahmen nachzurüsten. aktuell sind da ja zwei löcher für die schrauben drin.
ich bleib aber vorerst dabei, das wird nicht zeitnah umsetzbar sein.
Die Löcher sind doch wenn auf der anderen Seite? Der Knopf muss ja oben sein zum anschlaten, demnach sind die Gewinde ja unten oder irre ich mich da?

hmm, wenn das so kommt wäre das eine Lösung! Anstelle des Akkus mit den Rahmen zu verschrauben, wird wahrscheinlich einen Adapter geliefert, der irgendwie in den Befestigungslöchern fixiert wird, der innen den Akku aufnimmt und von außen die Akkuabdeckung. Könnte klappen!
Ich glaube noch nicht an den Fix mit den zwei Verschraubungspunkte, denn es haben genug User nen neuen Akku von Canyon erhalten der obwohl neu und noch nie verbaut trotzdem schon Risse hatte. Ja vll. nicht um die Gewindebuchsen, aber Riss ist Riss.

Bitte nichts anhand der Bilder entnehmen. Ich vermute das sind die Bilder der alten Akkus! Wichtig ist nur das sich was tut. Auf der US Seite wurden einige Spectrals von Out of Stock auf Coming Soon umgestellt.

Die Löcher sind doch wenn auf der anderen Seite? Der Knopf muss ja oben sein zum anschlaten, demnach sind die Gewinde ja unten oder irre ich mich da?
So sehe ich das auch. Die Gewinde sind hier nicht zu sehen, weil sie auf der Unterseite sind.
Das Teil im Bild sieht für mich eher aus wie eine Art Gummi, der im Bereich des Anschalters für zusätzlichen Halt sorgt.

So auch meine Vermutung. Bilder sind die Alten. Vermutlich einfach nicht nötig wenn sie das Plastik verändert haben neue Bilder zu machen.

Wartet doch einfach mal ab und wenn ihr die neuen Akkus seht, könnt ihr ja diskutieren, ob das so klappen könnte oder nicht… alles andere sind doch ungelegte Eier

Zurück
Oben