Irgendwie frage ich mich manchmal schon...
Da sollen Leute, die jetzt grade mal 60% von ihrem ohnehin schon niedrigen Lohn und Gehalt bekommen jetzt im Zweifelsfall Händler unterstützen, zu denen Sie all die Jahre aus gewissen Gründen nie gegangen sind...
Vielleicht sollte man mal ne Petition starten, dass Händler nicht nur ihren Buddies und denen die sich's leisten könnten ohne zu murren Rabatte geben, sondern denen, die ohnehin zu knabbern haben.
1. Jeder der sich selbst die Schuhe binden kann weis, dass es mit 2vWochen nicht getan sein wird. Es werden vermutlich eher 6+ Wochen sein, die die Läden geschlossen sind.
Ich würde eher sagen, jeder der sich selbst die Schuhe binden kann sollte erstmal den Ball etwas flach halten und abwarten.
Grade wenn's um die Schließung von Läden geht.
Ich habe z.b. auf der Stadler Site gelesen, dass 2 Filialen in Berlin und Eine in Leipzig bereits geöffnet hat.
Klar werden denen die Kunden nicht die Türen einrennen, aber wer vorhatte sich ein Rad zu kaufen oder irgendwas dran rum zu basteln, wird's großteils um 2-3 Wochen verschieben.
Dass die aktuelle Krise für manche Händler nicht einfach ist und den ein oder anderen an den Ruin treibt- keine Frage.
Betrifft aber auch den ein oder anderen Nicht Unternehmer, der in den Monaten zuvor evtl. deutlich weniger verdient hat und keine Polster hat.
Es gibt auch sowas wie unternehmerisches Risiko, das sollte man bei allem Verständnis nicht ganz vergessen.
2. Weis ich nicht was du für eine verschobene Vorstellung zur Liquidität eines Händlers hast. Es wird über Wochen kein Umsatz generiert, wobei der Kostenapparat weiterläuft. Dazu kommen offene Rechnungen für Ware die aktuell vielleicht noch geliefert wird.
Diese verschrobene Vorstellung kommt evtl. auch von der doch recht undurchsichtigen, für den "Normalbürger" schwer einzusehenden Struktur der Branche(n).
Das das Geschäft einbricht stellt niemand in Frage.
Aber wo bleibt eigentlich der Schutz-/Rettungsschirm für die Wintersporthändler, die den vergangenen Winter praktisch 100% Verlust hatten?
Bei uns im Bayrischen Wald/Rusel konnte man diesen Winter 2 Tage auf Dreck langlaufen, Skifahren ging praktisch gar nicht.
Der Winter ist zuende, Frühling ist voll im Gang und Sommer kommt noch.