Vorweg: Ich teile in dem Fall FrankoniaTrails Meinung gar nicht, aber wieviele Olympiasiege er schon eingefahren hat ist in dem Zusammenhang scheißegal und ein peinliches Totschlagargument. Ich muss auch kein 5 Sterne Koch sein, um das Essen auf meinem Teller zu beurteilen. Würde zwar helfen, ist aber keine Voraussetzung. Das aber nur am Rande.
Ich mag den Hacklschorsch, ist einfach sympathisch. Und erfolgreich dazu. Die Auswahl als Ambassador ist wohl auch eine Frage des Bekanntheitsgrades. Der Schorsch ist vielleicht nicht der Schnellste auf dem eBike, aber die schnellen eBiker sind außerhalb der Szene ziemlich unbekannt. Selbst für MTB Sportler, also eine größere Gemeinde, dürfte es in Sachen "Reichweite" knifflig werden. Wen kennt denn der gemeine ebike Käufer aus der Radsportszene (wenn er nicht selbst schon aktiv ist) ? Merckx, Zabel, Ulle, Armstrong, bei Froome wird´s vielleicht schon eng. Dopingskandale mal außen vor, das ist noch ein anderes Thema. Aber wenn man die Masse erreichen will, kann man schlecht auf einen exotischen Spezialstar setzen. da müssen bekannte Namen her. Anderswo holt man für die Werbung auch lieber einen Manuel Neuer oder Schweinsteiger als irgendeinen Spieler aus einer norddeutschen Zweitligamannschaft (pun intended). Außerdem hat ein "Fachfremder", der von einer anderen Sportart kommt, natürlich ein ganz anderes Potential zur Identifizierung: "Kuck mal, der Rodlerschorsch steigt auf´s Ebike, das ist ja nicht nur was für Radprofis, muss ich auch mal probieren" - schönes Einsteigernarrativ, clever gemacht.