SHIMANO STEPS: neue Bremsscheiben sowie Update für Kurbeln, Schalter & Antrieb

SHIMANO STEPS: neue Bremsscheiben sowie Update für Kurbeln, Schalter & Antrieb

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDcvc2hpbWFuby1uZXVoZWl0ZW4tanVsaS0yMDE3LmpwZw.jpg
SHIMANO erweitert das STEPS Lineup mit neuen, E-Bike-spezifischen Bremsscheiben und spendiert der Antriebseinheit, der Kurbelgarnitur und den Schaltern der E6000 ein Update in Form und Funktion. Damit soll das gesamte SHIMANO STEPS Programm künftig noch mehr Einsatzbereiche abdecken. Hier die Infos direkt von Shimano:

Den vollständigen Artikel ansehen:
SHIMANO STEPS: neue Bremsscheiben sowie Update für Kurbeln, Schalter & Antrieb
 
Falls man den Aufwand treiben möchte: Ist ein einfacher Wechsel von Bremsscheibe und Sensor möglich, wenn man zB die normale XT verbaut hat?

Der Sensor wird wohl geschraubt, da werden bei den meisten Rahmen erstmal die Bohrungen fehlen. Alternative Möglichkeiten der Befestigung?

Und wie sieht´s bei Rädern aus, die ein Shimano Bremssystem haben, aber von Bosch/Yamaha/Brose angetrieben werden? Der Impuls müsste ja trotzdem der Gleiche sein?
 
Die Lenker-Fernbedienung finde ich viel praktischer als die Hebel der 8000er.
 
Warum kann man nicht einfach die Lösung anstreben wie specialized mit Einführung des levo? Da ist der Magnet unabhängig von Scheibe und Fabrikat. Einfach zwei längere Schrauben für die Befestigung zusammen mit der Scheibe und fertig ists. Sieht gut aus und ist vollkommen fehlerfrei.

Shimano ist doch eigentlich aus Japan. Die sensor-Idee scheint eher chinesisch kopiert zu sein: gute Idee schlecht nachgeahmt
 
Zurück