E-MTB Specialized Turbo Kenevo Comp 2019 oder Ghost ASX Hybride 160 625Wh 2021

GORErider

Neues Mitglied
Hi,
nun hat es mich leider auch in meinem vorgeschrittenen Alter erwischt und ich würd mir gerne ein Enduro-abfahrtsorientiertes E-Bike zulegen.

Ich habe nun 2 wo mir die Entschiedung nicht leicht fällt, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:


https://www.specialized.com/de/de/turbo-kenevo-comp/p/154379?color=239463-154379

oder

Ghost Hybride ASX Universal 160 aus 2021
29" + 27,5", 350 km gelaufen und 1 Jahr Garantie 2500,- €

https://www.bike-magazin.de/marken/ghost/modell/hybride-asx-universal-160-655dd570e6f6694e5566783c/


Danke im Voraus
 
Moin,

Wenn ich jetzt mal als Voraussetzung nehme, dass Du genau dein Einsatzgebiet kennst und weißt was Du willst...
Was soll das Levo denn Kosten???
Und das Ghost ist definitiv solide. GX Schaltung, Gute Bremsen, gute Dämpfer 625er Akku, Alu Rahmen.
Aber 2500 für ein 4 Jahre altes eBike???😱
Abgesehen davon daß das jenseits von Gut und Böse ist, Würde ich das nie machen, wegen Gewährleistung.
Dann lieber was mehr drauf legen und neu.

Es geht dabei nicht um die Räder, die bestimmt Top sind, aber wir reden eben nicht von nem Bio Bike, sondern von nem E. Und 5 bzw 3 Jahre alte Motoren und Akkus.....
Das wäre mir zu heikel.
Man kann ja ältere Modelle nehmen, dann aber eben als Erstbesitzer, weil dann Kaufdatum zählt.
 
hab mir die links nicht angeschaut, reagiere nur auf die beiträge:

wenn händler, hast du eh garantie/gewährleistung das alles korrekt ist.

Zur Not gibt's die Versicherungen, die dir einen neuen motor/akku bezahlen wenns blöd läuft.

Beim Kauf kannst du dir ja auch schon anschauen was der Akku noch leistet (bei specialized zumindest)

Und bei einer Probefahrt kannst du dir selbst ein Bild über den Zustand machen (Geräusche vom Motor zB)

nun zu deiner frage:

Würde das specialized dem ghost vorziehen. ghost ist für mich wie bulls, würd ich nicht haben wollen, kann es nicht begründen, hat vllt. keinen Sinn, aber finde die Marke einfach nicht gut. hat für mich was von Aldi, und da stecke ich keine tausende euros rein.
 
Sorry das ist zum Special nicht mitgekommen:

Specialized Turbo Kenevo Comp gelb aus 2019

knapp 200km gelaufen keine Garantie 27,5" zu 2100,-€


2.100€ sind mir aber auch zuviel würde bei Gefallen mit 1800,- in die Verhandlung einsteigen max. 1900,-€ wäre es mir wert.

Das Special schau ich mir gleich mal an, Ghost gefällt mir eigentlich auch ganz gut da vorne 29" drauf sind.
Mit der Versicherung ist es so eine Sache, die meisten Versicherer (nach meiner kurzen Recherche) verichern keine Ebikes die älter als 3 Jahre sind.
 
Sorry das ist zum Special nicht mitgekommen:

Specialized Turbo Kenevo Comp gelb aus 2019

knapp 200km gelaufen keine Garantie 27,5" zu 2100,-€


2.100€ sind mir aber auch zuviel würde bei Gefallen mit 1800,- in die Verhandlung einsteigen max. 1900,-€ wäre es mir wert.

Das Special schau ich mir gleich mal an, Ghost gefällt mir eigentlich auch ganz gut da vorne 29" drauf sind.
Mit der Versicherung ist es so eine Sache, die meisten Versicherer (nach meiner kurzen Recherche) verichern keine Ebikes die älter als 3 Jahre sind.
Sofern deutlich unter 2K zu bekommen und wirklich nur Nachweisbare (Händler?) 200KM, machst mit dem Speci nichts falsch.
Auch ohne Garantie, was ich aber komisch finde, Händler muss eigentlich Garantie geben.
 
Sorry das ist zum Special nicht mitgekommen:

Specialized Turbo Kenevo Comp gelb aus 2019

knapp 200km gelaufen keine Garantie 27,5" zu 2100,-€


2.100€ sind mir aber auch zuviel würde bei Gefallen mit 1800,- in die Verhandlung einsteigen max. 1900,-€ wäre es mir wert.

Das Special schau ich mir gleich mal an, Ghost gefällt mir eigentlich auch ganz gut da vorne 29" drauf sind.
Mit der Versicherung ist es so eine Sache, die meisten Versicherer (nach meiner kurzen Recherche) verichern keine Ebikes die älter als 3 Jahre sind.
 
