• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Eurobike 2018: Magura zeigt Konzept-Studie eines perfekt integrierten Cockpits

Anzeige

Re: Eurobike 2018: Magura zeigt Konzept-Studie eines perfekt integrierten Cockpits
Mut, Innovation, Experimente, Initiative, Agilität etc. - für mich Ausdruck einer Gamechanger-Kultur. So entstehen neue Technologien, Fortschritte und Entwicklungen.
Dutzende von Start ups beschäftigen sich täglich damit und kommen mit Ideen auf den Markt. Die etablierten Player müssen mithalten, denn dies sind ihre wahren Konkurrenten.
Insofern finde ich solche Ideen grundsätzlich begrüssenswert. Wie sehr sie sich letztlich durchsetzen, hängt unstrittig von uns Verbrauchern ab. Es wird sicherlich Fans geben, andere die es für völlig unsinnig halten. So ist der Markt. Oft habe ich jedoch den Eindruck, dass erst einmal schnell alles abgelehnt und schlecht gemacht wird, was unter den News publiziert wird. Vermutlich werden sich langfristig nur die Gamechanger im Markt behaupten und überleben können.
Im übrigen: beheizbare Griffe wären super. Ich fahre auch im Winter viel und ohne meine beheizbaren Handschuhe könnte ich das Biken schlichtweg vergessen.
 
Mut, Innovation, Experimente, Initiative, Agilität etc. - für mich Ausdruck einer Gamechanger-Kultur. So entstehen neue Technologien, Fortschritte und Entwicklungen.
Sorry aber das ist nur eine schmeichlerische Rechtfertigung von: "wie können wir den Menschen noch mehr Geld aus den Taschen ziehen?" Schau Dir die Reifendruck Sensoren bei Autoreifen an. Die größte Frechheit überhaupt. Null Wirkung aber Umsatz für die Industrie.
Aber erkläre mal einem Kunden eines PKW, dass bei defektem Scheinwerfer nichts mehr mit Fünf Euro in die Kaffeekasse ist, sondern ein paar Hunderter über die Theke gehen. Das böse Erwachen kommt dann aber leider immer viel zu spät.
Genau das. Ich bin übrigens keineswegs fortschrittsfeindlich. Insbesondere habe ich mit der Idee eines solch integrierten Cockpits kein Problem, solange es eine von vielen Möglichkeiten ist. Aber ich musste schon zu oft mit ansehen, wie aus solch einer "Innovation" via Ausschließlichkeit Pflicht wurde. Siehe Reifendruck Sensoren oder auch 26 Zoll Reifen.
 
Schau Dir die Reifendruck Sensoren bei Autoreifen an. Die größte Frechheit überhaupt. Null Wirkung aber Umsatz für die Industrie.

Mit dieser Sichtweise liegst du jetzt aber mal völlig daneben... Dann sind auch ABS, ESP, Abbiegeassistent für LKW, ... überflüssig für dich?
Die Dinger retten Leben - insoweit ist deine o.g. Aussage völlig daneben!
 
Wie sehr sie sich letztlich durchsetzen, hängt unstrittig von uns Verbrauchern ab. Es wird sicherlich Fans geben, andere die es für völlig unsinnig halten.

Hoffentlich kommts so raus...

Nur leider haben gewisse Firmen eine übergrosse Marktmacht, da kommt, was denen gerade hilft.

Dass Magura (wie Bosch auch mit seinem ABS-Klotz [Lobender Bericht darüber kommt sicher bald in diesem Forum]) die Kühlrippen der M99 mit den obenliegenden LED vollständig zubaut und die Lampe damit "kastriert" zeugt nicht eben vom Vorhandensein eines dipl. Ing. in der Designabteilung.


33225226va.jpg
 
Dass Magura (wie Bosch auch mit seinem ABS-Klotz [Lobender Bericht darüber kommt sicher bald in diesem Forum]) die Kühlrippen der M99 mit den obenliegenden LED vollständig zubaut und die Lampe damit "kastriert" zeugt nicht eben vom Vorhandensein eines dipl. Ing. in der Designabteilung.

Was meinst du damit? An der Design-Studie von MAGURA ist eine M99-PRO25 verbaut. Die hat oben keine Kühlrippen.
Und nach meiner Info ist auch nur die PRO25 für 25km/h Pedelecs im Straßenverkehr zugelassen.
Also - wo ist das Problem?
 
