Man kann m.E. nur noch den Kopf schütteln, wer momentan alles nach Öffnungen schreit. Jeden Tag kommen gefühlt fünf neue Lobbyverbände ums Eck und erklären, warum genau diese Branche jetzt unbedingt sofort geöffnet werden muss...
Das schlimmste daran ist, dass es Politiker gibt, die da munter mit einstimmen. Bei einigen ist der Erkenntnisgewinn nach zwölf Monaten Pandemie sehr überschaubar, um nicht zu sagen annähernd null.
Jetzt Lockerungsperspektiven aufzuzeigen ist richtig und wichtig. Allerdings wäre es ein Wahnsinn zum jetzigen Zeitpunkt, mit wieder steigenden Fallzahlen und einer erheblich ansteckenderen Mutation, zu viel auf einmal wieder zu öffnen. Alleine mit der Öffnung der Kitas und Grundschulen gibt es in D jetzt täglich wieder mehrere Millionen zusätzlich Kontakte. Jetzt heißt es dies zu beobachten und vorsichtig zu sein, passiert hier nichts, dann nach und nach zu lockern... Alles andere wird in einer massiven dritten Welle enden.
Besichtigungen und Probefahrten nur nach vorheriger Terminabsprache wäre hier ein Anfang. Hier wird aber gefordert die Türen komplett wieder zu öffnen. Wer weiß, wie es im Frühling normalerweise in Fahrradläden aussieht, kann darüber m.E. nur den Kopf schütteln.