Tipps & Tricks: Ghetto-Tubeless – Hält dicht!

Tipps & Tricks: Ghetto-Tubeless – Hält dicht!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvNDIyMmZkYTgwOTBkOTk4MjQyZTE3ZjhhY2FhMmZjYmE4MDBlNGEyNi1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Ihr habt mit regulären Tubeless-Konfigurationen Probleme mit Burping? Eure Felgen sind zu zerdellt, um die Luft zu halten? Dann könnte die sogenannte Ghetto-Tubeless-Methode die Lösung für euch sein. Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wie der Umbau gelingt und welche Vorteile dieses System bietet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tipps & Tricks: Ghetto-Tubeless – Hält dicht!
 

Anzeige

Re: Tipps & Tricks: Ghetto-Tubeless – Hält dicht!
Hmm nachdem ich letzte Woche mal wegen Reifenabrutscher auf die Fr... geflogen bin, vielleicht mal nen Versuch wert. Keine Ahnung warum, aber ist mir vorne nach ner Wurzelstelle und Erdkante weggegangen, schätze es war einfach zu wenig Druck, hab vor der Tour ehrlich gesagt auch nur geprüft ob überhaupt was drin ist und vorher gings durch nen übles Holzfällerschlachtfeld das grad mitten im Trailverlauf übrig war.
 
Laut den Tublessjüngern, war das Ganze immer so einfach und pannensicher, warum jetzt noch diese Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Artikel auch interessant muss ich gestehen. Hatte davon vorher noch nie was gehört.

Bisher bin ich noch nie Tubeless gefahren, weil ich eh super selten mal ne Panne hatte und selbst wenn, es nicht als störend empfunden habe, mal eben den Schlauch zu wechseln (ich fahre eh nicht bei -2° und Graupelschauer).

Aber bevor ich diese Methode hier anwenden würde, würde ich eher normal umrüsten. Ich habe keine alten, kleinen Schläuche zu Hause rumfliegen, die ich verwenden könnte und kaufe auch dafür nicht extra zu kleine Schläuche. Wobei das immer noch deutlich günstiger wäre, als sich einen Kompressor für die normale Tubelessumrüstung kaufen zu müssen. Das war bisher immer noch mein Hauptargument, nicht umzurüsten (und natürlich das ich weiß, dass ich zu Beginn erst mal ne riesen Sauerei anrichten und 12 Flaschen Dichtmilch benötigen würde, bevor es funktioniert.)
 
Tja mein Vorderrad hat schon nen Ventil drinstecken, also extra ausbauen um Schlauch reinzuziehen?
Auch doof oder?
Aufpumpen geht ja auch teils so ohne Kompressor. Auf dem Trail mit Taschenpumpe gings ja auch wieder drauf.
(Passiert ist übrigens nix schlimmes)
 
Tja mein Vorderrad hat schon nen Ventil drinstecken, also extra ausbauen um Schlauch reinzuziehen?
Auch doof oder?

...ein Rändelrad aufdrehen, und das Ventil heraus drücken ist Alles. Das ist die gleiche Arbeit wie bei einem Schlauchwechsel.
Zudem muss bei tubeless im Falle einer Panne ja der Ventileinstz heraus gedreht werden um neue Milch einzufüllen. Der Arbeitsaufwand ist beim Schlauch insgesamt geringer.
Doch die Diskussion erübrigt sich, denn mit tubeless hat man ja angeblich keine Reifenpanne.
 
Ist mir schon klar das man es entfernen kann. ;-)
Obs danach nochmal dicht wird bei tubeless ist die Frage. bzw ob man unbedingt Schlauch fahren will wenn schon alles vorbereitet ist. ;-)

Im Fall einer Panne, wenn von innen geflickt werden muss, eine Seite abziehen, Stelle abputzen, kleben, Reifen aufziehen und aufpumpen. Abfahrt. Oder nach Bedarf gleich Milch reinkippen, je nachdem wieviel noch drin ist.

Pannen kann man eh so oder so haben, macht was euch Spaß macht.
 
Zurück