Shimano EP801, problemlos Kette kürzen?

maettes

Mitglied
Abend zusammen.

Folgende Problemstellung:

Ich habe ein Spectral ON mit einer Shimano Deore M6100 und der CN M6100 Kette. Bei extrem nassen Wetter fängt bergauf die Kette an zu springen.
Ein Kollege meinte nun einfach mal ein Glied zu entfernen weil es sein könnte, dass die Kette zu lang ist.
Würde ich gerne probieren, allerdings habe ich in der Shimano App irgendwas mit „Übersetzung neu Kalibrieren“ gelesen. Muss ich das durchführen oder kann ich bedenkenlos ein Kettenglied entfernen? Das Rad hat gerade einmal 300km runter.

Danke für euren Rat!
 
Ein Kollege meinte nun einfach mal ein Glied zu entfernen weil es sein könnte, dass die Kette zu lang ist.
Entweder verarscht dich der Kollege oder der schraubt nur an Mopeds. 😂

habe ich in der Shimano App irgendwas mit „Übersetzung neu Kalibrieren“ gelesen.
Schon besser.... 👍
Vermutlich wird die Kette nicht zu lange sein, sondern die Schaltung, ganz besonders die Umschlingung muss richtig eingestellt, bzw. nachgestellt werden.
https://www.rabe-bike.de/de/magazin/shimano-12s-einstellen
Zur Sicherheit kannst du ja auch die Kettenlänge prüfen.
https://mtb.shimano.com/de/stories/kettenlaenge-richtig-bestimmen
 
Ach das gute alte „Die Kette springt Thema“. Die Kette längt sich im Verschleiß somit macht es absolut Sinn sie zu kürzen… NICHT!

Verschleißlehre besorgen, regelmäßig checken und so nicht die Kassette gleich mit zu ruinieren. Laufleistung spielt beim EBike und bei „spezieller“ Nutzung keine Rolle. Mein Händler hat schon Kassetten nach 300km weggeworfen, weil das kleinste Ritzel durch war… Boostmodus, kleinster Gang, 25kmh bei 30er Trittfrequenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bergauf springt, vermute ich mal ,das passiert auf dem größten Ritzel.
Dann vermute ich ,wie auch @Deft , das die Umschlingung nicht passt.
Ist ja auf dem größten Ritzel sowieso am wenigsten Umschlingung vorhanden.
 
Wenn es bergauf springt, vermute ich mal ,das passiert auf dem größten Ritzel.
Dann vermute ich ,wie auch @Deft , das die Umschlingung nicht passt.
Ist ja auf dem größten Ritzel sowieso am wenigsten Umschlingung vorhanden.
10er Ritzel, Turbo Modus geht auch bergauf um nach 300km seine Kette und Kassette zu killen und seh ich leider auch all zu oft so.
Wenn die B Screw nicht passt, macht sich das nicht nur bei Nässe bemerkbar und eher beim Schalten. Rutscht die Kette am Berg unter Last sehe ich eher den Verschleiß als Ursache
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen.

Folgende Problemstellung:

Ich habe ein Spectral ON mit einer Shimano Deore M6100 und der CN M6100 Kette. Bei extrem nassen Wetter fängt bergauf die Kette an zu springen.
Ein Kollege meinte nun einfach mal ein Glied zu entfernen weil es sein könnte, dass die Kette zu lang ist.
Würde ich gerne probieren, allerdings habe ich in der Shimano App irgendwas mit „Übersetzung neu Kalibrieren“ gelesen. Muss ich das durchführen oder kann ich bedenkenlos ein Kettenglied entfernen? Das Rad hat gerade einmal 300km runter.

Danke für euren Rat!
"Ein" Glied entfernen, kann man machen, wird aber komplex.
 
Hallo.
Wieviele km hat die Kassette und Kette drauf?
300.
Ach das gute alte „Die Kette springt Thema“. Die Kette längt sich im Verschleiß somit macht es absolut Sinn sie zu kürzen… NICHT!

Verschleißlehre besorgen, regelmäßig checken und so nicht die Kassette gleich mit zu ruinieren. Laufleistung spielt beim EBike und bei „spezieller“ Nutzung keine Rolle. Mein Händler hat schon Kassetten nach 300km weggeworfen, weil das kleinste Ritzel durch war… Boostmodus, kleinster Gang, 25kmh bei 30er Trittfrequenz
Gestern kam die Birzman Lehre. Der erste Steg 0,5 kratzt mit der Linie unten schon das Kettenglied an. Aber nach der Laufleistung?

