Neues SRAM-Patent enthüllt: Kompakter Zykloidgetriebe-Motor

Anzeige

Re: Neues SRAM-Patent enthüllt: Kompakter Zykloidgetriebe-Motor
Sehen wir dann den Motor im April im neuen Levo? Oder ist das nur Zufall?

levo.png
 
Wäre interessant gewesen wenn die Redaktion mal einige Sätze darüber verloren hätte warum nicht TQ im Besitz eines wasserdichten Patents ist wo sie schon jahrelang solche Motoren bauen?
 
Hab mir mal die ganzen Grafiken angesehen.
Und da ich schon eBike Motoren in ihren Einzelteilen gesehen habe, muss ich schon sagen: Respekt, so ein Teilegrab in dem Bauraum unterzubringen. Aber es sieht im Verhältnis sehr aufwändig aus. Allein die Anzahl der notwendigen Wälzlager ist schon heftig.
 
Wäre interessant gewesen wenn die Redaktion mal einige Sätze darüber verloren hätte warum nicht TQ im Besitz eines wasserdichten Patents ist wo sie schon jahrelang solche Motoren bauen?
In der Tat. Ich glaube, das es sich bei TQ um ein "Spannungswellengetriebe" handelt, denn TQ schreibt auf seiner Website: "[...]mit unserer patentierten Harmonic Pin-Ring Technologie.[...] Quelle: https://www.tq-ebike.com/de/produkte/
Ein "Harmonic drive" ist ein Spannungswellengetriebe: https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonic_Drive#:~:text=Ein Harmonic Drive (auch Spannungswellengetriebe,hohe Übersetzung und Steifigkeit auszeichnet.
(Kannte ich bis dato garnicht).
Das elastische Element im TQ-Motor wird wohl der graue Ring im Schaubild auf o.verlinkter TQ-Website sein, der innen die Wellenstruktur und aussen einige doppelte Nuten in axialer Richtung aufweist.
Edit: Hier im Video bestätigt sich das:

Wenn meine Schlussfolgerungen richtig sind, ist das Prinzip zwar ähnlich dem SRAM-Patent, aber eben doch unterschiedlich genug um ein eigenes Patent durchzusetzen.
Wird spannend!
 
Zurück