Mich interessiert aber trotzdem die Linkglide Komponenten, wie ist mittlerweile die Erfahrung mit Linkglide in Sachen Schaltperformance, Haltbarkeit, ect.?
Ganz ausgezeichnet! Ich fahre die Linkglide XT mit 11er Ritzelpaket, Kette und Schaltwerk auf einem Giant Trance E+0 Pro seit 2021 und hatte bis Mitte 2024 (Umstieg auf ein Reign E+0) überhaupt kein Problem, nicht mal nachjustieren musste ich irgendetwas.
Unterwegs war ich fast nur im Mittelgebirge Harz und das Bike wurde wirklich nicht geschont. Getauscht habe ich einmal die Kette, weil sie nach 2 Jahren etwas länger wurde, dabei habe ich das Ritzelpaket genau angesehen, aber das war noch fast verschleißfrei und durfte bleiben.
Aus Neugier habe ich mal für einen Monat das normale XT-Schaltwerk verbaut, war kein Problem, auch habe ich immer die normalen XT-Schalthebel benutzt, auch das passte genau.
Erst seit 2 Wochen sind Schaltvorgänge bei den 3 mittleren Ritzeln etwas unsauberer geworden, noch habe ich die Ursache nicht gefunden, aber nach dem langen und eben auch wirklich harten Einsatz ist das absolut gut.
Fazit: Linkglide ist extrem robust und zuverlässig. Es ist etwas schwerer, als die normale XT, aber eben auch massiger und sehr langlebig.
Bei anderen Gruppen musste ich nach jeder Saison Teile wechseln, bei Linkglide habe ich den ersten Fehler nach 3 Jahren.
Ich werde jetzt nicht mein neues Reign mit elektrischer 12er SRAM-Schaltung umrüsten, der Gangwechsel ist da echt schneller, aber für das Trance, das ich jetzt überwiegend für lange Touren einsetze und bei dem es deshalb nicht auf gestoppte Zeiten, sondern ein zuverlässiges Erreichen des Ziels ankommt, ist es die ideale Gruppe.