eMTB-News User Award 2025: Motor-Marke des Jahres

Na ja, die Wahl hat sich entlarvt als eine Ansammlung von Träumern.
Wenn nach der besten Innovation gefragt worden wäre, dann hätte ich Verständnis für das Ergebnis.
Man kann nur hoffen, dass alle Fans von Neuentwicklungen mit ihrem Bike, so es bald eines gibt welches ihren Wünschen entspricht, auch wirklich glücklich werden.
Warum Shimano mit dem leichtesten Fullpower so weit abgeschlagen ist kann man nicht verstehen. Man hat zwar das Geklappere am 801 reduziert aber es ist immer noch da. Unsere Gruppe ist mit Shimano glücklich wenn er mit einem Fremdakku läuft.
Dass man als Endkunde mit dem Interface vollen Zugriff auf die Motorsoftware hat ist für uns ein unschätzbarer Vorteil.
Wenn Shimano nach 4 Jahren und 16,5tkm einen Motor zum Kulanzpreis tauscht, dann ist das auch ein sehr gutes Argument.
Aber jeder wie er mag und viel Glück dazu

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Shimano auch als sehr gut und angenehm, hatte nie Probleme damit. Habe aber jetzt einen Avinox und muss schon sagen, dass das Gesamtpaket einfach überragend ist. Von der Optik, der Verarbeitung, Display, App, Updates, Einstellmöglichkeiten, Strava-Anbindung, Schiebehilfe, Sicherheitsfeatures, Remote-Controller, Lautstärke, etc...bis zur Power!

Diese Bewertungen entbehren jeder Realität! DJI u. ZF??? Wer von den Lesern ist einen der beiden Motoren gefahren? Richtig nicht viele bis keiner.
Wo ist Yamaha?
Sram ist kein eigener Motor, sondern der anfällige Brose mit Sram Software...

Ich respektiere deine Haltung.
Wenn man aber einschätzt wieviel % der Forumsbeiträge von Meinung und nicht von Wissen getragen sind, dann ist das Umfrageergebnis doch voll im Trend x'D

Platz 2 & 3 - soweit gibts nur ein bike mit Platz 2 Motor
Und weil der DJI Avinox nur an einem Bike verbaut ist kann/darf ich nicht dafür abstimmen?

Ich kann den Motor schließlich mit meinen bisherigen Motoren (Bosch CX, Shimano EP8, Shimano EP8 RS und Specialized) vergleichen und besser finden, oder?
Vielleicht haben sich die "DJI-Fanboys" einfach besser für die Umfrage mobilisieren lassen als die TQ-ler?

Was regt ihr Euch auf? Das ist doch eh nur eine subjektive Leserumfrage.
Die Meisten werden vermutlich nur das ankreuzen was sie selber erworben haben, das ist ja eh das Beste…

Zurück