Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar und e-tauglich!

Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar und e-tauglich!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvU2hpbWFuby14dC1ncnVwcGUtbTgxMDAtMTItZmFjaC5qcGc.jpg
Shimano XT und SLX jetzt auch mit 1x12 Antrieb! Nachdem Shimano vergangenes Jahr mit der XTR M9100 den ersten hauseigenen 1x12 Antrieb vorgestellt hatte, wurde jetzt eine erschwinglichere 1x12-Variante mit der Shimano DEORE XT M8100 vorgestellt – und als Überraschung gibt es direkt die preislich noch darunter angesiedelte SLX Gruppe – ebenfalls mit dem 1x12 Antrieb und 4-Kolben-Bremse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar und e-tauglich!
 
Kassette 10 bis 51 ... geeignet mit ne 38er Kettenblatt, so dass schneller gefahren werden kann, auf einer geraden Strecke. Am Berg dann 51er Ritzel kommt man dann gut voran, wie mit 34er Kettenblatt und 46er Ritzel.

Denke, Bikehersteller werden wohl mehr auf 38T und 10-51 Kassette setzen.... damit dürfte alles abdecken.... sowohl für Pendel- und Trailfahrten.

Was ich gut finde, die XT Ketten müssen nicht mehr genietet werden....
 
Seltsam, da hat der "alte" auf der Saint basierende XT 4-Kolben Bremssattel gerade mal 1 Jahr überlebt. Warum wohl der Schwenk von Saint-Bremssattel zum XTR-Bremssattel?
 
Gibt es diese Bremsscheiben mit den Kühlblechen da eigentlich nur für Center Lock Aufnahme? Ich bräuchte sowas für 6 Loch Aufnahme :closedtongue:

Wird es auch eine DI2 12-Fach Version geben?
 
Warum wohl der Schwenk von Saint-Bremssattel zum XTR-Bremssattel?

Ist halt die Weiterentwicklung des Saint Sattels, den es ja schon einige Jahre gibt.
Macht so die Produktion schlanker.
Kolbengröße und Belag sind gleich geblieben.
Den größten Fortschritt gibt es beim Hebel. Der neue Hebel (XTR, XT, SLX) hat
einen etwas lineareren Weg als der alte ServoWave Hebel.

Saint finde ich super, XTR noch besser.
 
... leider aber wohl keine Direkt Mount Version am Schaltwerk mehr.
Blöd für alle, die so einen Rahmen haben (z.b. YT Decoy)...
Hätte man auch gut dabei belassen können.
 
Kassette 10 bis 51 ... geeignet mit ne 38er Kettenblatt, so dass schneller gefahren werden kann, auf einer geraden Strecke.

Träum weiter, die Leute schaffen es mit nem 32T schon nicht längere Zeit über 25 zu fahren mit nem schweren E-Bike. Bei 25 ists vorbei mit Unterstützung. Das einzige für was das gut ist, ist das der Stromverbrauch steigt, die Trittfrequenz und die Reichweite sinkt.
 
Wer sind denn "die Leute" ??
Ich habe vorne Standard ein 34er drauf und bin auf geraden permanent und über viele Kilometer mit über 25 km/h unterwegs..... ohne Tuning und somit ohne Unterstützung selbstverständlich
 
Komisch die sind scheinbar alle in den Foren unterwegs, bisher auf der Geraden oder leichten Anstieg kann man die E-Biker wie eine Sau durchs Dorf vor sich her treiben bis sie Blau im Gesicht werden. Über die Abregelgeschwindigkeit kommen sie selten.
 
Das denken auch viele von mir mit denen ich das erste mal gemeinsam fahre. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren ;)
Und gerade die Biobiker haben generell immer Vorurteile
 
Ist doch ein Unterschied ob man CX oder E8000 unterwegs ist, da ich Canyon Spektral:ON fahre, wäre für mich mit T38 und 10-51 Kassette das optimale.... zumal ich dann nicht immer 85 bis 90 Umdrehungen fahren muss..

bin vorher Bosch Performance (ohne CX) , ne 16er Kettenblatt (umgerechnet 40) und 11–36er Kassette unterwegs gewesen..... hier auf geraden war der Bosch schneller, am Berg aber der Canyon unglaublich schnell und leichter .....

Bei leichten gefällen geht das noch mit Bosch gut, aber dann mit Vanyon muss man dann zum Hamster werden.... da ne 34er Kettenblatt hat.
 
Angenommen du kannst den Freilauf nicht tauschen wie bei den ganzen Deore Naben?
Dann bist du automatisch bei Sram. Find ich nicht so clever von Shimano.

Ich hab am Bio auch auf ne NX umgerüstet und es gibt nichts zu bemängeln bzgl. Bandbreite.
 
Eine Shimano Micro Spline Nabe kostet 80€, also 20€ mehr als nur der Freilauf Körper.

Und die speicht sich selbst ein? Oder muss ich noch nen Zentrierständer etc. kaufen? Merkst was?
Oder gleich nen kompletten LRS? Absurd.

Für Neuräder ok, den Bestandsmarkt jedoch komplett ignoriert.

Wenn mein Schaltwerk nen Schlag abbekommen hat, die Kassette auch schon recht abgenudelt ist, dann brauch ich nicht lange überlegen. NX und gut.
 
die Hersteller wollen doch alle gern dass sich die Kunden gezwungenermaßen was neues kaufen müssen mit den ganzen Standardänderungen.

Ich finds jetzt aber nicht so schlimm, 10Ritzel geht bei dem uralt Shimano Freilaufmaß halt nicht und somit gibts nun nen neuen Freilaufstandard.

aus meiner Sicht sind die Shimanonaben generell nicht mehr Stand der Zeit mit Konuslager, Centerlock. Sobald was dran ist kannste die wegschmeißen und kaufst statt ner neuen Shimanonabe mit einspeichen lieber gleich ein gescheites DTSwiss Laufrad wo alles modular gestaltbar ist.

Die Shimanonaben sind meist eh an den günstigen Laufradsätzen z.B. bei Canyon mit Alexrims Felgen verbaut, fährt man kaputt und holt sich andere komplett Laufräder
 
Zurück