Hab da mal eine Frage, das Speci war soweit gut, Motor läuft ruhig einzig der Coil-Dämpfer spricht nicht so gut an, sehr hart.
Das Speci hat aber Bluetooth Konnektivität wegen der Speci-APP, kann man das Bluetooth gar nicht ausschalten?
 
Ghost Hybride ASX Universal 160 aus 2021
29" + 27,5", 350 km gelaufen und 1 Jahr Garantie 2500,- €
Sowas habe ich vor zwei Jahren versucht zu verkaufen, als der Gebrauchtmarkt noch halbwegs stabil war.....
Mehr als 1600€ wären damals nicht drin gewesen, trotz Akku und Motor mit 0km Laufleistung, hochwertigerem Fahrwerk , Schaltung und Bremsen.
Hab's behalten und fährt nun meine Tochter.
2500€ finde ich dafür inzwischen ein bisschen heftig.
Specialized Turbo Kenevo Comp gelb aus 2019
Sind da nicht noch ständig die Zahnriemen vom Brose Motor gerissen?
 
Hi, danke an alle!
Es wird wohl das Ghost werden, wenn ich mich auf diesem wohlfühle, fahre morgen mal zum Händler.
Hintergrund ist, dass bei Specialized alle Motoren funken und ständig eine Bluetooth-Suche- Verbindung hergestellt werden möchte.
Dito bei den neueren Ghost Motoren ab 2022 der BS2 Motor hat noch nicht dieses "Smartsystem" erst ab BS3.
 
Noch so als Hinweis zum Ghost. Im Laden wirst du evtl ein Wohlfühlenerlebnis haben.. das spiegelt aber in keinster Weise wieder, wie es sich auf dem Trail verhält.
Trotz des Federwegs ist das Ghost kein abfahrtsorientiertes Enduro.
Durch die kurzen Kettenstreben vermittelt es zwar Handlichkeit, aber bei Sprüngen kickt das Hinterrad. Geradeauslauf ist auch nicht der Brüller. Ab 35 km/h fängt's ganz schön an zu pendeln. Außerdem sind durch die kurzen Kettenstreben die Klettereigenschaften miserabel. Im technischen Trail bergauf muss es wirklich sehr, sehr aktiv gefahren werden.
Bergab ist's wegen dem steilen Lenkwinkel auch kein Traum.
Wegen der Fahrwerkschwächen wurde das ASX, trotz des Enduro Federwegs immer als Allmountain verkauft. Halbwegs ordentlich fuhr es sich bergab erst, als ich einen Steuersatz mit flacherem Lenkwinkel eingebaut hatte. Das gekicke vom Hinterrad wurde dadurch auch etwas weniger.
Aber wenn du, wie oben geschrieben ein Enduro möchtest, ist das Ghost das falsche Bike für dich. Zu teuer ist es sowieso.
Leg lieber noch ein paar Scheine drauf. Zur Zeit bekommt man recht günstige Angebote.
Ein Freund hat sich kürzlich ein Scor 4060z st gekauft. Das fährt sich um Längen besser als das Ghost, bergauf wie bergab😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deft Vielen Dank für Deinen wertvollen Erfahrungsbericht.

Aus persönlichen Gründen kam ich leider doch noch nicht das Ghost anzuschauen, Bin aber auch etwas hin und her gerissen, da wie schon genannt die Kettenstreben tatsächlich kurz sind, hat Ghost scheinbar bei den neueren Modellen angepasst. Außerdem könnte mir L bei 180 auch etwas zu unhandlich sein, mag es gern verspielt:-)
Einzig die Ausstattung ist verlockend.

Ich habe nun noch eins aufgetan trek rail 7 in Größe M
600 km runter von privat-Jobrad aus 2020 zu 2600,-€
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/e-mountainbikes/rail/rail-7/p/32799/

Die Ausstattung ist nun nicht überragend, Federgabel könnte man ja updaten. Aber von den Testberichten fand ich es nicht uninteressant.

Es kommt leider kein Speci und keine Modelle nach 2021 in Frage wegen dem Bluetooth, möchte hier auch nicht weiter drauf eingehen (wieso, weshalb, warum), da es der Diskussion nicht förderlich ist und möglicherweise ausartet.
 
Die Ausstattung ist doch sehr solide / gut und reicht für sehr vieles.
Klar ist "nur" ne Yari dran, welche aber nicht schlecht ist.

Wenn Du aber wirklich dann upgradest ( sei es Kartusche oder neue Gabel) bist bei gut 3K für ein Bike aus 2020.
Angesichts der aktuellen Preise macht das aus meiner Sicht eben nicht viel Sinn. Für 3K bekommst ein Jam² (auch wenn es nur 160mm hat) oder noch ein paar Hundert drauf legen und was neues mit mehr FW haben.
Aber ist eben nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben