MTB Klamotten - ich zieh immer zuviel an!

fab1

Neues Mitglied
Moin Leude,

ich zieh bei dem aktuellen Wetter immer zuviel an und bräuchte mal Hilfe. Bergauf ist mir immer zu warm und bergab friere ich wegen dem kalten Wind. Funktionsshirt nass, wird auch nicht mehr trocken, weil ich zu viele Lagen anhabe.

Das hatte ich gestern an:

• Lange Fahrradhose mit Polsterung -> darüber ne MTB Hose
• Funktionshirt Odlo -> drüber ein langes Sleave Odlo -> drüber eine Jacke -> drüber eine (normale) Weste

Bei weniger Schichten habe ich immer schiss das ich mir den Allerwertesten abfriere. Ich mach wahrscheinlich alles falsch, also klärt mich bitte mal auf ;)

Grüße

Anzeige

Re: MTB Klamotten - ich zieh immer zuviel an!
Ich ziehe ehrlich gesagt gar nicht viel an.
Selbst bei Temperaturen um 0 Grad trage ich nur eine Funktionshose mit einer kurzen Hose oben drüber.
Am Oberkörper Funktionsshirt (lang) mit bequemer Übergangsjacke.
Dazu Handschuhe und eine Balaclava bis über die Nase und Ohren.

Wichtig ist, dass der Schweiß durch das Shirt abtransportiert wird.
Viele Schichten braucht es da nicht.

Das empfindet natürlich jeder total anders.
Ich bin gestern 45 km gefahren, allerdings keine Höhenlage.
Kurze Polsterhose, Radhose drüber
Langärmliger, dicker Baselayer, Wind Breaker drüber.
Kopftuch unterm Helm, und dickere Socken

Ich hab im Rucksack allerdings immer noch eine dünnere Midlayerjacke.
Die kann man dann vor den Abfahrten gegebenenfalls noch anziehen oder wenn man sich verschätzt hat und es wird einem zu kalt.

Grundsätzlicher Tipp: Extremitäten schützen. Wenn die Füße oder Hände einmal kalt sind, wird’s schnell ungemütlich. Deswegen habe ich tendenziell immer ein paar dickere Socken an. Außer natürlich, das sind 20° oder mehr.
An den Beinen bin ich überhaupt nicht kälteempfindlich, über Null fahr ich im Normalfall kurze Hose.

In der Tat glaube ich auch Du hast einfach zu viel an. Versuchs mal mit etwas weniger und nimmt für den Notfall noch ein Shirt im Rucksack mit.
Bei der Auffahrt gerne etwas weniger, und sobald es dann runtergeht, kann eine dünne Wind Breaker Weste schon total viel helfen.

wichtig ist immer, dass die oberste Schicht winddicht ist und dass man nicht zuviel an hat. Durch die Bewegung erzeugt der Körper eigentlich genug Wärme.
Ich bin gestern mit Biobike unterwegs gewesen: kurze Hose, Knieschützer, kurzes Funktionsshirt und langes Trikot drüber. Windstopperweste hatte ich im Hipback für die Trailabfahrten dabei.
Grundsätzlich halte ich es so, dass man leicht friert beim losfahren; das klappt eigentlich immer...

Denk dran, dass du bei hochradeln die oberste Schicht ausziehst und in den Rucksack packst; dann trocknet der Schweiß besser (weil weniger Schichten an). Zu kalt wird dir sicher nicht, da du dich ja anstrengst. Oben angekommen kannst du dann die zusätzliche Schicht aus dem Rucksack wieder anziehen, falls erforderlich.

Danke für eure Infos! Hier im Taunus geht es dauernd hoch und dann wieder runter, da wäre ich mehr mit an und ausziehen beschäftigt, als mit radeln. Ich teste das mal mit weniger anziehen und noch was im Rucksack mitnehmen für den Notfall. Ich würde mir gerne ne Jacke oder Weste kaufen die hinten offen ist und vorn winddicht. Habt ihr da Empfehlungen?

Beim Hochfahren Reissverschluss vorne auf und/oder was kaufen das Lüftungsöffnungen unter den Armen o.ä. hat.

Gore Phantom nutze ich gern und oft, aber eher wenns morgens noch kühler ist und ich länger fahre, dann mach ich die Arme ab sobald es wärmer wird.
Könnte aber auch in Dein Profil passen

Ich habe neulich eine Weste von Salewa im Sale gekauft, die finde ich aber leider nicht mehr auf deren Webseite, daher kann ich dir nicht genau sagen, wie sie heißt. Ist aber genau so wie du sie dir vorstellst: vorne dicht / warm, hinten deutlich dünner. Man darf aber nicht vergessen, dass man am Rücken meist auch ordentlich nass geschwitzt ist und es dann am Rücken beim Abfahren auch entsprechend kalt ist. Das finde ich vor allem im Nackenbereich dann auch unangenehm.

Den Tipp mit dem leichten Frieren beim Losfahren würde ich unterschreiben, allerdings wird man vermutlich dennoch etwas schwitzen beim Hochtreten. Es gibt ja Leute, die dafür dann extra ein Wechselshirt mitnehmen, aber mich bei 5°C mit verschwitzten Oberkörper einmal obenrum nackig zu machen, ist für mich als Warmduscher auch nicht die Lösung ...

Anziehen bin ich auch meist zu blöde zu, außer bei Plus 30 und ab Minus 5 bekomme ich es einigermaßen hin 😂

Ich trage aktuell meist Merino t-Shirt, Merino langarm und dann langes Trikot.
Dazu dann noch ne Softshell die Winddicht ist.

Dann hab ich mir noch abgewöhnt mit Rucksack zu fahren und versuche mit HipBag klar zu kommen. Mit Rucksack drückts das nasse t Shirt immer an den Rücken beim HipBag ist der Rücken zwar fast genauso nass aber man merkt es nicht immer
Zur Not Krieg ich da auch die Softshell ins HipBag reingestopft.

Wenn noch kälter zieh ich noch ein Fleece Oberteil an.

Unten rum ist eigentlich easy, lange Unterhose, lange Bikehose und fertig. Das zwar auch schnell zu warm aber da juckt es mich nicht.

Protektoren kommen ja dann auch noch dabei.

Merino ist auch ein guter Tipp.
Im Winter hab ich meist ein Wechselfunktionsshirt und ein paar zusätzliche Socken im Rucksack; ansonsten waren ja schon ein paar gute Tipps dabei.

Merino ist auch ein guter Tipp. [..]
Ich bin selber auch großer Merino-Fan, weil ich das Tragegefühl einfach mag. Aber für Schweißabtransport sind moderne Funktionsstoffe wohl deutlich besser, dazu gab es im gelben Forum eine längere Diskussion.

Bis so knapp 10°C reicht mir die Kombi aus Merino-T-Shirt plus Fleece-Radshirt (Endura Singletrack Fleece) und eine dünne Odlo-Jacke. Drunter ersetze ich die Odlo-Jacke durch die wattierte Endura Freezing Point-Jacke, die reicht mir dann bis so 2-4°C (drunter fahre ich eh nicht), ggfs. auch das Merino-Shirt durch ein Ski-Baselayer von Odlo. Falls mir das berghoch zu warm wird, ersetze ich die Jacke durch die angesprochene Weste. Wichtig ist mir noch ein Halstuch (so was Buff-artiges).

Merino ist auch ein guter Tipp.
Im Winter hab ich meist ein Wechselfunktionsshirt und ein paar zusätzliche Socken im Rucksack; ansonsten waren ja schon ein paar gute Tipps dabei.

ja, inzwischen ziehe ich immer ein Merino Shirt unten drunter und dann entsprechend viel drüber.
Und am Schluß normalerweise eine winddichte Jacke drüber. Winddicht hilft schonmal sehr viel.

Ich ziehe bei um 5°C auch nicht all zu viel an.

Für Hals und Kopf einen Schlauchschal.
Obenrum eine Fahrradunterwäsche und eine ungefütterte Jacke:
https://www.decathlon.at/p/329813-107441-rennrad-unterwasche-training-schwarz.html
https://www.sportokay.com/at_de/end...tBQcBMSrI6kO-h84VmEVibO9iw1-koAAaAk_REALw_wcB

Die Jacke kann man unter den Achseln öffnen und kann somit im Uphill ein wenig Lust hinein lassen.

Untenrum eine Bib und eine "MTB-Hose":
https://www.bike-components.de/de/E...CFt0aEhQgg6Nfi7ajdq64NRdmZya5d3EaAt3QEALw_wcB

Auch die Hose kann man an den Beinen öffnen sofern einem zu warm wird.

Unter 5°C kommt oben noch ein Baselayer dazu.

Zu lange Pausen sollte man aber vermeiden, denn man (zumindest ich) kommt doch ins Schwitzen und dann kühlt man relativ rasch aus.

Ich denke es ist höchst individuell und schwer zu beantworten. Ich versuche mal meine Kombi in den Ring zu werfen. Eventuell hilft es ja.

Ich bin mit folgenden Regel ganz gut ausgekommen.
Grundsätzlich beim Start, also in den ersten 3 Minuten. Beim Joggen sollte es gefühlt ein wenig zu kalt sein, beim MTB ein wenig zu warm.

Beim MTB habe ich bei 0-10 Grad. Unterhose mit Polster, Gore Thermo MTB Hose lang, Funktionsunterhemd lang, Thermo lang und darüber Gore Windjacke. Dicker Socken, Handschuhe und Winterschuhe.

Ich habe es nicht so mit den kalten Temperaturen und packe mich gut ein. Die Gore Jacke ist so super. nicht billig, aber jeden Cent wert.

Danke euch. Ich hab jetzt erstmal folgenden Warenkorb - wobei es ja jetzt wärmer wird und ich das eigentlich nicht mehr unbedingt alles brauche. Die Phantom Jacke wäre erstmal mein Favorit. Kann ja immer mal wieder kühler sein.

Ich habe eine lange Unterhose und ein Longsleeve aus Merino. Schweineteuer und ich hatte mir das mehr von erhofft. Das ist immer klatschnass und wärmt dann nicht mehr .
hab jetzt auch eine "billo" Hose mit Polsterung getestet, weil ich immer Poschmerzen hab und mir das den Spaß vermiest. Gestern easy 45 km auf einer Arschbacke:

https://www.amazon.de/dp/B094R69XL4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1&psc=1

Eine Weste würde ich mir noch zulegen... also her mit den Westen Tipps :D

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-23 um 13.35.44.jpg
    Bildschirmfoto 2025-03-23 um 13.35.44.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2025-03-23 um 13.36.30.jpg
    Bildschirmfoto 2025-03-23 um 13.36.30.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 10
Zurück