• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Magic Tour Unterstützungs-Modus bei Bosch: vorerst nur an Moustache Bikes

Magic Tour Unterstützungs-Modus bei Bosch: vorerst nur an Moustache Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvbW91c3RhY2hlLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Moustache bietet mit Magic Tour Mode einen neuen Antriebsmodus für die eigenen Modelle an. Ähnlich wie der eMTB Modus und doch anders!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magic Tour Unterstützungs-Modus bei Bosch: vorerst nur an Moustache Bikes
 

Anzeige

Re: Magic Tour Unterstützungs-Modus bei Bosch: vorerst nur an Moustache Bikes
Toll, dass es Bosch jetzt auch noch schafft ihre sowieso geschlossene Software auch noch nach Herstellern zu zerstückeln.
War es bis jetzt noch bei Bosch der Vorteil dass ich bei Problemen am Motor bzw. Softwareupdates bei praktisch jedem Händler der Bosch im Programm hat vorstellig werden konnte muss ich jetzt ggf. Tagestouren unternehmen müssen. Klasse.
 
Wirklich interessantes wirtschaftliches Konzept. Während die Konkurrenz Transparenz und Individualisierung anbietet, reglementiert Bosch das maximal und gibt es als Kaufanreiz bei einzelnen Herstellern raus. Sieht man die Hersteller-Händler-Allianz als Kartell, macht das total Sinn. Ich finde den transparenten, individualisierbaren Ansatz von Specialized, Shimano und Brose sympathischer.
 
Apple hat mit iOS auch ein geschlossenes System und weil es mehr oder minder funzt haben die auch keine Probleme ihre Ware an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
 
Schade. Das mindert meine Hoffnung, dass Moustache irgendwann mal einen anderen Motor verbaut. Die Räder finde ich mega, aber Bosch kommt mir nicht unter den Hintern.
 
Finde ich super und werde ich auch aufspielen lassen, da ich bisher immer zwischen eMTB und eco gewechselt habe.
Dann kann ich jetzt den eMTB Modus nehmen, wenn ich Mal schlecht drauf bin, und den neuen Modus wenn ich Mal mehr treten will, habe aber immer noch die Reserve dass ich nicht stecken bleibe weil plötzlich Kraft fehlt.
Steht da bald ein Test an?
Wird Bosch das auch für andere Hersteller freigeben?
 
Wird Bosch das auch für andere Hersteller freigeben?

Da gehe ich mal schwer davon aus. Wäre echt kein feiner Zug von Bosch jetzt auch noch einzelnen Herstellern eine Extrawurst zu braten und widerspricht auch dem Konzept eines geschlossenen Systems.
Ich hoffe daher das Update kommt am 15. für alle Bikes und kann bei den ersten längeren Touren zum Einsatz kommen und endlich das lästige switchen ECO/Tour überflüssig machen.
Auf jeden Fall sieht es sehr vielversprechend aus und fehlt in dieser Form dem Bosch schon seit Jahren.
Trotzdem denke ich wird es bei erscheinen zu vielen negativen Forenbeiträgen kommen, da sehr leichte, aber insbesondere auch die kraftlosen Fahrer damit ihre liebe Not haben werden. :) Es gab ja schon beim wirklich sehr stark ausgelegten eMTB-Modus so einige Fahrer die nicht in der Lage waren in die Region Sport, geschweige denn Turbo vorzudringen.
 
Tolle Funktion, komme vom Shimano EP8000 Motor und bin jetzt jüngst auf ein Moustache GAME 8 mit dem neuen Bosch Motor umgestiegen. Bin mal gespannt wie sich die Funktion in der Praxis umsetzen lässt... Schauen wir mal
 
Trotzdem denke ich wird es bei erscheinen zu vielen negativen Forenbeiträgen kommen, da sehr leichte, aber insbesondere auch die kraftlosen Fahrer damit ihre liebe Not haben werden. :) Es gab ja schon beim wirklich sehr stark ausgelegten eMTB-Modus so einige Fahrer die nicht in der Lage waren in die Region Sport, geschweige denn Turbo vorzudringen
N'a die wird es immer geben.
Freuen tue ich mich trotzdem, da ich mir vorstellen kann, dass das tatsächlich der richtige Modus für mich sein könnte. Ob ich dann aber nicht ab und an hochschalte, Mal sehen.
Geht ja zum Glück schnell.
Aber 25% mehr Reichweite ist ja nicht ohne.
Da könnte man sich schnell eine 500W Batterie in sein Moustache stecken und Gewicht sparen und hat die gleiche Reichweite.
Die 75€ die der Händler für das Update nimmt stören mich da schon etwas mehr.
Denn bei Preisen von um die 6500-7500€ sollten 2-3 Updates auch drin sein.
 
Wirklich interessantes wirtschaftliches Konzept. ... Sieht man die Hersteller-Händler-Allianz als Kartell, macht das total Sinn.

Ich sehe eher, dass der falsche Velotyp ausgewählt wurde.

Dieser Modus, der träger reagiert und weniger Motorleistung liefert ist perfekt für die Mini- und Micro-Akku-eMTB - denn bei jenen ist Strom Sparen sakrosant.
 
Das wird nie passieren denn soviel ich weiss hat Moustache den eigentlichen Emtb Modus mit Bosch gemeinsam 5 Jahre lang entwickelt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Cleverle von Bosch das Gleiche auch den Leuten von Trek erzählt haben.😆

Ist jetzt zwar OT, da es hier ja eigentlich um Moustache geht, aber im Nachbarforum übern großen Teich gibt es bzgl. Trek einen interessanten Thread, in dem einige ihr 2020er bereits modifizieren ließen und von ihren Erfahrungen berichtet.
 
Na sry verschrieben am Handy, vor 5 Jahren nicht 5 Jahre lang.

Der Emtb Modus kommt aber von Moustache. Den neuen sollen auch alle anderen Hersteller nutzen können die auf Bosch setzen.

Anpassbarkeit bleibt dem Nyon via Premiumfunktion vorbehalten, EMTB und Magic kann aber nicht angepasst werden.
 
Ich finde diesen neuen "Tour" Modus auf dem Papier gut. Bisher habe ich alle Bosch Bikes nach dem Classic Motor abgelehnt, weil ich nicht Moped fahren will. Der EMTB Modus war für mich viel zu nah am Turbo Modus und ich war bei Probefahrten nie in der Lage, damit kniffelige Bergaufpassagen zu bewältigen.

Vielleicht ist es ja auch so, dass Bosch über kurz oder lang allen Herstellern anbietet, statt des originalen Tour Modus nun einen eigenen einzuspielen. Zum Light Modus bei Trek gibt es die Aussage, Bosch gebe das für Hersteller frei, die dafür zu zahlen bereit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück