Frage an die Redaktion: Stimmt das wirklich?
Von 2015 zu 2016 hat sich der BRD - 45km/h Markt halbiert. So
meldet der ZWEIRAD-INDUSTRIE-VERBAND E. V. für 2016 gerade noch rund 6'000 Verkäufe in der 45km/h Liga.
Hallo Bluecat,
würde ich auch so sehen. Wie stellt sich denn der S-Pelec-Markt dar?
Die meisten sind doch halbherzig aufgerüstete Pedelecs mit dem ursprünglich 250W starken Motor, der auf wundersame Weise auf einmal 350W hat.
Wer will damit 45 fahren ohne vollständig verschwitzt am Arbeitsplatz anzukommen. Der kleinste Gegenwind bremst dich unweigerlich auf deutlich unter 40. So ein Ding will doch kein sachlich orientierter Mensch haben. Ich will ausdrücklich niemand auf die Füße steigen der so ein "Ding" aus Spaß fährt.
Bei mir geht die Liste doch noch weiter:
Zugelassene 500 W plus meine 200W über eine dünne 11er Kette zum Hinterrad - wie lange soll das halten und was kostet das bei Wind und Wetter über Straße und schmutzige Wirtschaftswege.
Wie lange hält der Akku der meisten S-Pedelecs bei Ausnutzung der 500W ?
Wer will mit 45 bei ungefedertem Hinterrad über eine schlechte Nebenstraße oder einen schlechten Wirtschaftsweg fahren. Man wird ja auf der Straße zum Rechtsfahren gezwungen, dort wo die Defekte im Asphalt sind.
Ich kaufe mir sofort ein S-Pedelec mit voller Tourenausstattung wenn es ein Fully ist und mindestens 500W/1000Wh hat und über ein Getriebe im Motor geschaltet wird und über eine solide Kette zum Hinterrad verfügt. Gibts leider nicht!