Rennbericht: Enduro One #2 – Neuland erkunden in Aschau

Vergangenes Wochenende hieß es Neuland erkunden in Aschau am Chiemsee. Baboons, die Macher der Enduro One, hatten mit der zweiten Veranstaltung ihren zweiten neuen Spot im Programm. Dass man in der Gegend um Aschau ziemlich gut ebiken kann, hatten wir bereits gehört. Zeit also, die Trails im Renntempo zu erkunden. Hier gibt's den Rennbericht Enduro One #2.


→ Den vollständigen Artikel „Rennbericht: Enduro One #2 – Neuland erkunden in Aschau“ im Newsbereich lesen


 
ist ja alles schön und gut und ich gönne Euch den Spass. Wenn ich mir aber (hier bei dem Event) den Schwierigkeitsgrad der Trails anschaue, beisst sich das ein bisschen mit der Ausrüstung der Fahrer (und teilweise mit deren BMI, sorry) und dem Federweg der bikes. Und der Sinn von Enduro ist, dass Du eben auch hochkurbelst und nicht "taufrisch" in die stage startest. Enduro kommt von Endurance und nicht Enduro;-) Es ist schon auch Sport, aber eben ein anderer....

Und genau darum braucht es spezielle Uphill-Stages auf denen der Fahrer, nicht der Motor auf die Probe gestellt wird. Wie gesat, hier bedarf es neuer Konzepte, an denen ich seit einigen Jahren mit diversen Partner arbeite.

Für die Streckenwahl kann hier niemand was. Das machen die Veranstalter vor Ort. Aber fahr mal nach Wildschönau oder zum Ochsenkopf ... da bekommst du ganz anderes Geläuf unter die Stollen. Probieren - danach kannste ja nochmal was dazu sagen.
 
@Waschbaer - eigentlich eine ziemlich geile Idee. :-D In der Realität aber auf dem engen Trail leider nicht machbar. Beim Prolog wird, wie sonst auch, natürlich einzeln gestartet.
 
Super Rennformat. In meinem gesetzten Alter bekomme ich nach solchen Berichten wieder richtig Lust aufs Racen. Danke dafür und weiter so!
Seit 5 Tagen besitze ich endlich auch ein eMTB und spiele mit dem Gedanken in Biebertal euch zu zeigen wo der Barthel den Most holt. Grüße aus Kassel, Frank

ich weiß ja nicht, wie alt du bist ... ich werde demnächst 53 und benötige nicht nur in kassel kein emtb. wer mir jetzt mit dem fitnessargument kommt, sollte den satz "wo der Barthel den Most holt" beachten!
wer so argumentiert sollte doch eigentlich aus eigener muskelkraft fahren ;-). klar, ist jedem selbst überlassen.

zum thema bergauf stage:
mich würde es fuchsen wenn ich unterstützt unterwegs wäre und mir dann noch gedanken darüber machen muss, dass andere motoren in der prolog uphill stage evtl. 'stärker' waren und deshalb vorn liegen
da hat man es bei eigener muskelkraft einfacher. entweder du hast die power um zu gewinnen, oder eben nicht. generell finde ich diese stage für die ebiker aber gut.

zum bericht: sicher hat jeder eigene vorstellungen zu seinen lieblingstrails. aber als technisch würde ich die trails in aschau nun wirklich nicht bezeichnen. schnell und ruppig sicher, eher ein gebolze auf stage #3 und #4. #5 ein wenig besser dank mehr treteinsatz und weniger gefälle. 1+2 recht lieblos über eher langweilige wanderwege. im hinblick auf wildschönau hatte ich mir da mehr erhofft. denn da gibt es alles was enduro ausmacht. und technisch ist wildschönau allemal.

die anstiege zu den stages waren sicher ebike würdig. da hatte man mit muskelkraft ordentlich was zu tun. aber zur not musste man eben mal runter vom bike ... n
da die runde aber nicht so lang war, war das ganze ja eh ziemlich schnell gegessen. auch das war ein wenig enttäuschend. und stagezeiten in summe im bereich von 7-8min (ohne e!) sind auch nicht unebdingt eine anreise von ca. 500km wert.
das war alles ein wenig enttäuschend.

sonnigen tag wünsche ich allen!
 
@Titanbein1302 - jupp, bin ich. Hab ein Rotwild R.E+ FS fahren dürfen. Die Geometrie und das Handling - der Killer! Die Motorpower, oder vielmehr die Software die diese freisetzt war leider nichts für die Uphill-Stage. Aber Spaß hat es gemacht!

und der Sieger hat das Focus gefahren, so wie ich das richtig erkennen kann?
 
Bist du schon weiter in Sachen Tuining Kontrolle?
Irgendwann komme ich auch mal mit, nur zwei Tage geht im Moment garnicht, da sind die Kinder noch zu Jung, der Hund, die Katzen,......und alleine will ich nicht........
 
@Titanbein1302 Komm halt mit. Wärst dort nicht allein. :-) Kinder, Hund, Katze, Maus, Frau - kannste alle mitbringen. Welches rennen wäre denn in deiner Nähe?
 
ich komme vom Saarland....wäre vlt die zwei in der nähe von Frankfurt am nächsten.
 
Jo, danke....habe gerade geguggt, 12/13. 08.

bin ich noch in Urlaub, komme am 12. heim.....vlt fahre ich dann am 13 in neustadt bei der Bosch challenge....
 
Zurück