Heute habe ich mich mal etwas auf Asphalt und Schotter getraut. Ich bin doch schon sehr überrascht.
Vergleichen werde ich ihn mit einem Butcher 2,8" Gripton und Schwalbe MM 2,6" Soft alle auf 27,5".
Aber zuerst mal eine Anmerkung: Wieso wurde der Reifen für eMTB´s optimiert? Der Butcher hat gefühlt genau die selbe Karkasse! Ich bin da auch etwas voreingenommen, und habe es erwartet bei diesem Gewicht des Reifens. Der MM sticht da schon eher raus wenn es um die Stabilität geht.
Was aber zuerst auffällt an der Front sind die vielen Stollen beim fahren. Ein gummierter Ring voller Stollen der Auflagefläche von (messe ich irgendwann mal) cm ist zu sehen. Optisch keines falls ein Akkusparer, aber da bin ich noch etwas vorsichtig, denn die Stollen sind in einer art V in der Laufrichtung ausgerichtet, ob diese Konstelation aber die vielen Ecken und Kanten der einzelnen Stollen wieder wett machen wage ich zu bezweifeln.
Richtig interessant wird es aber wenn man sich keine Gedanken um "EMTB-Optimized"macht, das Marketing weg lässt und einfach nur schaut was der Reifen denn auf dem Untergrund so kann
-Vom Gefühl her passte er sofort, ich benötigte keine Umgewöhnung oder hatte ein anderes Lenkverhalten.
-Auf dem Schotter ist der Bremsweg wirklich sehr, sehr gut. Da kommt selbst der MM nicht so ganz mit.
-Einen Schreckmoment hatte ich aber auf dem Asphalt in der Kurvenlage, das Ding versucht sich richtig in den Boden zu beißen, das Geräusch ist dabei echt schon gewöhnungsbedürftig ^^
- Sehr dünne auf das Gewicht orientierte Karkasse, fühlt sich dadurch auch schwammiger an und lässt mehr Fremdkörper durch.
- Selbstreinigende Wirkung konnte ich noch nicht testen, fällt laut der Optik aber eher mager aus wenn es schlammig wird.
Für mich auf jeden Fall ein Reifen der mir gefällt, und ich richtig Lust bekomme diesen auf dem Trial in Kurven zu fahren