Bundestagswahl 2025 – Thema Fahrrad: Parteiprogramm-Check zum Thema Fahrrad

Gibt es da einen Unterschied?
Im Ballungsraum legt man auch ggfs 10-15 km zum Arbeitsplatz zurück. Eskortiert von bulligen Stadtgeländewagen. Max. lebenswert. 🤪

Auf einem ländlichen Radweg ein paar km bis zum Arbeitsplatz oder zur P&R-Station klingt für mich im Zweifel deutlich charmanter. Gerade in Zeiten der Pedelecs. 🌺🌷
Aber natürlich.
Dein Sachverhalt stimmt, trifft aber nicht den Kern meiner Anmerkung. Es ging darum Radwege zu bauen. Ja, kann man machen, aber erst müssen auf dem Land andere Basics mal besser oder überhaupt geregelt werden:

  1. Die Möglichkeiten von öffentlichen Transporten (Bus, Ruftaxi oder von mir aus Rikschah mit eMotor) erhöhen
  2. Bei Bussen darf ruhig der Innenraum jünger als 50 Jahre sein, incl. häufigerer Reinigungen
  3. Busfahrer dürfen zumindest rudimentär der deutschen Sprache mächtig sein.
  4. Auch Haltestellen können langsam ihren 70 Jahre alten Retro Scharm ablegen

Die große Mehrheit auf dem Land sind keine Radler und brauchen keine neue/besseren Radwege. Ältere Personen hilft da ein Radweg wenig um ohne Auto mobil zu sein. Und die Schulkinder können sowieso nicht konzentriert während des radelns Händy spielen.;) Viel zu gefährlich.

In Ballungsgebieten sieht das anders aus. Da sind 5% Radler gleich mal 50.000 Menschen, in den Dörfern vielleicht 2. Deswegen Millionen ausgeben? Nein.

Deswegen macht so die pauschale Forderung: "mehr Radwege" überhaupt keinen Sinn und ich will die in keinem deutschlandweitem Parteiprogramm lesen.
 
@Redaktion
Wie ist der aktuelle Thread Titel vertretbar mit den eigens aufgestellten Verhaltensregeln ?

eMTB-News.de ist eine Plattform für das Fahrradfahren, deswegen ist hier das ausführliche Diskutieren von allgemeinpolitischen Themen oder das Anlegen solcher Diskussionen nicht gewünscht.

Quelle:
 
Ja, total geil!
Jetzt müsste man nur noch ein paar Radfahrer hinschicken damit die Wege auch genutzt werden -
sofern sie überhaupt gebaut wurden.....
Wieso, meinst du in Entwicklungsländern werden eher Autos genutzt?
Insbesondere robuste, einfach zu wartende Räder sind extrem wichtig für die Mobilität da. Hier mal mehr zu dem Thema, wie wichtig günstige Fahrräder sind: https://www.sueddeutsche.de/panorama/fahrrad-hilfsprojekt-world-bicycle-relief-afrika-1.5297757

Und warum du direkt unterstellst, dass das Geld dort nicht wie vorgegeben eingesetzt wird, müsstest du vielleicht mal belegen. Klar gibt es Korruption in vielen Ländern, aber das pauschal zu unterstellen ist unsachlich.
 
Zurück