Bike Tourismus: Der Kampf ums Überleben

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvNzI3NTljODc2YWUyZjJjNDE0ODFhOTg4YmVmZjk1NWM0YjI3OWM4OS1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Freiburg statt Finale? Geisskopf statt Lenzerheide? Eselsweg statt Transalp? Wie wird unser Bike-Sommer 2020 aussehen? In Sachen Tourismus gehen die Wochen der Unsicherheiten weiter. Wir haben länderübergreifend mit Betroffenen aus der Bike-Tourismus-Industrie gesprochen und Stimmen aus den Hochburgen zusammengetragen – von Finale bis Winterberg via Südtirol, der Schweiz und Bayern.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Es wird spannend wie es weiter geht.
Da es meine diesjährige Planung zerwürfelt hat und mir mein ich muss unbedingt fitt für min. 3000hm an min. 8 Tagen am Stück (MTB) sein, Ziel weggebrochen ist, fahre ich in letzter Zeit anders, schon noch relativ grosse Touren, aber locker und entspannter, mit mehr Pausen und mehr Blick für die tolle Natur. Und da ich das Neuron:ON meiner Süssen super toll finde, überlege ich mir zu meinen MTBs auch wieder ein eMTB zukaufen., ich hätte gerade ein super Angebot, beides macht Spass und schließt sich nicht aus.

Das betrifft doch nicht nur die Biker, wenn ich lese, wie dramatisch die Situation auf den Kanaren ist, hier in Spanien können wir über Euren "Lockdown" ja nur müde lächeln, jammern auf hohem Niveau....
Das sind dann auf den Kanaren, die praktisch komplett vom Tourismus leben, Null Einnahmen bis mindestens Mitte Juli, weil dann erst wieder die Grenzen geöffnet werden und die ersten Touris kommen (könnten).
Inzwischen machen dann xxx Firmen pleite, weil sich die Kapazitätsbegrenzung nicht rentiert bei der Kalkulation der Einnahmen, Wander-Guides, Masca-Boots-Shuttle (der Barranco schon mindestens zwei Jahre gesperrt) Whale Watching und andere Familien-Kleinunternehmen, für die die gesamte Sommersaison ausfällt.

Da ist doch in Deutschland noch immer zu hoffen auf den Inlands-Tourismus, der ein paar Euro in die Kassen spülen könnte, in Spanien dagegen wird das existenziell für viele, auf den Kanaren sind nun schon 1/3 aller Bewohner im berufsfähigen Alter arbeitslos, man rechnet mit weit über 40%....

Zurück
Oben