...aber damit würde das EMTB noch mehr Akzeptanz verlieren und die Fahrzeuggattung in Frage stellen.
Ich gehe eher davon aus, dass die Akzeptanz rasant steigen wird. In ein paar Jahren wird es einerseits immer teurere werdende MTBs für Hochleistungssportler und Freaks und andererseits noch sehr einfache, günstige MTBs für Einsteiger geben, während die EMTBs immer mehr zum Mainstream werden. Die meisten E-MTBler sind älter und zumeist solventer als die meisten MTBler. Es wird mehr Geld für Zubehör ausgegeben und bei der Einkehr wird oft auch nicht so auf das Geld geachtet. Da entsteht gerade in Wintersport- und eher abgelegeneren Gebieten, eine neue Chance für die "Wirtschaft"
.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob das gut für die Natur und das Miteinander zwischen Wanderern, Reitern, MTBlern, EMTBlern, Ski-Fahrern usw. ist? Kommt darauf an!
Wer sich auch sonst wie eine "offene Hose" benimmt, wird das auch bei seiner Sportart / Hobby machen. Konflikte mit anderen Interessengruppen sind dann vorprogrammiert. Wer generell Rücksicht und Verständnis für andere aufbringt, wird auch keine Probleme mit den jeweiligen anderen Interessengruppen haben.
In Bezug auf den Natur- und Umweltschutz sehe ich persönlich folgende Reihenfolge (von besser nach schlechter)
1. Gehen
2. Fahrrad
3. E-Fahrrad
4. Auto (Öl)
5. Auto (Akku)!
6. Schiff**
7. Flugzeug**
*Ohne die Produktion von Transportmitteln schlecht Reden zu wollen, ist es nunmal so, dass Selbige nun mal Ressourcen verbraucht. Gerade die Gewinnung (und Entsorgung) von Aluminium, Kohlenstoff, Lithium, Kobald, etc. gelten ja nicht gerade umweltfreundlich...
**Wahrscheinlich verbraucht ein Schiff in allen Belangen mehr Ressourcen als ein Flugzeug, solange aber u. A. durch "Billigflüge" wesentlich mehr geflogen wird, passt die Reihenfolge aber wohl. Zudem wir das Schweröl, bzw. Kerosin zu einem großen Teil nur wegen persönlichen Luxusvorlieben verschwendet.
Auch ohne Bananen kann ein Nordeuropäer überleben. "Wale gucken" in der Arktis ist bestimmt ein tolles Erlebnis. Ein Stück Kobe-Rind habe ich auch schon gegessen. Wenn man genauer darüber nachdenkt, macht das alles keinen Sinn. Aber der Mensch, vor Allem wenn er Geld hat, meint, dass er über den Dingen steht.
Gehen, Radfahren, Autofahren, Fliegen; bis auf wenige Idealisten praktizieren die Meisten von uns alle Fortbewegungsarten. Trotzdem schimpfen alle (ich ja manchmal auch) immer über die andere Gruppe!
Wenn alle mal entspannter wären, nicht alles übertreiben und somit in allen Belangen unsere Umwelt (und damit meine ich unsere Mitmenschen, unsere Flora und Fauna; also unseren Planeten) akzeptieren und respektieren würden, würde es uns allen nicht schlechter gehen...
Das E-Bike sehe ich eher als Chance, als Problem: Für Viele bedeutet ein E-Bike mehr Bewegung, für einige sogar Autoersatz.
Wenn es rein um das Hobby geht, sehe ich e
in weit größeres umweltkritisches Problem bei den Skifahrern, das ist aber bisweilen akzeptiert...
Solange wir uns nicht über die wirklichen Probleme kümmern, sollten wir einfach allen ihr Hobby, ihren Spaß oder Sport gönnen. Solange gibt es keinen Grund andere Interessen schlecht zu Reden.
Sorry, ich bin ein wenig vom Thema abgeschweift... Aber es regt mich halt auf, dass immer jemand meint, Anderen Vorschriften machen zu müssen, obwohl er / sie selbst nicht besser ist / sind.
@hna: Du hast ja wahrscheinlich recht, deshalb rege ich mich ja wegen der "Scheinheiligkeit" auf...!