• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zu Besuch bei Nicolai: So entsteht ein G1-EBOXX

Zu Besuch bei Nicolai: So entsteht ein G1-EBOXX

Nicolai Hausbesuch: Der innovative Hersteller fertigt seit nun mehr 25 Jahren Mountainbikes. Vor knapp 10 Jahren begann Nicolai auch E-Bikes zu bauen und sein Modell G1-EBOXX steht von Anfang an für E-Mountainbike fürs Grobe. Das Nicolai-Team nimmt uns mit durch die heiligen Hallen und zeigt uns den Entstehungsprozess seiner E-MTBs. Leute, solche Einblicke gab es garantiert noch nie!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zu Besuch bei Nicolai: So entsteht ein G1-EBOXX
 
Die MTB-Schmiede schlecht hin, in Sache Verarbeitung – Qualität und Detailverliebtheit sind Kalles Werke sicher zum Teil einzigartig. ?
Nur sind die Geometrien und das Gewicht leider nicht Zeitgemäß. :rolleyes:
 
Carbon wird hier aber ordentlich schlecht gemacht. Hier mal ein kleiner (unwissenschaftlicher) Vergleich, dem 2 Rahmen zum Opfer fallen (einmal Carbon, einmal Alu).

 
Nunja, es ist halt sicher auch extrem von der Rahmenqualität abhängig ob das Carbon gut hält oder nicht

Und.. Beim Alurahmen siehst du eine Delle und kannst anhand dieser ca. sehen wie stark der Einschlag wirklich war oder ob es nur ein Schönheitsfehler ist.

Beim Carbon sieht die einschlagstelle noch aus wie neu, man denkt, hey, gar nichts passiert weil alles ok ausseht und 100km weiter bröselts dich dann dahin
 
Ja, du hast sicher recht mit der Verarbeitungsqualität. M1 sollte da oberstes Niveau erreichen, dann gibt es noch Quantor, die einen Rahmen aus China importieren - wie der tatsächlich verarbeitet ist, würde ich gerne wissen. Exess sollte auch gut sein (vermute ich). Bei Alu kommt es aber auch sehr auf die Verarbeitung an, z.B. gerade das Schweißen. Und Alu ermüdet nach einiger Zeit und kann dann auch plötzlich brechen (habe ich schon einmal bei einem normalen Kettler-Rad erlebt).
Ich meine, ein gut verarbeiteter Alu-Rahmen bricht im Zweifel nach Materialermüdung ein wenig eher als ein gut verarbeiteter Carbon-Rahmen bei artgerechter Haltung.
 
Ich denke das ist ne ergebnislose Diskussion, beides hält gut konstruiert denke jahrelang alles aus was die meisten so machen.
Sind ja keine Kettler Bikes, waren die dafür nicht bekannt? Tiefeinsteiger?

Man muss halt einen haben der mit Carbon konstruieren kann und dann noch die Fertigung neu aufbauen.
Denke Nicolai will einfach beim selber fertigen bleiben, weil das ihr Qualitätsanspruch ist.

Bei der Geo seh ichs kritisch, entweder man mag die oder findet die zu extrem.
 
Hallo,
schöner Bericht. Testet Ihr mal das Nicolai Eboxx g1? Ich überlege mir ein emtb anzuschaffen, bin aber noch unschlüssig ob ich nicht vielleicht doch "Biobiker" bleiben soll:confused:. Als emtb habe ich mir mal das Nicolai ausgeguckt. Deshalb würde ein Test mir etwas "Aufhellung" bringen, zumal das Nicolai ja viel Gewicht mitbringt.
 
Du kannst bei nicolai anrufen und einen Testride ausmachen. Dann kommen die Jungs mit den bikes vorbei und machen mit dir auf deinen Hometrails einen Testride. Brauch man auch keine Scheu haben wenn man evtl nicht nicht der Mega Crack ist. Und selbst fahren ist tatsächlich das beste was es gibt um zu schauen ob es einem gefällt. Das ne da kannst du dir die Geo mal anschauen und auch ob mit Rohloff und Gates die der klassische Schaltung das richtige für dich ist.
 
Zurück