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Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

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Mit Shimano Linkglide bringen die Japaner eine neue Schaltung als XT- und Deore-Variante auf den Markt, die vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist. Für alle, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein – wir haben alle Infos.

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Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
 

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Re: Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
und was würdet ihr bei einem Neukauf bevorzugen? Die Spreizung der 11fach ist ja schon etwas schlechter als die 12fach was aber wiederum beim eBike keine wirkliche Rolle spielt oder?
Musst du wissen ob dir die Bandbreite reicht.

Ich würde 11-Fach Linkglide bevorzugen, aber nur mit mindestens 50T hinten.
Das problem ist eher, dass 11 Fach nur an schlechter ausgestatteten EMTBs zu finden ist.

Ich will auch am steilen berg eine ordentliche tretfrequenz erreichen können aber bei >25 noch treten zu können ist für mich nicht relevant.
 
Hab Heute nach der Begutachtung vom Jam2 6.8 beim Centurion Numinis zugeschlagen. Ich weiss dass das Centurion eher das gemütlichere Bike ist aber die Verarbeitung/Lackierung war eine Frechheit beim Focus von der Akku Klappe ganz zu schweigen die irgendwie nach ner Fehlkonstruktion aussieht. Nächste Woche hol ich mein Numinis und bin gespannt wie sich die 11fach XT Linkglide schlagen wird.👍
 
Will mein Canyon SpectralOn von Shimano Hyperglide+ 12-speed XT auf Linkglide umstellen, in der Hoffnung den Verschleiss etwas zu reduzieren.

Nach viel Recherche hab ich diverse Meldungen gesehen, die von schlechter Qualität der Deore/Cues Komponenten sprachen. Hat hier jemand Erfahrungen mit den Linkglide-XT-Komponenten? Sind diese ähnlich bzgl. Qualtät wie bei Hyperglide?

Des Weiteren noch eine Kompatiblitätsfrage. Neben Umwerfer, Kassette, Kette und Schalthebel:
  • Muss ich sonst noch etwas tauschen? Aktuell hab ich folgende Nabe:
    DT Swiss Hybrid/350 Star Ratchet Nabe mit Stahl- Freilaufkörper, Boost 148.
    Passt die?
  • Kettenblatt ist 34T. Habe davon noch ein neues rumliegen. Passt das weiterhin?
Danke vorab!
 
Ich glaube, du brauchst dann einen neuen Freilauf, hg statt microspline. Die 11er und 12er Cassetten und Freiläufe sind nicht kompatibel zueinander. Und ich würde gleich auf Di2 mit Autoshift nachrüsten;) kostet aber einiges und geht nur mit dem neusten ep8.
 
Hallo zusammen,

leider sind von den 12 Seiten Kommentare, 12 Seiten offtopic und helfen niemandem weiter.
Ich fahre ein Ebike zum Pendeln und mir das Mehrgewicht am Ebike egal und ich brauche keine High End Austattung für die Eisdiele.
Mit meiner alten 12fach SLX Kassette habe ich 12000km geschafft(sie läuft immer noch😂) und bin mehr als zufrieden mit den Laufleistung(ich nehme keine Rückschicht beim Schalten ect.)
Mich interessiert aber trotzdem die Linkglide Komponenten, wie ist mittlerweile die Erfahrung mit Linkglide in Sachen Schaltperformance, Haltbarkeit, ect.?
 
Mich interessiert aber trotzdem die Linkglide Komponenten, wie ist mittlerweile die Erfahrung mit Linkglide in Sachen Schaltperformance, Haltbarkeit, ect.?
Ganz ausgezeichnet! Ich fahre die Linkglide XT mit 11er Ritzelpaket, Kette und Schaltwerk auf einem Giant Trance E+0 Pro seit 2021 und hatte bis Mitte 2024 (Umstieg auf ein Reign E+0) überhaupt kein Problem, nicht mal nachjustieren musste ich irgendetwas.
Unterwegs war ich fast nur im Mittelgebirge Harz und das Bike wurde wirklich nicht geschont. Getauscht habe ich einmal die Kette, weil sie nach 2 Jahren etwas länger wurde, dabei habe ich das Ritzelpaket genau angesehen, aber das war noch fast verschleißfrei und durfte bleiben.
Aus Neugier habe ich mal für einen Monat das normale XT-Schaltwerk verbaut, war kein Problem, auch habe ich immer die normalen XT-Schalthebel benutzt, auch das passte genau.
Erst seit 2 Wochen sind Schaltvorgänge bei den 3 mittleren Ritzeln etwas unsauberer geworden, noch habe ich die Ursache nicht gefunden, aber nach dem langen und eben auch wirklich harten Einsatz ist das absolut gut.