Ich weiß wie man ein Ebike zu fahren hat. Fahre immer mit Trittfrequenzen zwischen 75 und 90. Es ist mir aber auch schon passiert das ich am Berg im niedrigen Gang angefahren hab. Dann aber kurz Schwung geholt und ohne Last geschaltet. Aber das kann doch nicht der Grund sein, dass die Kette schon durch ist?

Ich schaue mir morgen die Umschlingung an. Muss gestehen ich hab das Rad im September ausgepackt, zusammen gebaut und los gefahren. Die Schaltung funktionierte, und tut sie immer noch, weshalb ich da nach den Einstellungen nicht geguckt habe. Es ist nur das Springen bei nassen Witterungen.
 
Gestern kam die Birzman Lehre. Der erste Steg 0,5 kratzt mit der Linie unten schon das Kettenglied an. Aber nach der Laufleistung?
Eh nur ein Schätzeisen.... mit nem Messschieber wird's richtig genau.
Und ja, beim E-Bike kann das sein.
Ich weiß wie man ein Ebike zu fahren hat. Fahre immer mit Trittfrequenzen zwischen 75 und 90. Es ist mir aber auch schon passiert das ich am Berg im niedrigen Gang angefahren hab. Dann aber kurz Schwung geholt und ohne Last geschaltet. Aber das kann doch nicht der Grund sein, dass die Kette schon durch ist?
Vermutlich ist das nicht der Grund. Kettenpflege hat da einen größeren Einfluss. Zu selten gereinigt und zu viel, im schlimmsten Fall nicht geeignetes Öl und man stellt sich ne richtig gute Schmirgelpaste her. In Verbindung mit den höheren Belastungen durch den E-Motor braucht man sich gar nicht oft verschalten. Vermutlich ist da auch noch ne günstige Deore Kette drauf, die halten nicht eh nicht lange.
Die Schaltung funktionierte, und tut sie immer noch,
Nö, tut sie nicht. Sie springt und die knapp 50% Kettenlängung kann nicht die Ursache sein.
Also....
Ich schaue mir morgen die Umschlingung an.
.... genau das!

Aber habe ich ja schon alles geschrieben und verlinkt, sogar wie man die richtige Kettenlänge prüft.
Konntest schon fertig sein 🤷🏻‍♂️
 
Eh nur ein Schätzeisen.... mit nem Messschieber wird's richtig genau.
Und ja, beim E-Bike kann das sein.

Vermutlich ist das nicht der Grund. Kettenpflege hat da einen größeren Einfluss. Zu selten gereinigt und zu viel, im schlimmsten Fall nicht geeignetes Öl und man stellt sich ne richtig gute Schmirgelpaste her. In Verbindung mit den höheren Belastungen durch den E-Motor braucht man sich gar nicht oft verschalten. Vermutlich ist da auch noch ne günstige Deore Kette drauf, die halten nicht eh nicht lange.

Nö, tut sie nicht. Sie springt und die knapp 50% Kettenlängung kann nicht die Ursache sein.
Also....

.... genau das!

Aber habe ich ja schon alles geschrieben und verlinkt, sogar wie man die richtige Kettenlänge prüft.
Konntest schon fertig sein 🤷🏻‍♂️
Nicht bei -3 grad :D morgen soll Wetter wieder bestens werden. Rad steht noch verdreckt von der letzten Tour in der Hütte.
Und die Kette wird nach jeder Tour geölt. Nutze das F100 Kettenöl. Ich hoffe es liegt an der Umschlingung.

Hast du noch einen Beitrag wie man die Ritzel auf Verschleiß prüft?

Und, wenn der Fall so sein sollte. Welche Kette ist stattdessen besser? Würde mir die dann direkt auf Lager holen.
 
