Canyon Grand Canyon:ON: Vielseitiges E-MTB für Abenteuer und Alltag

Anzeige

Re: Canyon Grand Canyon:ON: Vielseitiges E-MTB für Abenteuer und Alltag
Ich bin ja tatsächlich eingefleischter Ht-Fan, günstig, wartungsarm, relativ leicht, für fast alles herzunehmen, keine Entscheidung zwischen tausend Hinterbauten usw.
Beim letzten Modell hatte ich einiges kritisiert, was wohl viele andere auch so gesehen haben, woraufhin jetzt vieles verbessert wurde.
Daher durchaus mal ein kleines Lob an der Stelle an Canyon und Bosch, dass das komplette Smart System mit RangeExtender und wieder ein entnehmbarer Akku realisiert wurde.

Für einen erneuten Verzicht auf ein Display hätte wohl in Purion-Zeiten kein Kunde mehr Verständnis gehabt.

Verschlimmbessert finde ich dagegen die Verlegung der Leitungen durchs Steuerrohr, davon gehen manche anderen Hersteller inzwischen wieder ab. Kann ich mir auch eher als Sparmaßnahme vorstellen.

Dass beim Kunden von den optimierten Akkus nur das geringere Gewicht ankommt aber offenbar nicht der Preisvorteil, ist hingegen ärgerlich, ebenso lässt die Wahl der Federgabeln für die aufgerufenen Preise doch ein wenig zu wünschen übrig.
Wenn man zb. kein ABS mehr beim 8er verbaut und in D auch nicht nachrüsten darf, wozu dann eine Fox AWL mit entsprechenden Aufnahmen? Klingt nach Resteverwertung von Beständen des Vormodells.
Und für die Suntour beim 7er hätte es bei DVO oder XFusion oder auch bei Suntour selbst bessere Alternativen gegeben.

Die MT200 waren schon bei '22er Modellen an Bord, bei Bikepreisen um 3K ist das nur noch durch Gewinnmaximierung zu erklären, was auch für einige andere Parts gilt.

Unschön gelöst finde ich auch die Montagepunkte auf dem Oberrohr.
Generell schon eine potenzielle Schwachstelle bzgl. eindringendem Regenwasser hat das bei einem Ebike nochmal mehr Priorität, abgesehen von der optischen Gestaltung.

Überhaupt erscheint mir die Gestaltung der Rahmenrohre sehr ans Vormodell angelehnt, wieder sehr einfach in der Formgebung und wohl entsprechend günstig beim Fertigungsaufwand.

Bzgl. der Geo hat sich zwar löblicherweise etwas in Richtung Trailbike verändert, in manchen Punkten bin ich da aber noch nicht ganz überzeugt. Zb. die Länge des Steuerrohres war in XL mit 16cm ja schon arg lang.
Nun 17,5cm...echt jetzt?!
Das muss ich erstmal live sehen, um es zu verstehen..

Ich finde, alles in allem halten sich Verbesserungen und Verbesserungspotenzial noch die Waage, wenn auch der erste Eindruck auf mich nicht schlecht ist, auch bezüglich der Modellfarben, so ist es doch noch keine Liebe auf den ersten Blick.

Zu lang, zu schwer.
Dabei ist der Reach gegenüber dem Vorgänger sogar wieder kürzer, offenbar ist der Trend zu 'immer länger' ausgereizt oder man will Material sparen, denn auch die Sitzrohrlängen sind ein wenig kürzer geworden.
Der Radstand ist dagegen länger geworden durch den flacheren Lenkwinkel.
Und Gewicht dürfte auch an den einfacheren Komponenten liegen, glaube gar nicht, dass der Rahmen so viel schwerer ist als das bisherige Modell.

Zurück