Oreba Wild-Team 2024 oder AmflowPl

heroturtle

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Hi

kann mich zwischen den Bikes nicht entscheiden. Preislich wären beide mit keinen großen Unterschiede zu bekommen.

Fahrerischer Anspruch wäre so ziemlich alles quer Beet dabei.
Von gemütlicher Ausflug mit Hundeanhänger bis zu technisch auch recht anspruchsvollen Trails in den Alpen.

Einerseits die Verlockung der neuen Technik und Motor und andererseits die besseren Komponeten und schöneres Design vom Bike (für mich persönlich).

was meint ihr?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von arneleiser1972

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Stormtrooper Edition (Lieferdatum; 11 Feb 25 - 14 Feb 25)

p.s.: ich hänge aktuell auch noch etwas in der Luft was einen Neukauf angeht. Die Chinesen möchte ich allerdings nicht unterstützen, auch wenn das AMFLOW sicher viel Spaß macht.

Mögliche Kandidaten: Santa Cruz Vala, Orbea Wild (wobei ich den 750er Akku nicht mag) oder das hoffentlich bald erscheinende neue Specialized Levo. Man liest von einer möglichen Vorstellung im nächsten Monat. Bin gespannt ob was kommt.

Vertragen sich die Carbonrahmen eigentlich mit einem Hundeanhänger? Ansonsten gäbe es das Wild nämlich auch in einer Aluvariante.

myo (4).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich keine Frage: Wild
Klar, hab ja selbst eins…mit 625Wh.

Das Amflow ist sicher ein geiles bike, aber ich brauche nicht so einen Motor. Den CX im Wild nutze ich seltenst voll aus. Bin überwiegend nur im Eco und/oder Tour+ unterwegs.

Das Amflow finde ich nur wegen der verbauten Technik ein interessantes bike.

Allerdings dürfte ein Hänger bei beiden bikes raus sein. Wenn ich mich recht erinnere ist auch ein Alu Wild nicht dafür zugelassen. Ich persönlich finde das auch besser so, aber das ist nur meine eigene Meinung.

Beim Alu Wild gab es beim 23/24er Modell z. T. gebrochene Kettenstreben und Probleme mit der Flucht der Dämpferaugen, was zum Defekt des Dämpfers geführt hat. Das 25er Modell hat einen geänderten Rahmen/Hinterbau, da sollte das hoffentlich nicht mehr vorkommen. Dennoch würde ich hier zum Carbonmodell raten.

Ach, noch was: Wild ist Kat. 5, Amflow 4.
Und: Ein Wild ist ultrasteif, da ist nix mit „plush“!
 
Bist du immer noch auf der Suche?
Ich dachte, du hast dir im Sommer einen Tiefeinsteiger mit Variovorbau und Riselenker, von der Steuerrückzahlung vom FA gekauft.
Den Tiefeinsteiger fährt meine Frau 😁
Vor der Eisdiele kam der nicht so gut an.

p.s..: dein gutes Gedächtnis finde ich bemerkenswert!
 
Was ist an dem Akku verkehrt?
Es ärgert mich, dass Orbea veraltete Technik in einem neuen Bike verbaut.
Der neue 800er ist nämlich leichter. Das Unterrohr wäre dann allerdings dicker ausgefallen, was mich bestimmt auch wieder gestört hätte x'D

Meine Idee: den 600 Wh Akku + 250 Wh Range Extender fahren. Nach meinen Recherchen sollten die beiden zusammen nur 200 Gramm schwerer sein als ein einzelner 750 Wh Akku.

Range Extender 1,6 kg
600 Wh Akku 3 kg
750 WH Akku 4,4 kg

Zitat: "Der 800er-Akku wiegt rund 3950 Gramm, das sind etwa 400 Gramm weniger als der bekannte Powertube 750 der vorherigen Generation.

Der Bosch Powertube 800 ist deutlich dicker als der Powertube 600 und auch der Vorgänger Powertube 750."

Bosch hat leider eine falsche Entscheidung getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vala hat aber auch nur 600Wh. Gibts auch nur so. Und der Rex sitzt beim Vala halt sehr weit oben auf dem Unterrohr, was dem Schwerpunkt nicht entgegen kommt. Geht dort halt nicht anders.

Dennoch ein megageiles bike. Würde mit dem Wild sicher ein enges Rennen geben.
Aber m. M. nach spricht nichts gegen ein Wild mit 600Wh, oder wenn man günstig das 24iger abgreift mit 625Wh. Würde ich immer wieder wählen, beim altem Modell macht das fast 1kg aus. Und mir reicht der 625er locker…
 
2 unterschiedliche Bikes.
Das Orbea bekommt man sicherlich günstiger und ist ein bewährtes Enduro Bike. Stand auch bei mir lange in der engeren Auswahl.
Vorteil, vielleicht kann man noch über MyO das konfigurieren. Ab er auch dafür Angebote mit Rabatt gesehen.
Der Lack soll nicht so gut bei Orbea sein. Und ein wenig kann ich das bestätigen.
Hört man aber auch vom Amflow.

Das Amflow ist halt eher Trailbike, mit bewährter Geometrie und sehr gutem Motor / Akku Konzept. Dafür gibt es halt keine Langzeiterfahrungen und von ersten Nachbesserungen liest man auch.

Meine Wahl wäre dennoch das Orbea und das so lange fahren, bis sich Amflow bewährt hat und ggf. sogar auch ein Enduro bike rausbringt.
Oder es ein interessantes Enduro Bike mit DJI Antrieb gibt.
 
Das trifft auf die MyO-Lackierungen zu. Diese werden von Hand in Spanien genacht. Die Standardlacke kommen schreinbar aus der Produktionsstätte der Rahmen, und ich denke die werden automatisiert aufgetragen.

Da habe ich aber auch teilweise Verfärbungen an einigen Stellen, z.B. an Vertiefungen für Schrauben.
Wäre aber für mich kein Ausschluss Kriterium. Nur ein Hinweis, über Vor- und Nachteile.
 
Das ist schwer vergleichbar. Das Wild ist ein fettes Enduro, ultrasteif, Kat. 5. Das Amflow ein Trailbike, Hinterbau angeblich etwas weich (was ich nicht problematisch finde), Kat. 4.
Hier muss man einfach entscheiden welches bike den gewählten Einsatzzweck am besten abdeckt.
Ich finde hier gibt es nicht „besser oder schlechter“. Nur anders.
 
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