Die Domain ist definitiv nicht mit der 35 zu vergleichen.
Als die Gabel vorgestellt wurde klang es für mich wie eine hochskaliert 35:
-dickere Wandung der Standrohre
-downgrade Buchsen die nicht geschlitzt waren und nur halb so hoch wie die normalen Buchsen der yari,Lyrik und co.
-anderer Luftkolben aufgrund der dickeren Wandung
Hab also von der Gabel rein garnix erwartet.
Vor allem dank der Motion Control Einheit bei der ja die Druckstufe durch 3 Löcher in einer Plastikhülse generiert wurde. Wodurch die Gabel bei schnellen harten Stößen verhärtet.
Die Überraschung war groß als die Gabel sich sehr fluffig angefühlt hat. Und dann auf dem Trail, keine Spur von verhärten und Spikes die auf die Arme gegangen sind.
Hat sich wesentlich besser angefühlt als erwartet. Sogar richtig gut.
Die 35 war sehr stockig, durch die Buchsen ist sie schnell immer schlechter geworden vom ansprechen und der Federweg war selbst ohne Token unnutzbar.
Die Domain nutzt trotz Token ihren Federweg.
Heute die Gabel zerlegt und nun verstehe ich vieles besser.
Hatte parallel dazu eine Zeb Ultimate offen zum vergleichen.
Die Buchsen der Domain entsprechen in keinster Weise der Bauweise der Buchsen in der 35.
Sie sind identisch ausgeführt wie bei der Zeb jedoch sind in den gleitflächen Partikel eingelassen.
Sonst sehe ich hier keine Unterschiede.
Ich habe die Domain R also ohne verstellbare Druckstufe. Hier glaube ich zu erkennen warum die Gabel bei schnellen stoßen nicht verhärtet. Oben gibt es garnix, keine Öffnung, nix. Glaube hier ist der obere Plastik Teil nicht bündig mit der Wandung so das Öl daran vorbeifliesen kann, denke das dient nur der Kontrolle des Öls um Schäumen zu minimieren. Alternativ kann es aber auch sein das der Ölpegel unterhalb der Platiks sitzt und dadurch nur das Luftpolster über dem ölpegel kleiner gehalten wird.
Die Druckstufe sitzt mit auf dem Kolben wo auch die zugstufe sitzt und ist mit shims bestückt. Das würde die gute Funktion im Vergleich zu einer normalen Motion Control Gabel erklären.
Die Gabel ist meines Erachtens definitiv besser als alles andere was ich in Richtung Motion Control gefahren habe. Sie sackt nicht durch. Die nutzt den Federweg, sie ist sensibel und kann sich definitiv sehen lassen.
Dennoch bevorzuge ich für mich eher Grip 2 oder Charger RC2. Aber ich könnte durchaus dauerhaft auch mit der Domain glücklich sein und würde mich nicht eingeschränkt durch die Gabel fühlen. Viel besser als gedacht und ich bin schon sehr kritisch und würde liebend was finden das man ankreiden könnte.
Ich häng noch ein paar Bilder an, einmal die Buchsen der Domain und einmal von der Zeb.