Moin,
mal ganz im Ernst: Warum gibt es bei vielen hier eigenlich nur schwarz oder weiß?
Wo ist das Problem, wenn Kinder im 21. Jahrhundert auf dem Stand der Zeit sind?
Wo ist das Problem mit Smartphones, mit EBikes, mit Konsolen, mit eigenem TV??
Es geht um das Nahebringen der RICHTIGEN und DOSIERTEN Nutzung!
Es geht um WERTE!!
Unser Sohn verliert die Werte nicht, wenn er mal ne Stunde mit dem Smartphone zockt. Er wird 13!! Was soll denn dieses Theater?
Jeder in seinem Umfeld hat ein Smartphone. Ich verstehe die Dramatik nicht. Es geht einfachh nur darum, wie man den Kindern die Nutzung und den Umgang mit diesen Dingen "beibringt". Ein vernünftiges Gespräch und eine Erklärung sollen da helfen, habe gehört ;-)
Das Gleich gilt m. E. für ein Kinder-Ebike und dessen Nutzung. Warum ist es überhaupt ein Thema, ob Kinder ein Ebike nutzen, ich verstehe es nicht.
Wenn ein Kind ohne Ebike nicht aufs Rad kommt, ist Radsport vllt nicht der richtige Sport!! Und? Dann ist es eben Fußball, Handball, was weiß ich. Und wenn es auch (erstmal) keinen Sport macht...egal. Es gibt auch Kinder, die vollkkommen in Naturwissenschaften oder Literatur aufgehen. Hört auf, die Kinder immer in den Sportmodus zu treiben. Sport ist wichtig und gesund, klar, aber wenn es (erstmal) nicht passt, dann passt es nicht. Irgendwann kommt jedes Kind zum Sport oder zu seinem Hobbies.
Und noch ein Satz zu den "boomenden Einnahmequellen":
Es wird mal wieder nur eine Sache verteufelt. JEDER von Euch ist in der Lage nein zu sagen und es den Kindern zu erklären. Keine Marketingstrategie zwingt irgendwen zum Kauf.
KEIN MENSCH brauchte vor 20 Jahren ein Smartphone, heute hat fast jeder eines. Die Erde dreht sich weiter. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Es gibt auch einfach mal Dinge, die das Leben erleichtern und komfortabler gestalten.
Wer von uns braucht lebensnotwenig folgende Dinge:
- Tablet
- Smartphone
- Ebike
- 3 Fernseher
- Kaffee-Vollautomat
- Spülmaschine
- Elektrische Garagentore
- usw.
KEINER!!!!
Aber es sind Dinge, die vieles angenehmer gestalten. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie aus solch einem Thema ein Erziehungsratgeber werden kann. JEDER von uns Eltern hat mind. schon 4 mal seinen Kindern Dinge gekauft, die vollkommen unnötig waren, zu teuer und absoluter Quatsch waren. Warum? Weil man damit vllt einem Kind eine große Freude gemacht hat! Das Leben ist nicht nur rational! Und dazu kann dann auch eben ein Ebike zählen.
"Sei Pippi und nicht Annika"