• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Simplon 2018: Simplon Steamer Carbon mit Shimano Steps e8000 Motor

Simplon E-Bikes 2018: Das Simplon Steamer Carbon wurde auf den Eurobike Media Days präsentiert und zeigt sich mit voluminösem Carbonrahmen und durchzugsstarkem Shimano Steps E8000- Motor. Auf einer ersten Testfahrt konnten wir dieses interessante eMTB fahren und möchten es euch vorstellen.


→ Den vollständigen Artikel "Simplon 2018: Simplon Steamer Carbon mit Shimano Steps e8000 Motor" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Simplon 2018: Simplon Steamer Carbon mit Shimano Steps e8000 Motor
Schade, wieder nur ein 500Wh Akku, wieso eigentlich liegt bei den meisten Herstellern das Limit um die 500Wh, am Platz kann es doch nicht liegen, Stromer bietet da viel höhere Kapazitäten an und die Räder sind ja auch nicht grösser.
 
Schade, wieder nur ein 500Wh Akku

Wenn man sich das fette Unterrohr ansieht müsste eigentlich das dreifache rein gehen :)
Aber das Limit gibt der Motorenhersteller vor, also bleibt den Bikeherstellern die zugekaufte Antriebe verbauen nix anderes übrig das zu verbauen was es halt gibt.

Und mehr wie 500Wh gibt es eben einfach nicht bei Bosch & Co.
 
... Stromer bietet da viel höhere Kapazitäten an und die Räder sind ja auch nicht grösser.

983Wh ist derzeit das Mass aller Dinge - und die 26" Stromer sind Berufspendler-Velos. Da wiegt der Preis des grossen Akku nicht so schwer wie an den Gelegenheits / Freizeit Elektro-MTB. Soweit ich sehe, sind in dieser Liga alle noch mit 36V unterwegs. Es gibt also noch Raum für Verbesserung ;-)
 
Ich hätte auch kein Problem ein paar Euro mehr liegen zu lassen, für mehr als die 500Wh die ich aktuell habe. Als option wie beim Stromer, das fände ich toll. Akku im Rucksack finde ich nicht so toll, wobei meiner noch eine Form wie die des Bosch hat, ein Specialized Levo Akku im Rucksack ist da um einiges unangenehmer.
 
Ich hätte auch kein Problem ein paar Euro mehr liegen zu lassen, für mehr als die 500Wh die ich aktuell habe.

Eine gute Grundeinstellung *)

Die ständig steigende Energiedichte macht's möglich, bei gleicher Grösse immer ergiebigere Akkz zu bauen. Nur leider scheint die E-MTB Branche da keine Nachfrage zu spüren. Gerade in BRD gibt es Firmen, die (alte) Akkus mit neuen Zellen bestücken, dabei wächst in der Regel die Kapazität.

*) Die meisten Velofahrer sind Rappenspalter.
 
Zurück