PS: Schämt sich mancher dafür, wenn man ein eBike als solches erkennt?
Nein überhaupt nicht! Ich habe meine Gründe und vor Allem meinen Spaß am eMTB! Im Gegenteil, ich finde die teilintegrierten Akkus optisch und technisch wesentlich stimmiger. Die fetten Unterrohre mit den, teils kompliziert zu entnehmenden, integrierten Akkus gefallen mir persönlich nicht. Focus ist da eine Ausnahme, allerdings mit zu wenig Kapazität. Was mir optisch garnicht gefällt, ist der Bosch Motor. Die Größe und Form ist schlecht in den Rahmen integrierbar. Am Schlimmsten finde ich allerdings die komische Optik der Kettenführung durch das kleine Ritzel. Ich finde den Bosch Motor wirklich nicht schlecht, aber das sind für mich, nicht nur optische, Ausschlusskriterien. Durch die Bauart ist es einfach nicht möglich eine kurze, verspielte Geo zu konstruieren. Der Brose Motor ist in der Hinsicht ein wenig besser, aber auch nicht ideal. Das beste Gesamtkonzept bietet (für mich) derzeit Shimano. Display, Gewicht, Motorintegration, Fahrgefühl; alles top. Nur die Effizienz ist bei anderen Herstellern wohl besser.
Aber zurück zum Thema: Motor und Akku dürfen gerne in Zukunft kleiner und besser integrierbar werden. Integrierte Getriebe finde ich sehr spannend und ich denke, dass das die Zukunft ist. Ein eMTB darf aber, meiner Meinung nach, immer als solches erkennbar sein; warum sollte man sich dafür schämen?!
Auch innerhalb der "Bio-Biker-Szene" gibt es Disharmonien: "Mit dem "Billigbike" kannst Du max. Forstautobahnen fahren", oder noch lieber genommen: "Ja, Ja, mit dem teurem Hobel fährt der / die ja eh nur zur Eisdiele..."
Leben und Leben lassen! Viele Dinge haben Ihre Daseinsberechtigung, manchmal erst auf den zweiten Blick. Jeder hat sein spezielles Einsatzgebiet.
Vorverurteilungen, ohne die Geschichte dahinter zu kennen, sind etwas für Kinder oder einfach gestrickte Menschen. Jeder darf und SOLL seine eigene Meinung haben. Nicht jeder MUSS diese Meinung teilen. Aber Schämen sollte sich heutzutage keiner mehr, der ein eMTB sein Eigen nennen kann.
Ich denke wir haben weitaus andere Probleme zu lösen, als ob man mit einen eMTB oder einem Bio-Bike (was für ein bescheuerter Ausdruck) unterwegs ist. Ich lasse mein Auto zu Gunsten und wegen des eMTBs öfter stehen, ich finde das gut!