Top oder Schrott?: Lidl Fahrrad-Montageständer von Crivit im Test

Mein Modell ist ein paar Jahre älter, aber beim Hantieren mit meinen Ebikes kommt da jede Klemme an die Grenze der Belastbarkeit -- da rutscht dann die obere Stange ins untere Rohr und beim Versuch, das Rad in einer bestimmten Position horizontal zu fixieren, verdreht das Gewicht des Rades die Position gleich wieder.
Das ist bei den Rädern unter 15kg alles kein Problem, aber drüber ist die Klemmkraft von den Plastikteilen einfach nicht ausreichend. Dementsprechend warte ich jetzt schon seit einiger Zeit auf ein Schnäppchen für einen Feedback- oder Parktool-Ständer.

Ich hab die lackierten Flächen die geklemmt werden mit schmirgel ganz leicht angeraut, und mit Carbon Montagepaste gefettet. Brauche deutlich weniger Klemmkraft und hält auch mei eBike - für gelegentlich Arbeiten Ok!

Dementsprechend warte ich jetzt schon seit einiger Zeit auf ein Schnäppchen für einen Feedback- oder Parktool-Ständer.
Lohnt sich meiner "Erschraubung" nach 👍
Sie kosten zwar das 7- bis 10-fache, die Schraubarbeiten machen aber 100-fach mehr Spaß.

Das Teil von Lidl würd ich mir dennoch gönnen wollen, wenn ich nicht schon ne eigene Lösung für die Nassreinigung neben dem Haus (Schlauch, Eimer und Bürste) hätte.

Leider ist der Crivit ein Vierbeiner.
Wer etwas beengte Platzverhältnisse hat, der ist mit einem Zweibein (eigentlich Dreibein) besser dran.
Ansonsten kann man mit dem Lidl Teil wohl nicht viel falsch machen, wenn man ihn nur gelegentlich braucht.

Wer billich kauft, kauft 2x. Hab das Dingen auch noch und verfluche es. Wackelt wie ein Kuhschwanz, verdreht sich und schaut shice aus. Bikes kosten viel Geld, am Montageständer zu sparen lohnt meiner Meinung nach nicht - wenn man schrauben will.
Wenn man das Rad so anstößt wie im Video bei 2:20 ("Wackeltest"), dann bewegt sich das Ganze - wichtig ist doch aber, dass es auf keinen Fall umfällt. Wenn sich was verdreht, hast du was nicht richtig festgezogen oder ein fehlerhaftes Produkt. Für mich muss ein Montageständer funktional sein und keinen Schönheitspreis gewinnen.

Vor allem kommt es darauf an wie oft man ihn benötigt und was man alles anstellt mit dem Teil.
Wenn jemand 2-3 mal die Woche an Bikes rumschraubt, macht eine Investition in was richtig hochwertiges schon Sinn. Da würde ich mir auch keinen vom Lidl holen.

Jemand der das Teil aber nur 2-3 mal im Jahr braucht, für den macht es wenig Sinn 300-400€ in einen Feedback oder Parktool zu investieren. Kann man natürlich trotzdem machen wenn man möchte.

Wenn man das Rad so anstößt wie im Video bei 2:20 ("Wackeltest"), dann bewegt sich das Ganze - wichtig ist doch aber, dass es auf keinen Fall umfällt. Wenn sich was verdreht, hast du was nicht richtig festgezogen oder ein fehlerhaftes Produkt. Für mich muss ein Montageständer funktional sein und keinen Schönheitspreis gewinnen.
Siehe oben. Mein Ständer ist definitiv "fehlerhaft" und das verwundert bei der Konstruktion auch nicht.

Zurück