Man kann, glaube ich, nicht pauschal sagen das Online schlechter ist als Lokal...hier und da wird man auch schlechte Erfahrungen machen. Ich würde jedenfalls wieder zu Online greifen.
Das ist definitiv richtig. Ich habe mein aktuelles Bike auch wieder Online bestellt. Ich denke aber, dass es dabei nicht nur ums Schrauben geht. Man muss halt auch wissen, wie man sich im Schadensfall verhält, was die eigenen Rechte sind und was man machen kann, um diese auch einzufordern.
Auch bei meinem jetzigen Bike ging wieder was schief, wobei ich sagen würde, dass da auch eine Mitschuld bei mir lag. Das Rad war gut mit Schaumstoff und Kabelbindern gesichert im Karton und als ich die Kabelbinder mit dem Seitenschneider durchtrennt habe, habe ich dabei auch ein Kabel (das vom Display zum Motor) mit durchtrennt, welches der Monteur versehentlich mit zwischen den Kabelbinder gelegt hatte. Hätte ich das Bike nicht in der "ich will sofort los" Hektik ausgepackt, hätte ich das womöglich auch vermeiden können.
Alles in allem habe ich auch hier sofort zugesagt bekommen, dass ich das eben bei meiner lokalen Werkstatt reparieren lassen durfte und der Versender die Kosten übernimmt. Somit hatte ich mein Bike direkt am übernächsten Tag wieder, weil die Werkstatt das zum Glück schnell vorgezogen hat.
Ich bin auch froh, dass ich das so regeln konnte, denn im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Garantie des Motors hätte erlöschen können, wenn ich das Kabel selbst gewechselt hätte (was natürlich völliger Schwachsinn ist).