Fazit: Linkglide ist extrem robust und zuverlässig. Es ist etwas schwerer, als die normale XT, aber eben auch massiger und sehr langlebig.
Bei anderen Gruppen musste ich nach jeder Saison Teile wechseln, bei Linkglide habe ich den ersten Fehler nach 3 Jahren.
Ich werde jetzt nicht mein neues Reign mit elektrischer 12er SRAM-Schaltung umrüsten, der Gangwechsel ist da echt schneller, aber für das Trance, das ich jetzt überwiegend für lange Touren einsetze und bei dem es deshalb nicht auf gestoppte Zeiten, sondern ein zuverlässiges Erreichen des Ziels ankommt, ist es die ideale Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch habe ich immer die normalen XT-Schalthebel benutzt, auch das passte genau.
XT 11x oder 12x Schalthebel? Die Ritzelabstände bei LG sind doch größer, deshalb interessiert mich wie das geht.

Das LG Schaltwerk hat m. W. nur 2 spezielle Änderungen. Es folgt der Kontur der LG Kassette besser, da diese anders abgestuft ist. Und die Dämpfung soll stärker sein.

Ich werde demnächst auch eine 12x HG Schaltung durch 11x XT-LG ersetzen. Was mich stört, ist dass der LG Shifter deutlich weniger Gangsprünge erlaubt, als der HG Shifter. Deshalb dachte ich daran, einen XT 8000er oder XTR 9000er 11x Shifter zu probieren.
 
Die XT 11-fach Hebel. Die hatte ich noch über, habe es probiert und es passte. Bin allerdings in Mail-Kontakt mit einem Biker aus Freiburg, bei dem das angeblich (warum auch immer) nicht funktioniert haben soll.
Ich muss aber zugeben, dass ich damals den Umbau gleich bei Kauf des Bikes durch die Fachwerkstatt des Shops habe ausführen lassen, weiß also nicht selbst, ob es da irgendetwas zu beachten oder gar anzupassen gibt.
 
weiß also nicht selbst, ob es da irgendetwas zu beachten oder gar anzupassen gibt.
LG hat einen anderen Abstand von Ritzel zu Ritzel. Ca. 0,2mm mehr, genau gemessen habe ich es aber noch nicht. Die Kassette baut zu den Speichen hin breiter. Bei einem oder 2 Schaltsprüngen ist das nicht tragisch, aber das addiert sich halt auf. Wenn man die Schaltung im 6. Gang einstellt, dann hat man jeweils nach oben bzw. unten zum Kassettenende hin ca. 1mm Differenz. Und das kann sich durchaus bemerkbar machen.
 
Ich bin mit Einzelheiten der Komponenten dieser Schaltung nicht vertieft vertraut. Aber kann es sein, dass die Lage des Schaltwerks in den beiden äußeren Ritzeln durch die beiden Schrauben, mit denen man Min und Max einstellt, fixiert ist?
Wie auch immer, es ist wie beim Flug der Hummel, bei mir funktioniert es fern aller Theorie mit den normalen XT-Schalthebeln gut 🚲
 
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Danke. Heißt das dann auch, dass die Abweichung der Dicke einer XT- und einer XT Linkglide-Kassette kein ernsthafte Rolle spielt, weil die Handschalthebel eben diesen Bereich in 11 Positionen gleichmäßig aufteilen?
 
Nein. Die Schaltsprünge bei Linkglide sind größer, und das macht nur der LG Schalthebel korrekt.
Der Gesamtweg über die ganze Kassette ist auch größer, was man mit den besagten Anschlagschrauben ausgleichen kann.
Dass es mit dem XT 11x Hebel bei dir trotzdem funktioniert, wundert mich. Freu dich, so kannst du die etweiterten Funktionen des Hebels nutzen.
 
Alles klar. Wahrscheinlich ohnehin nicht kaufentscheidend, derzeit bekommt man den XT Linkglide-Schalthebel im Netz in 2 Shops für 27,77€, das wird wohl niemanden, der sich ein E-Bike leisten konnte, vom Kauf des Systems abhalten.

Überhaupt verblüfft es mich, wie stark die Preise der Linkglide-Komponenten im Netz variieren. Da lohnt es sich wirklich, etwas genauer nachzusehen.
 
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