Knarzen Hinterbau Levo Comp Alloy

Baylisstic21

Mitglied
Nabend. Mein 700km im Endurobetrieb gelaufenes Levo Comp Alloy aus 2024 knarzt seit kurzem nervtötend vermutlich aus dem Bereich der Umlenkung bzw des Hinterbaus. Und zwar ausschließlich wenn ich bergauf fahre und etwas seitliche Bewegung rein kommt. Ich habe schon den gesamten Hinterbau zerlegt und gereinigt, Lager gecheckt, gesäubert und Lager neu gefettet. Die Lager sitzen auch fest in der Wippe. Alles mit dem korrekten Drehmoment angezogen, aber das Knarzen bleibt. Sattelgestell gesäubert und gefettet, Motorschrauben ebenfalls gecheckt. Ich bin mir relativ sicher, dass es aus dem Bereich der beiden großen Schrauben kommt, mit denen die Wippe am Rahmen geschraubt ist. Es fühlt sich so an, als ob bergauf die Wippe in sich etwas verspannt. Bin langsam ratlos. Hatte das Problem jemand von euch schon mal ? Bevor ich zum Händler fahre, wollte ich mal hier fragen

Prüf Mal ob die Kurbelarme mit dem richtigen Drehmoment festgezogen sind oder sich gelöst haben. Hatte Mal ein ähnliches „Problem“ an einem Rad.

Grüße

Knack- und Knarzgeräusche können von ganz anderen Stellen als vermutet kommen.
Mach mal die rechte Kurbel ab und schau ob der Spider Lockring richtig fest ist.
Schau auch mal ob die Kassette richtig fest ist. Von da kamen an meinem 2021 Levo auch schon Geräusche,
Ansonsten hatte ich schon Knacken von der Sattelstütze, aber die hast du ja schon gereinigt.

Ich hatte zweimal so ein "Problem". Beim ersten Mal lag es an der Sattelstütze. Da ich das Rad zum reinigen immer auf den Kopf stelle ist die ganze Matschpampe ins Sitzrohr gelaufen und mit der Zeit fing es halt an zu knarzen. Beim zweiten Mal lag es an der 12-fach GX Kassette. Berg auf unter Last fing die Kassette an zu knarzen, und nein, es lag nicht an der Montage auf dem Freilauf, es war die Kassette an sich..... Das war dann auch für mich ein Grund den Antrieb auf 11-fach umzubauen (hatte noch einen 11-fach X01 Antrieb zuhause rumliegen).

Nabend. Mein 700km im Endurobetrieb gelaufenes Levo Comp Alloy aus 2024 knarzt seit kurzem nervtötend vermutlich aus dem Bereich der Umlenkung bzw des Hinterbaus. Und zwar ausschließlich wenn ich bergauf fahre und etwas seitliche Bewegung rein kommt. Ich habe schon den gesamten Hinterbau zerlegt und gereinigt, Lager gecheckt, gesäubert und Lager neu gefettet. Die Lager sitzen auch fest in der Wippe. Alles mit dem korrekten Drehmoment angezogen, aber das Knarzen bleibt. Sattelgestell gesäubert und gefettet, Motorschrauben ebenfalls gecheckt. Ich bin mir relativ sicher, dass es aus dem Bereich der beiden großen Schrauben kommt, mit denen die Wippe am Rahmen geschraubt ist. Es fühlt sich so an, als ob bergauf die Wippe in sich etwas verspannt. Bin langsam ratlos. Hatte das Problem jemand von euch schon mal ? Bevor ich zum Händler fahre, wollte ich mal hier fragen
gleiches Knarzen habe ich auch, habe die Plastikabdeckung und die Leitungsdurchführung gefettet, muss aber noch mal testen

Es hört sich halt prinzipiell an wie ein verspannter Hinterbau bzw als ob die Wippe knarzt. Aber wie ihr schon sagt, es kann auch überall anders herkommen. Werde mal die Sattelstütze checken und auch den anderen Laufradsatz einbauen inklusive neuer Kassette. Habe einen zweiten Laufradsatz hier.

Kannst du das Knarzen denn nicht weiter eingrenzen?

Knarzt es nur beim Tritt in die Pedale?
Beim freihändig fahren (um Vorbau/ Lenker auszuschließen)?
In jedem Gang?
Wenn du bei der Fahrt stehst (Sattel unbelastet)?
Motor an/ aus?
Hast du eine andere Kette zum wechseln?
Läuft die Kette vorne richtig auf dem Kettenblatt (schmales Kettenglied auf schmalem Zahn, siehe Bild)?

Anhänge

• IMG_3368.jpeg
    IMG_3368.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 7
Kannst du das Knarzen denn nicht weiter eingrenzen?

Knarzt es nur beim Tritt in die Pedale?
Beim freihändig fahren (um Vorbau/ Lenker auszuschließen)?
In jedem Gang?
Wenn du bei der Fahrt stehst (Sattel unbelastet)?
Motor an/ aus?
Hast du eine andere Kette zum wechseln?
Läuft die Kette vorne richtig auf dem Kettenblatt (schmales Kettenglied auf schmalem Zahn, siehe Bild)?
Ausschließlich bergauf knarzt es
Vorbau Lenker kann ich ausschließen, schon gecheckt
Ja in jedem Gang, Kassette und Kette ist in Ordnung. Habe aber einen zweiten Laufradsatz, neue Kassette und Kette, die ich montieren werde.
Sattel kann ich auch ausschließen. Ist sauber, spannungsfrei und leicht gefettet montiert.

Händler gab mir den Tip, Akku mal raus zu nehmen und Motor etwas abzusenken und die Kontaktflächen zu säubern und zu fetten. Sattelstütze und Motorbefestigung checke ich später nach Feierabend mal. Werde berichten.

Zurück