Crud XL Fender: Schluss mit schmutzig!

Crud XL Fender: Schluss mit schmutzig!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMTEvQ3J1ZC1YTC1GZW5kZXItSGVhZGVyLmpwZw.jpg
E-Bike fahren macht auch im Herbst und Winter Spaß. „Wenn der Boden richtig aufgeweicht und mit Matsch und Pfützen übersäht ist, dann fetzt es so richtig.“ Das sagen wenige. Damit ihr auch bei widrigen Wetterbedingungen Spaß mit eurem E-Mountainbike habt, empfehlen wir euch die Nutzung großer Fender an Vorder- und Hinterrad. Hier möchten wir euch die Crud XL Fender kurz vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crud XL Fender: Schluss mit schmutzig!
 
Bei so großem Abstand bringen schmale Schutzbleche doch kaum was?
Wenn man drauf sitzt ist das Bike ja auch noch etwas eingefedert, also der Abstand geringer und wenn du durch die winterlichen schlammigen Berabpassagen im Bergischen Land bretterst und die Federung mal so richtig ausnutzt ...... dann merkt man schon was diese Dinger einem an Dreck ersparen. Wobei, aussehen tut man auch mit den sogenannten Schmutzfängern wie Sau wenn man es richtig krachen lässt.
Großer Vorteil bei diesem Model oben an meinem Rad, die sind in Sekunden ab und wieder angebaut.
 
Mir wäre vorne der Abstand zum Reifen viel zu wenig, besonders wenn man gerne aufgeweichte Pferdewege bei Regen fährt.

BDCP Gander CROSS COUNTRY EVO MTB Steck- Schutzblech, in der Bucht für nen ganz schmalen Taler zu bekommen.
Sieht Kacke aus, hilft aber gegen den gröbsten Dreck
Anhang anzeigen 23847
Ob es kacke aussieht, möchte ich gar nicht beurteilen, aber die Position der Trinkflaschen und der Satteltasche gibt einem zu denken.
 
Ob es kacke aussieht, möchte ich gar nicht beurteilen, aber die Position der Trinkflaschen und der Satteltasche gibt einem zu denken.

hab ich mir gedacht das diese Konstruktion über kurz oder lang Erwähnung findet :extremelyhappy:

Da ich öfter mit einem Fotorucksack fahre und dann auf dem Rücken deswegen keinen Platz für einen Wassersack habe, der Platz am Rahmen für Flaschenhalter fehlt, benutze ich dabei dann diese zwei Lenkerhalter für 700ml Flaschen. Bei Touren ohne Fotoausrüstung hab ich allerdings einen Trinkrucksack auf dem Rücken und die Flaschenhalter nicht belegt.

In der Tasche unter dem Sattel habe ich einiges an Notfallwerkzeug inklusive Reserveschlauch und Flickzeug, welches ich schon einige Male benutzen musste (hier gibt es verdammt viele Hecken mit Dornen) .... bekomme aber die Sattelstütze trotzdem runter soweit ich das benötige.
 
Hab kein passendes Bild, aber rechts sammelt sich der Schlamm knapp vor dem Kettenblatt und die Kette zieht den dann dort hinein. War an meinem Jam2 davor kein Problem.
Das ist auch bei meinem Bike ein großes Problem, da es in dem Bereich bei meinem Bike eine richtige "Ablagefläche" gibt... Den Mucky Nutz MugGuard habe ich genau gegen diese Dreckablagerungen am Hinterbau. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon komisch. Der Markt von Schutzblechen ist nicht besonders groß, aber an was liegt es, daß alle irgendwie "schwierig" aussehen? Da hat noch niemand den Stein des Weisen gefunden.
 
Das "Problem" ist, denke ich, das es beim Bike, anders als z.B. beim Motorrad, nur einen Sattel anstatt einer Sitzbank und hinter dem Sattel / Sitzrohr auch keinen Rahmen mehr gibt, an dem ein Schutzblech optisch einigermaßen gut zu befestigen / integrieren wäre...
Bei einigen neuen Motorrädern sehen die verbauten Mini-Schutzbleche, um der STVO zu genügen, auch nicht gerade toll aus... Da das Heck bei manchen Modellen auch sehr in der Länge / Ausladung geschrumpft ist...
 
Zurück