MTB-Brille gesucht

schnizzen

Mitglied
Moin.
Wer hat einen guten Tipp für eine schöne große MTB-Brille?
Zwei Dinge sind mir wichtig:
1. Sie sollte nicht so schnell beschlagen von innen
2. selbsttönend

Ich habe schon viel im Internet gesucht. Bin da mittlerweile etwas überfrachtet. Es gibt soooo viele.
Gerne auch Erfahrungen mit günstigeren Amazon-Produkten.

Allen eine schöne Woche.

Die Brille von Kapvoe kann ich nur empfehlen. Habe zwei Stück davon .Einmal wie im oberen Link grau photochromatisch und die zweite leicht orange verspiegelt mit einer Selbsttönung in Orange. Sitzen gut, halten die Zugluft fern und sind sehr kratzfest.

Dazu die Frage ob mit Sehstärke od. ohne, der Markt wäre ja im 2. Fall mehr als üppig.
Das ist noch ein anderes Thema was mich beschäftigt. Ich bin Gleitsichtträger. Also kann ich (noch 😄) mit Einstärke nix anfangen. Aber das Ablesen meines Garmin wird nicht besser. Aber verschwommen in den Trail blicken will auch nicht. Da hab ich noch keine Idee. Fahrradbrille mit Gleitsicht schließe ich aus. Die kosten ja mehr als meine Alltagsbrille.

Grüße
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine JULBO RUSH gekauft.
Selbsttönend, beschlägt nicht, sitzt optimal und die Augen bleiben vom Wind zu 100 Prozent verschont.
Ich meine, die kann man auch mit Sehstärke bestellen.

Die sieht richtig gut aus.
Wozu ist denn das zusätzliche Glas gedacht?
Als Schutz?
WIe ist es mit Beschlagen von innen?
Das zusätliche Glas ist ein Wechselglas, einmal klassisch getönt und verspiegelt und einmal photochromatisch. Dazu kommen noch Einsätze für Gläser mit Sehstärke zum einklipsen. Mit beschlagen hatte ich bislang nur einmal Probleme als ich bei kaltem Wetter einen Schal vor Mund und Nase hatte. Da ist der Atem nach oben direkt hinter die Brille. Im Paket war noch ein Brillenbeutel und ein Brillencase wo alles reinpasst. Top Preis/Leistung, kommt aber halt aus China aber die Qualität ist super. Bin auch nur durch Leo Kast auf die Brille aufmerksam geworden. Noch vergessen, ich habe ein recht breites Gesicht und die Brille fällt halt auch breiter aus und passt sehr gut!

Das ist noch ein anderes Thema was mich beschäftigt. Ich bin Gleitsichtträger. Also kann ich (noch 😄) mit Einstärke nix anfangen. Aber das Ablesen meines Garmin wird nicht besser. Aber verschwommen in den Trail blicken will auch nicht. Da hab ich noch keine Idee. Fahrradbrille mit Gleitsicht schließe ich aus. Die kosten ja mehr als meine Alltagsbrille.
Im Alltag habe ich auch eine Gleitsichtbrille. Ich habe mich fürs Biken für Kontaktlinsen (Korrektur für die Ferne) entschieden, denn bei meinen Werten sind die korrigierten Gläser zusammen mit der Krümmung keine gute Kombination.

Den Navi kann ich noch gut erkennen, der ist für meine Augen noch weit genug entfernt (gut, die Schriftgröße habe ich um einen Faktor erhöht). Nur für das Handy oder wenn man doch mal eine Schraube nachziehen will, geht das mit den Linsen nicht. Dafür habe ich mir dann eine 15€-Lesebrille gekauft (natürlich mit den Linsen drin, weil ich ja die Fernsicht-Korrektur auch noch mitberücksichtigen muss).

Ich habe mir eine evil eye Brille in Gleitschicht machen lassen, ist zwar kein großes Sichtfeld.

https://www.evileye.com/de/de/sportbrillen/trace-ng-pro/l/1500

so ähnlich jedenfalls, klar mit Gleitsichtgläsern wird es etwas teurer, habe 800,- Euro bezahlt, was aber für eine Gleitsichtsportbrille vermutlich i.O. Jetzt aber beim Biken wirklich sehrgut.

Klar bei Brille.de bekomme ich Gleitsichtgläser für Appel u. Ei. wenn auch Fassung eher mau od. dann auch wieder teurer. ( anderes Thema).

Ich habe auch eine evil eye Brille in Gleitschicht schon seit 4 Jahren,
nicht ganz billig aber ein super Teil und sehr robust.
Hat schon einige Stürze überlebt, auch runter fallen der Brille macht ihr nichts aus.
Habe sie im Fachhandel bei einem guten Optiker gekauft - Gleitsicht muss passen.

Zurück