eMTB-News User Awards 2020: Die beste Federgabel

Platz 1 und 2 sind natürlich nicht überraschend. Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es da so wenig Abweschslung gibt. Nur drei Gabeln innerhalb der Top Ten die nicht von Fox oder Rock Shox sind. Ich muss gestehen, ich bin selbst auch noch nie etwas anderes gefahren, weil ich bisher nie die Gabel ausgetauscht habe, die am Rad montiert war, aber diese Vormachtstellungen sind halt einfach immer kacke für den Markt.
Aber bei der Schaltung ist es ja nicht anders. Da habe ich auch noch nie etwas neben Shimano und Sram gestestet.
 
Seltsam, in vielen Tests schneidet die Lyrik sogar besser ab, aber alle wollen Fox, warum? Marketinghype?
 
Also ich bin auch ein großer Foxfan ohne das groß an der Leistung der Komponenten bewerten zu können. Dafür fehlt es mir schlicht an Erfahrung/Fahrtechnik und vor allem, wie o.g. an Verlgleichsmöglichkeiten. Außer der Performance, der Lyric und der Pike habe ich nichts ausprobiert.
Ich mag Fox einfach gern (auch die Bekleidung bsp.) und hätte deshalb ähnlich gewählt. Wobei ich persönlich niemals eine Factory kaufen würde. Die Einstellungsmöglichkeiten sind für mich eher Fluch als Segen und das Kaschimazeugs braucht doch auch kein Mensch (oder?!). Ich bin mit der Performance sehr zufrieden.

In vielen Berichten wird halt erwähnt, dass die Factory über mehr Möglichkeiten zur (Fein-)Justierung verfügt. Aber bestimmt würde für 90% ne Lyrik "ausreichen".
 
Wie bei allen Tests! Marketing und Verkaufszahlen bestimmen die Sieger.
Ähm, dies ist kein Test oder Marketing. Dies sind die Ergebnisse der eMTB-News USER Awards – und wie am Titel schon zu erahnen ist, wählen hier die User, unsere LeserInnen, welches Produkt auf welchem Platz landet.
 
War bisher immer so. Doc war zu ctf Zeiten sogar schlechter. Jetzt ist die Grip2 halt das Maß aller Dinge aber aber dafür ist die lyrik steifer. Wobei das bei der ebike Version wieder anders aussehen könnte.

Solche Userumfragen sagen nichts aus. Viele Bewerten was Sie haben oder was sie gerne haben wollen ;)

Das würde ich nicht so unterstreichen. Die Lyrik Ultimate 2.1 und die Fox 36 Grip 2 sind zwei grundverschiedene Gabeln. Ich war auch immer Fox Fan nur funktioniert eine Fox 36 Grip 2 oder die Fit4 nur gut wenn man die Gabel auch nutzt und über Trails prügelt mit entsprechenden Speed. Hier gibt die Gabel ein gutes Gefühl mit passenden Setup natürlich. Selbst nach 500km war die Gabel immer noch nicht so eingestellt, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber egal wie ich die Gabel eingestellt hatte, Armpump blieb selten aus auf langen Trails. Mir ist die Gabel einfach zu straff ab Werk abgestimmt.

Also hab ich mir eine Rock Shox Lyrik Ult 2.1 gekauft (wird ja auch als beste Federgabel der Welt angepriesen x'D -ob man das ernst nimmt muss jeder selbst für sich entscheiden) und ohne Erwartungen eingebaut. Das Grundsetup eingestellt und man merkt zur Grip 2 doch einen deutlich angenehmen unterschied sowie einen Aha-Effekt. Die Rock Shox ist angenehm soft abgestimmt und nicht so knüppelhart als eine Fox36, dass Armpump selbst auf sehr langen Trails ausbleibt in meinem Fall aus. Das Rock Shox Setup hab ich gefunden nach ca. 100km man muss sagen RS ist da etwas einfacher aufgebaut. Bei Fox muss man sich lange Zeit damit auseinandersetzen und versuchen das Bike zu fühlen und das am besten auf immer dem gleichen Trail.

Solange Fox nichts in Zukunft auf den Markt bringt was die Lyrik noch topt, bleibe ich bei RS, da ich davon überzeugt bin mittlerweile. :cool: Und das Rot ist mal was anders als immer Orange zu fahren.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück