Die nächste Bike-Marke vor dem Aus: Rocky Mountain Bicycles meldet Insolvenzschutz an

Überschriften wie "Die nächste Bikemarke vor dem Aus" finde ich plakativ und nicht angebracht, wenn erstmal nur Insolvenzschutz beantragt wurde !
Rocky Mountain hat einen starken Namen bzw. Image, da gehe ich mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass hier eine Lösung bzw. ein Investor gefunden wird.

Als ehemaliger Radsporthändler habe ich jahrelang Bikes von Rocky Mountain verkauft, damals noch mit 26 Zoll Laufrädern.
Selbst habe ich u.a. das Hammer, Thin Air, Vertex und Element gefahren, mit dem Element auch eine Transalp 1998.

Ich drücke Rocky die Daumen, dass eine tragfähige Lösung gefunden wird !!!

Klar, Rocky Mountain war Kult.

Die Rocky Mountain MTB-Bikes, die mein lokaler Händler aktuell im Laden hatte, haben mir optisch alle nicht gefallen. Das E-Bike mit dem Dyname Antrieb von Rocky ist optisch ähnlich „gewöhnungsbedürftigt“.

Eine Top-Mischung aus guter Technik, geiler Optik und Kult Image für einen angemessenen Preis herzustellen ist offensichtlich gar nicht so einfach.

Anscheinend hat Rocky mit der gewöhnungsbedürftigen Optik ihrer eMTB zu wenig Käufer überzeugen können.
Und ich habe bei den neueren Rocky‘s immer die legendäre Ahornlackierung vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Optik ist ja schon seitdem sie Ebikes bauen so und mit neueren Generationen eher bissle besser geworden.
Also würde ich das eher ausschließen..

Aber anscheinend haben sie sich ja auch vergrößert zu Zeiten Corona und haben jetzt ein Problem wie viele andere auch.

Wobei es ja auch zum Problem wird wenn du zu Corona als Firma die Füße still gehalten hast und nicht expandierst wie blöde, Aber viele andere dies getan haben.
Dann hauen jetzt alle um dich herum die bikes mit 40% Plus minus raus und du bleibst trotzdem auf deinen sitzen, da die Leute sich abwenden weil sie die schnapper von den anderen mitnehmen. Und jeder Käufer der ein bike geschossen hat braucht erstmal keins mehr.

Schauen wir mal. Für mich lebt der MTB Sport von Marken wie Rocky, Evil, Knolly, Devinci, Yeti usw...

https://bikes.com/en-de/blogs/stori...head-rocky-mountains-commitment-to-the-future
Liest sich bissle so:
lasst uns bitte nicht im Stich, wir werden euch im Stich lassen…

Man steckt nicht drin, was anderes kann er ja schlecht schreiben wenn die Geschäfte noch bissle weiter gehen müssen.

Ich hoffe aber dennoch das Rocky eigenständig bleibt und es schafft

Ich mag kleinere Bike Marken die man nicht überall bekommt und an jeder Ecke sieht

Die Optik ist ja schon seitdem sie Ebikes bauen so und mit neueren Generationen eher bissle besser geworden.
Also würde ich das eher ausschließen..

Aber anscheinend haben sie sich ja auch vergrößert zu Zeiten Corona und haben jetzt ein Problem wie viele andere auch.

Wobei es ja auch zum Problem wird wenn du zu Corona als Firma die Füße still gehalten hast und nicht expandierst wie blöde, Aber viele andere dies getan haben.
Dann hauen jetzt alle um dich herum die bikes mit 40% Plus minus raus und du bleibst trotzdem auf deinen sitzen, da die Leute sich abwenden weil sie die schnapper von den anderen mitnehmen. Und jeder Käufer der ein bike geschossen hat braucht erstmal keins mehr.
Schaut Euch in zwei bis drei Jahren an, wer überlebt hat. Es werden die Hersteller sein, die nicht blind skaliert und sich so untragbare operative Kosten ans Bein gebunden haben. Es werden die Hersteller sein, die weiter so konstruiert und kalkuliert haben, dass sie gute Bikes zu vernünftigen Preisen anbieten können (bspw. Marin oder Commencal). (Traditions-)Marken, die den Hals nicht voll kriegen konnten, haben sich entweder gute Rücklagen bilden können oder an dem Ast gesägt, auf dem sie selbst sitzen. Mir tut, rein betriebswirtschaftlich gesehen, keine dieser Firmen leid. Es ist aber jammerschade um den Kult, den sie mit ins Insolvenz-Grab nehmen.

Zurück