Rockshox Vivid Ultimate psi wieviel

Mtb anfänger

Neues Mitglied
Hi kleine frage hab nen Rockshox vivid ultimate 205x60mm 170mm, wiege 105kg ungefair und brauche etwas hilfe ich krieg den sag nicht richtig eingestellt, gibt es jmd der ungefair die selben daten hat und sagen könnte mit wieviel psi ich ungefair fahren muss damit ich damit arbeiten kann weil meine pumpe geht bis max 300 psi und selbst bei 300 psi komm ich nur auf 35% sag, ist das normal oder brauch ich doch eine pumpe mit mehr psi?(fahre ein e-bike 23kg)

Anzeige

Re: Rockshox Vivid Ultimate psi wieviel
Hallo,

kämpfe selber gerade mit einem aktuellen Vivid Ultimate.
Die Traihead App sagt bei 120PSI beginnen, bin jetzt bei 280 PSi :flushed:
Denke mal da wird irgendwas mit dem Druckausgleich nicht wirklich passen obwohl ich es nach Anleitung gemacht habe

Gruss

Norbert

Hallo,

kämpfe selber gerade mit einem aktuellen Vivid Ultimate.
Die Traihead App sagt bei 120PSI beginnen, bin jetzt bei 280 PSi :flushed:
Denke mal da wird irgendwas mit dem Druckausgleich nicht wirklich passen obwohl ich es nach Anleitung gemacht habe

Gruss

Norbert
Bei mir steht in der trailhead app 360 psi einfach nur sturr bei und bin jetzt bei 290 weil meine aktuelle pumpe nur bis 300 geht und bin erst bei knapp 40% sag

Selbst 120 sind zu wenig
Das passt nicht zu einem Großvolumigen Dämpfer, da muss im Gegensatz zu einem „normalen“ Dämpfer bis zu 50psi mehr rein für gleichen SAG
Aber ja du hast recht, irgendwas ist komisch
Sicher, dass da auch 240 drin sind?
Digitale oder analoge Druckanzeige?

Moin,

hab gerade nochmal die App "belästigt" wer weiss was die da getrieben haben, jetzt schreiben sie 220 psi :flushed:
Was auch ganz gut hinkommen könnte, aber irgendwas fühlt sich an dem Dämpfer noch nicht richtig an.... wie schon geschrieben, denke da wird der Ausgleich zur Negativ Kammer nicht richtig funktioniert haben.
Digitalanzeige

Gruss

Norbert

Hi Norbert ich hatte selber den Vivid Air im Levo. Bei 100kg Fahrer hatte ich 315 psi drin. Hat super funktioniert und war supersmooth bei 30% SAG. Ich würde einfach bei Deinem Wunsch SAG anfangen, Rebound auf APP Empfehlung, HSC und LSC auf Mitte und dann ein paar Testfahrten. Da das Teil nicht soviele Clicks hat, hatte ich sehr schnell meinen Sweet Spot. Da ich nicht so ein aggressiver Fahrer bin habe ich den Bottom Out auf Grundeinstellung gelassen.

Cube Stereo Hybrid 160 hatte ich 315-325psi, bei 90kg und so 20-25% SAG.
Bin dann aber auf 30% Runter und meine so 305psi gefahren zu sein.

Also kann sein, dass du deutlich über die 300psi mußt.
Hatte damals auch ne Extra Pumpe gekauft, die bis 400 oder so geht.
Aber Achtung, ich meine 325psi ist maximal Druck ??

Hi Norbert ich hatte selber den Vivid Air im Levo. Bei 100kg Fahrer hatte ich 315 psi drin. Hat super funktioniert und war supersmooth bei 30% SAG. Ich würde einfach bei Deinem Wunsch SAG anfangen, Rebound auf APP Empfehlung, HSC und LSC auf Mitte und dann ein paar Testfahrten. Da das Teil nicht soviele Clicks hat, hatte ich sehr schnell meinen Sweet Spot. Da ich nicht so ein aggressiver Fahrer bin habe ich den Bottom Out auf Grundeinstellung gelassen.
Wieviele Token?
Ich würde schweren Leuten wirklich empfehlen mehr Token zu fahren um in der Mitte des Federwegs mehr Sensibilität zu generieren, weil man mit weniger Druck fahren kann

Jungs, achtet drauf auch ordentliche Messwerkzeuge zu nutzen
Wenn da 300 psi auf der analogen Anzeige steht, kann das gut 20 psi zu viel oder zu wenig sein.
Die Anzeige an den Pumpen sind wirklich nur Schätzeisen 😵‍💫

Zurück