Rose Elec Tec FS: Erstes E-Fully aus Bocholt – Vorstellung und Fahreindrücke

Rose Elec Tec FS: Erstes E-Fully aus Bocholt – Vorstellung und Fahreindrücke

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Rose zeigt mit dem Elec Tec FS ein potentes E-Fully und ergänzt damit seine E-Bike-Palette. Nachdem bereits mehrfach Prototypen eines vollgefederten E-Bikes aus Bocholt im Netz kursierten, wurde das Rad nun vorgestellt. Wir sind es gefahren und haben einen ersten Eindruck für euch.

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Rose Elec Tec FS: Erstes E-Fully aus Bocholt – Vorstellung und Fahreindrücke
 
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Re: Rose Elec Tec FS: Erstes E-Fully aus Bocholt – Vorstellung und Fahreindrücke
Es gibt soviele ISO Normen und deren Zusammenhang mit DIN im Bezug aufs Fahrrad und Fahrradbauteilen, da wäre eine einheitliche Motoraufnahme ein klacks. Aber das will keiner der Antriebshersteller wegen der Konkurrenzfähigkeit. Zudem könnten die Antriebshersteller dann direkt an den Endkunden verkaufen. Damit gingen Ihnen aber die Kontingente der Bikehersteller verloren.
http://www.mrtn.ch/pdf/en_1078_din_taschenbuch_345_fahrraeder_normen.pdf

Nur mal so als Beispiel:
https://www.beuth.de/de/norm/din-iso-8488/254046351
https://www.beuth.de/de/norm/din-iso-10230/253946482

Die Voltbegrenzung von 48 hat RM voll ausgenutzt im Vergleich zu den restlichen Mitbewerbern. Die haben sich alle bei 36V eingependelt. Bis auf Vivax, aber der hat ja keine 250W.
https://www.beuth.de/de/norm/din-en-15194/142608251
 
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Allein das schon Yamaha PW und der pw x sind ja unterschiedlich in der Bauart wer den neuen haben möchte muss neuen Rahmen kaufen

Sorry, aber hier bringst du einiges durcheinander. Yamaha hat ZWEI Motoren mit dem gleichen Interface, das hat Bosch auch, und hier hat Bosch sogar drei Motoren. Das man die Motoren vollkommen frei tauschen kann oder sie sogar einzeln vom Händler beziehen kann, halte ich für absolut abwegig. Wenn man mal bedenkt, dass viele E-Bike-Hersteller ihre eigene Software programmieren lassen, dann bedeutet das, dass du eventuell über irgendwelche "Umwege" einen Motor bekommst, aber noch lang keine passende Software.
 
@riCo

Den Yamaha Motor (Haibike) kann man ganz legal als Ersatzteil kaufen über den örtlichen Fächhändler. Genauso wie das Display und die Bedieneinheit sowie das Sensorkabel!
Das kannst Du nun für so abwegig wie möglich halten, es ist einfach so. Die Preise für die einzelnen Komponenten stehen auch in den Händlerunterlagen, natürlich zzgl. MwSt..

Mir hat man es sogar schon mal von Haibike direkt angeboten aus einer Scherzsituation meinerseits herraus das ich einen Motor als Ersatz kaufen kann.

Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir beglückwünschen Sie zum Erreichen Ihrer 10.000 km.

Bei Ihrem Display verwandeln sich 9.999KM wieder in 0, das ist korrekt, da das Display eine 4-Stellen-Anzeige besitzt.
Sie brauchen sich aber keine Gedanken zu machen, die Gesamtkilometer werden im Motor abgespeichert. Und sind jederzeit abrufbar durch den Händler.
Ich bin mir unsicher, warum Sie von uns einen Ersatzmotor wünschen? Diese Anzeige ist nicht als Defekt zu verstehen.

Sofern Sie sich aber einen neuen Motor wünschen, können Sie sich diesen gerne über Ihren Fachhändler zu unserer vorgeschlagenem UVP bestellen.

Quelle: http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/yamaha-10-000-km.37276/#post-588254

Genauso ist das sicherlich mit einem Bosch Motor auch möglich .... bei Brose kann ich mir das unter Umständen schwieriger vorstellen.

So, und nun?
 
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Das Display von Continental ist mir viel zu groß. Beworben wird BT Connect für Navigation etc. Es gibt eine Conti App fürs Phone mit Planung/Navigation mit Kartendarstellung. Die kann ich aber nur nutzen, wenn ich neben das dicke Display noch mein Handy schraube. Denn das S/W-Display selbst kann nur Abbiegehinweise liefern. Was im Wald eh oft nicht funktioniert, weil öfter mal mehrere Wege in diversen Winkeln aufeinandertreffen. Ganz abgesehen davon, dass die Hinweise bei allen von mir bisher genutzten Navis (Falk, Garmin, Komoot) immer zu spät kamen.

Oder geht der Betrieb auch ohne Display?
 
@riCo

Den Yamaha Motor (Haibike) kann man ganz legal als Ersatzteil kaufen über den örtlichen Fächhändler. Genauso wie das Display und die Bedieneinheit sowie das Sensorkabel!
Das kannst Du nun für so abwegig wie möglich halten, es ist einfach so. Die Preise für die einzelnen Komponenten stehen auch in den Händlerunterlagen, natürlich zzgl. MwSt..

Mir hat man es sogar schon mal von Haibike direkt angeboten aus einer Scherzsituation meinerseits herraus das ich einen Motor als Ersatz kaufen kann.

Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir beglückwünschen Sie zum Erreichen Ihrer 10.000 km.

Bei Ihrem Display verwandeln sich 9.999KM wieder in 0, das ist korrekt, da das Display eine 4-Stellen-Anzeige besitzt.
Sie brauchen sich aber keine Gedanken zu machen, die Gesamtkilometer werden im Motor abgespeichert. Und sind jederzeit abrufbar durch den Händler.
Ich bin mir unsicher, warum Sie von uns einen Ersatzmotor wünschen? Diese Anzeige ist nicht als Defekt zu verstehen.

Sofern Sie sich aber einen neuen Motor wünschen, können Sie sich diesen gerne über Ihren Fachhändler zu unserer vorgeschlagenem UVP bestellen.

Quelle: http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/yamaha-10-000-km.37276/#post-588254

Genauso ist das sicherlich mit einem Bosch Motor auch möglich .... bei Brose kann ich mir das unter Umständen schwieriger vorstellen.

So, und nun?

Was und nun? ;-) Um reine "Ersatzmotoren" ging es hier doch gar nicht.
 
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