Inwiefern soll denn bitteschön ein Reifendruck Sensor Leben retten? Wegen längerer Bremswege? Oder Grip? Lächerlich!

Das zeigt, dass du von Reifentechnik scheinbar wenig Ahnung hast.
Damit aber nicht Leser glauben dass das stimmt was du da von dir gibst nachstehend die Fakten:

Vor der Einführung der Reifendruck-Sensoren waren ca. 50% der Fahrzeuge mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs.
Die - aus deiner Sicht "lächerlichen" - Konsequenzen aus zu niedrigem Luftdruck sind:
  • Erhöhte Walkarbeit = interne Überhitzung = Entvulkanisierung der verschiedenen Gummimischungen im Reifeninneren = erhöhtes Risiko, dass Reifen
    bei schnellen Autobahnfahrten p
    latzt = Lebensgefährlich
  • ca. 10% verlängerter Bremsweg = unnötige Kollisionen = Lebensgefährlich
  • reduzierte Seitenführungskraft = reduzierte Spurstabilität = früherer Abflug im Grenzbereich (da kann auch ESP nicht helfen) = Lebensgefährlich
Vielleicht solltest du mal ein Fahrsicherheitstraining mitmachen. Da kannst du das Fahrverhalten mit zu niedrigen Luftdruck ausprobieren. Und dann reden wir nochmal.
 
LOL? Inwiefern soll denn bitteschön ein Reifendruck Sensor Leben retten? Wegen längerer Bremswege? Oder Grip? Lächerlich! Wer vorher nicht geschaut hat, achtet auch jetzt nicht darauf. Dafür sind die Dinger aber schweineteuer.

Geh mal davon aus das mindestens 90% der Autofahrer nicht merken wenn ein Reifen nur noch 1Bar hat. Daraus können sehr Gefährliche Situastionen entstehen die so vorzeitig erkannt und verhindert werden. Außerdem gibt es auch Hersteller die ohne Sensoren Arbeiten.

Das einzig lächerliche daran ist deine Aussage!
 
Um (mir) zu zeigen, dass der Innovationsvorsprung der 45er nicht allzugross ist; unter der ST5, präsentiert an der Eurobike 2017, jetzt bereits bei den Kunden - mit ernsthafter M99pro.

Magura baut die Kühlrippen der Suppernova zu, so gibt's halt nur das lichtschwache Proletariermodell. Aber bis zur Serienreife ist noch Zeit, um dem Design auch Funktionalität hinzuzufügen.
Die Supernova M99 Pro wurdeam 09.08.2015 vorgestellt. Seitdem gibt es keine hellere Lampe mit Zulassung.
Ohne Kühlrippen sind es die M99 Mini Pro/Pure-Modelle.
 
Das integrierte Cockpit ist ja schön und gut, man kann es mögen oder nicht, aber wir sind hier im MTB Forum und was soll so ein Ding an einem MTB? Einmal auf die Schnautze gefallen und der ganze Vorbau ist hinüber. Einfach und robust muss es sein, alles Andere ist hier fehl am Platz.
 
aber wir sind hier im MTB Forum und was soll so ein Ding an einem MTB?

Wie ich weiter oben schon sagte: Was ist an den Begriffen "Konzept-Studie", "Design-Studie" oder "Vision" eigentlich so unverständlich?
Ja nicht über den eigenen Tellerrand schauen - nur was man schon immer so gemacht hat ist gut. Neue Ideen sind natürlich verwerflich und erst mal immer schlecht.
 
Designstudie, Konzeptstudio, klingt erst mal wichtig, aber was nützt es wenn ich ein Design/Konzept entwickle welches für den vorgesehenen Anwendungsfall/Einsatz vollkommen ungeeignet ist?
 
Designstudie, Konzeptstudio, klingt erst mal wichtig, aber was nützt es wenn ich ein Design/Konzept entwickle welches für den vorgesehenen Anwendungsfall/Einsatz vollkommen ungeeignet ist?

Wie kannst du so etwas behaupten, wenn du gar nicht weißt für welchen Anwendungsfall / Einsatz das Teil entwickelt wurde?
Oder bist du Hellseher ???
Oder ist die EUROBIKE eine Messe auf der nur E-MTB gezeigt werden ???
 
Zurück