Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku

Schönes Bike, nur DJI packt bei dem Gewicht noch 400 Wh oben drauf. Bosch darf bei der Akku & Ladetechnik jetzt einen Gang höher schalten ....
 
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Schönes Bike, nur DJI packt bei dem Gewicht noch 400 Wh oben drauf. Bosch darf bei der Akku & Ladetechnik jetzt einen Gang höher schalten ....

Naja…. so extrem siehts nach den realen Fakten aber wirklich nicht aus:

Und Amflow zieht an seinen Bikes vorne normale EXO Reifen auf. :biggrin:

Amflow
Motor: 2,52kg
Akku 800: 3,74kg
Akku 600: 2,87kg

Bosch
SX Motor: 2kg
CX Motor: 2,8kg
Akku 400: 2kg
Akku 600: 3kg

Kann sich ja jeder selbst überlegen wie lange Amflows 1000 Watt max Leistung auf dem Trail ausreichen und wozu man die abseits von irgendwelchen Rennen braucht…. das ist doch eher Datenblatt Bashing. Wegen der 400g Gewichtsvorteil für Amflow so ein Hype??

Bzgl. des Bikes:
Hier hätte aus meiner Sicht so ein modulares Wechselkonzept Sinn gemacht, bei dem je nach Anforderungsprofil 400er bis 800er Akkus einsetzbar gewesen wären. So festverbaut mit großem Motor könnte der Interessentenkreis recht überschaubar sein. Die REX Lösung ist leider nicht der Bringer bzgl. der Notwendigkeit der parallelen Entladung…
 
D.h. egal wieviel Saft der REX noch inne hat, sobald der Hauptakku leer ist geht nichts mehr? Wie dämlich ist das bitte?
Immer diese Gerüchte.

Hier schwarz auf weiß.

Kann ich PowerMore 250 als einzigen Akku verwenden? Was muss dabei beachtet werden?​

Du kannst PowerMore 250 als einzigen Akku am eBike verwenden. Bitte beachte, dass du damit aufgrund der reduzierten Kapazität deine Reichweite verringerst. Zudem wird die Leistung der Drive Unit reduziert. Für mehr Reichweite und die volle Leistung der Drive Unit kombiniere PowerMore 250 mit einem weiteren Akku.
 
Schönes Bike, nur DJI packt bei dem Gewicht noch 400 Wh oben drauf. Bosch darf bei der Akku & Ladetechnik jetzt einen Gang höher schalten ....
Boah, wie mich diese Gewichts-Schwanzvergleiche seit der Vorstellung des Amflow nerven. Wie bereits erwähnt ... allein die Reifen machen 400 - 500g Unterschied aus. Von den Laufrädern am Whyte ganz zu schweigen (HX531 und Hope Pro 5, das ist mal bombproof) - das sind dann sicherlich auch nochmal ein paar hundert Gramm.

Bei derart oberflächlicher Argumentation wundert es mich nicht mehr, dass so viele Hersteller an ihren E-MTBs ungeeignete Papierreifen verbauen. Man. That's why we can't have nice things.
 
Naja…. so extrem siehts nach den realen Fakten aber wirklich nicht aus:

Und Amflow zieht an seinen Bikes vorne normale EXO Reifen auf. :biggrin:

Amflow
Motor: 2,52kg
Akku 800: 3,74kg
Akku 600: 2,87kg

Bosch
SX Motor: 2kg
CX Motor: 2,8kg
Akku 400: 2kg
Akku 600: 3kg

Kann sich ja jeder selbst überlegen wie lange Amflows 1000 Watt max Leistung auf dem Trail ausreichen und wozu man die abseits von irgendwelchen Rennen braucht…. das ist doch eher Datenblatt Bashing. Wegen der 400g Gewichtsvorteil für Amflow so ein Hype??

Bzgl. des Bikes:
Hier hätte aus meiner Sicht so ein modulares Wechselkonzept Sinn gemacht, bei dem je nach Anforderungsprofil 400er bis 800er Akkus einsetzbar gewesen wären. So festverbaut mit großem Motor könnte der Interessentenkreis recht überschaubar sein. Die REX Lösung ist leider nicht der Bringer bzgl. der Notwendigkeit der parallelen Entladung…
Das mit den Gewichten sehe ich genauso.
Bosch ist nur der Hersteller des Antriebssystems. Es liegt an den Fahrradherstellern endlich leichte Bikes daraus zu machen.

Es ist ganz einfach.
Neuron:on 2024: 22,8kg mit Gen5 und 600Wh 21,3kg
Neuron onfly 8: 19,6kg mit Gen5/600Wh: 21,4kg
Cube AMS one44 2024: ca 18,5 mit Gen5 und 600Wh 20,3 ok mit besserem Rahmen +500g : 20,8kg

Insofern beeindrucken mich die aktuellen leichten Räder nicht so, da geht mehr.
 
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