Ja gut, die derzeitigen Temperaturen......😉
Jetzt ne pauschale Anleitung, wie man Ritzel testet habe ich jetzt nicht. Eigentlich per Sichtprüfung, wie die Zacken aussehen, spitz zulaufend, ausgebrochen usw. Spätestens wenn ne neue Kette nicht mehr drauf läuft weiß man es.
Aber die werden noch in Ordnung sein. Bei 50% Kettenverschleiß können die nicht verschlissen sein.
Einfach ein bisschen mehr Umschlingung und dann funktioniert das wieder.
Kette regelmäßig ölen ist gut. Aber vorher auch richtig sauber machen ganz wichtig. Gibt's diverse Reiniger. Der von F100 klappt ganz gut. Einsprühen, kurz einwirken lassen, mit ner Bürste schrubben, abspülen. Je nach Schmiermittel Kette trocknen lassen und dann ölen. Einwirken lassen und überschüssiges Öl wieder abwischen. Wenn du nur ölst wirkt der eingesammelte Dreck als Schleifmittel und wenn du das überschüssige Öl nicht abwischst, dann sammelst du nur unnötig Dreck ein und damit wieder unnötigen Verschleiß.
Deore Kette hat bei mir auch nicht sehr lange gehalten. XT ist da schon besser.
 
Je nach Schmiermittel Kette trocknen lassen und dann ölen. Einwirken lassen und überschüssiges Öl wieder abwischen. Wenn du nur ölst wirkt der eingesammelte Dreck als Schleifmittel und wenn du das überschüssige Öl nicht abwischst, dann sammelst du nur unnötig Dreck ein und damit wieder unnötigen Verschleiß.
Deore Kette hat bei mir auch nicht sehr lange gehalten. XT ist da schon besser.
Noch nie drüber nachgedacht! Sah die Kette immer direkt Rosten nach ner nassen Fahrt. Öl drauf und gut. Aber mit dem feinen dreck da drauf und wirken wie schleifmittel. Danke für den Tipp!!
Kann ich die deore Kette einfach gegen eine XT austauschen?
 
Kann ich die deore Kette einfach gegen eine XT austauschen?
Ja, das geht. Deore, SLX, XT und XTR sind alle untereinander kompatibel. Gibt auch noch andere Hersteller wo es passt, aber nach einer recht teuren KNC Kette, die nach wenigen Kilometern riss, habe ich keine weiteren Experimente mehr gemacht.
Wichtig ist die Anzahl der Ritzel, also ob die Kette für 12 Fach, 11 Fach usw. konstruiert ist.
Noch nie drüber nachgedacht! Sah die Kette immer direkt Rosten nach ner nassen Fahrt. Öl drauf und gut.
Dann hast du vielleicht schon die Ursache für den Verschleiß nach 300km gefunden. Grundsätzlich halten die Ketten aber sowieso nicht so lange, wie auf dem Bio Bike. Die sind für die höhere Belastung, die durch den zusätzlichen Motor hervorgerufen wird einfach nicht gedacht.
 
Ja, das geht. Deore, SLX, XT und XTR sind alle untereinander kompatibel. Gibt auch noch andere Hersteller wo es passt, aber nach einer recht teuren KNC Kette, die nach wenigen Kilometern riss, habe ich keine weiteren Experimente mehr gemacht.
Wichtig ist die Anzahl der Ritzel, also ob die Kette für 12 Fach, 11 Fach usw. konstruiert ist.

Dann hast du vielleicht schon die Ursache für den Verschleiß nach 300km gefunden. Grundsätzlich halten die Ketten aber sowieso nicht so lange, wie auf dem Bio Bike. Die sind für die höhere Belastung, die durch den zusätzlichen Motor hervorgerufen wird einfach nicht gedacht.
Aber das kann doch wirklich nicht sein.
Ich hatte vorher ebenfalls drei Jahre lang ein Haibike, auch mit E und Deore Schaltgruppe. Genau so behandelt wie das Spectral jetzt. Und drei Jahre lang nicht einmal irgendwas am Antrieb ausgetauscht oder ausgelutscht.

Daher gehe ich im Moment nur von der Umschlingung aus. Ich melde mich heute Abend nochmal was bei rum gekommen ist :)
 
Aber das kann doch wirklich nicht sein.
Ich hatte vorher ebenfalls drei Jahre lang ein Haibike, auch mit E und Deore Schaltgruppe. Genau so behandelt wie das Spectral jetzt. Und drei Jahre lang nicht einmal irgendwas am Antrieb ausgetauscht oder ausgelutscht.

Daher gehe ich im Moment nur von der Umschlingung aus. Ich melde mich heute Abend nochmal was bei rum gekommen ist :)
Von der nicht richtig eingestellten Umschlingung gehe ich auch aus. Das hat sicher von Anfang an nicht zu 100% gestimmt. Sonst wird da nix sein, was das Durchrutschen der Kette verursacht. Verschlissen an den Ritzeln ist da noch nichts.
Aber 50% Verschleiß an der Kette nach 300km ist schon recht viel.
 
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