• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger Bremsen

BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger Bremsen

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvVHJpY2tzdHVmZl9ULTEtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Trickstuff auf der Bikestage 2020: Bei den Badenern gibt es ein Update zur nun lieferbaren Piccola Carbon. Außerdem betreten die Badener mit dem neuen ultraleichten C21 Bremssattel für Gravelbikes und Rennräder sowie extra langlebigen Bremsbelägen für E-MTB und andere E-Bikes die Bühne der Bikestage 2020.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger Bremsen
 
Die Piccola HD wäre meine Traumbremse gewesen, aber die Wartefrist ist unterirdisch.. da tut es auch eine MT7. Ansonsten macht Trickstuff schon schönes Zeugs.
 
Nunja, die gezeigten Bremsen sind ja nicht wirklich was für EMTBs, und die E-Bike Bremsbeläge? Sind die wirklich besser als Originale? Weil richtig günstig sind die ja auch nicht.
 
Das mit den Bremsen kann man so nicht sagen, kommt darauf an wo und wie man das eMTB bewegt und wie schwer man selber ist. Zwei meiner Kollegen fahren auf ihren eMTB 2 Kolben Shimano XT Bremsen mit 200'er Scheiben. Die sind aber auch keine 100kg schwer, sondern eher im Bereich von 70-75kg.
 
Was ich ja nicht verstehe ist, wieso man etwas Neues entwickelt, wenn man noch nicht mal das Alte liefern kann. Zumindest bei mir stände die Lösung der Lieferproblem an erster Stelle. Aber was weiß ich schon....
 
Hallo alle. Dag aus dem Video hier.

Nunja, die gezeigten Bremsen sind ja nicht wirklich was für EMTBs, und die E-Bike Bremsbeläge? Sind die wirklich besser als Originale? Weil richtig günstig sind die ja auch nicht.

Stimmt die Piccola Carbon ist nicht unbedingt die erste Wahl für E-Bikes. Da wäre die Piccola HD Carbon mit dem größeren Vierkolbensattel auf jeden Fall eher ein Kadidat. DIe meisten E-MTB-Fahrer unter unseren Kunden entscheiden sich für die Direttissima oder Maxima. Ein großes Bike kann schließlich auch eine große Bremse vertragen. generell spricht aber nichts dagegen, die Piccola am E-MTB zu fahren. Sie ist stark genug und der Power Bremsbelag macht auch hohe Temperaturen spielend mit. Das die Piccola Carbon auch hier vorgestellt wird, liegt daran, dass das Video für alle drei Plattformen mtb-news / e-mtb-news / rennrad-news gemacht wurde.

Ja, die Bremsbeläge können einen großen Unterschied machen. Der richtige Bremsbelag kann aus einer mittelmäßigen Bremse eine gute machen und der falsche Belag aus einer guten Bremse eine schlechte. Am besten einfach mal ausprobieren. irgendwann müssen Beläge ja eh gewechselt werden und die Kosten für das Tuning sind extrem gering im Vergleich zum potentiellen Mehrwert.
 
Hallo Dan,
schön dass sich jemand von Trickstuff mal äussert, obwohl es schwer ist in Betracht zu ziehen die Bremsen zu kaufen, 9 Monate warten? Will man das wirklich?

Aber andere Frage: Warum verwendet ihr nur organische Beläge und keine Sintermetall?
 
Die Dicke des nutzbaren Bremsbelages zu erhöhen ist ein guter und überfälliger Schritt.
Hatte mich schon vor längerer Zeit gefragt warum das niemand anbietet.

Diese Beläge sind aber derzeit noch nicht auf der Internetseite gelistet.

Ist es nicht so das Sinter etwas schlechter bremst, mehr Bremsgeräusche erzeugt (quietscht) und die Scheibe schneller verschleißen lässt, mehr Wärme zu den Bremskolben transportiert - vereinfacht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dan,
schön dass sich jemand von Trickstuff mal äussert, obwohl es schwer ist in Betracht zu ziehen die Bremsen zu kaufen, 9 Monate warten? Will man das wirklich?

Aber andere Frage: Warum verwendet ihr nur organische Beläge und keine Sintermetall?

Die Lieferzeiten sind lang, das ist richtig. Die bereits hohe Nachfrage wächst weiter und wir dürfen und wollen die Qualität der Bremsen nicht für schnelles Wachstum riskieren. Will man das? natürlich nicht, man will alles und zwar sofort. Lohnt es sich zu warten? Ja, auf jeden Fall. Die Bremse funktioniert nicht nur unglaublich gut, sie hält auch länger und ist im Schadensfall einfach reparierbar.

Ursprünglich (vor X Jahren) war das Argument für organische Beläge, dass Sie über alle Bedingungen hinweg die konstanteste Performance geboten haben. Mittlerweile sind so pauschale Aussagen aber schwer haltbar. Es gibt eine Unmenge an verschiedenen Belägen auf dem Markt und ob ein Belag organisch oder gesintert ist, sagt wenig über dessen Qualität aus. Das Feld ist da ziemlich durchmischt. Unsere Beläge sind deshalb immer noch organisch, da das nun mal das ist, worin wir große Erfahrung haben und womit wir erfolgreich Beläge der Spitzenklasse liefern können. Zum Glück wird uns das durch die Fachpresse und viele hier im IBC bestätigt.
 
Unsere Beläge sind deshalb immer noch organisch, da das nun mal das ist, worin wir große Erfahrung haben und womit wir erfolgreich Beläge der Spitzenklasse liefern können
Das kann ich Persönlich so voll und ganz bestätigen ? , die Beläge bremsen unter allen Bedingungen hervorragend und fallen bei mir unter die Rubrik Sorglos-packet, egal ob bei der MT7 oder der Code RSC in Verbindung mit euren
Dächle HD Scheiben gibt es Null Probleme .... muss auch mal gesagt werden.:cool:
 
Meine Organischen Ali Beläge für 3 Stutz bremsen auch perfekt....

Isso

Meine Trickstuff die mit Chrom spalteten sich in der Mitte,die waren nich billig.

Dafür sind die Dächle HD ein Träummchen.
 
Zurück