Kann es sein, dass du ein großer Fan vom Nyon bist? ;-) Nichts spricht gegen dieses Gerät, aber auch andere Anbieter haben tolle Lösungen.
Wenn dir Dinge wie Navigation, Fitnesswerte und Streckeneigenschaften (Km, Km/h, Hm, Steigung% etc. ) wichtig sind, dann würde ich dir aber zu ganz anderen Geräten raten.
...naja... Newtonmeter und Eigentrittleistung in Watt heraus zu messen, geht auch mit anderen Geräten. Das kleine Problem dabei ist, dass die Trittsensoren bereits um 800€ kosten. Ja, ich bin ein Nyon Fan, weil ich die anderen zusammengebastelten, deutlich teureren one-trick-pony Lösungen auch kenne. Ich war mal kurz davor bei COBI ins Crowdfunding einzusteigen. Je mehr ich mich informierte, je mehr Abstand nahm ich davon. Ursprünglich sollte das COBI am Brose laufen, und sogar in Kooperation mit Rotwild vertrieben werden. Auch die Smartphonekoppelung sollte recht universell gestaltet werden, so dass man nicht auf wenige, sündteure, Modelle angewiesen wäre, sondern bsp. auch ein Galaxy S5 für 130€ vom Krabbeltisch dranheften hätte können. Der Strurzverlust hielte sich dann in Grenzen. Nun tritt COBI in "Konkurrenz" zu einem deutlich überlegenem, ausgereiftem System, hinter dem deutlich mehr Marktmacht steckt. COBI hätte sein Teil für alle Motoren ausser für Bosch bringen sollen. Zumindest im MTB-Bereich.
Da Du von anderen Anbietern und ihren tollen Lösungen sprichst: Was gibt es denn noch, ausser Garmin speziell am Specialized, oder das Teasi welches jedoch nicht mit allen Brose Steuerungen (bsp. Minidisplay) kompatibel ist? Also ein Gerät, als Trainigscomputer mit Trittfrequenz, Eigentrittleistung, Kalorienverbrauch, Herzfrequenz, Streckenaufzeichnung, Höhenmeter, Steigung in % Navigation, auch offline!!! und per eingeladener GPX Tracks, mit Browser für zuhause zum Verfolgen der Trainingsentwicklung oder der gefahrenen Routen.
Ich habe (wenn ich nicht mit dem Scott/Bosch/Nyon unterwegs bin) eine komoot App - die Bezahlversion auf vielfache Empfehlung hin- auf dem smartphone, und bin damit sehr unzufrieden. Ich habe keinen Datentarif, nur prepaid, und kann damit nicht offline navigieren, und wenn ich offline aufzeichne klappt das auch nur mäßig. Und da man nur eine App laufen lasen kann, muss ich mich entscheiden, ob ich komoot nehme, oder Polar-Beat. Letzteres ist besser. Ich habe eine Streckenaufzeichnung und einige Trainingsparameter - wenn auch längst nicht so zuverlässig wie beim Nyon. Ich habe auch schon eine Reihe anderer Apps ausprobiert - alle mit unbefriedigendem Ergebnis.