Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Test: Focus Bold² Plus Pro – vielseitiges und innovatives E-Hardtail
Focus Bold² Plus Pro im Test: Wir verbringen viel Zeit auf High-End Enduro-, All Mountain- oder Trail-E-Bikes – die Möglichkeit ein Tour-/XC-eMTB zu testen, war für uns also eine nette Abwechslung vom Alltag und führte uns wieder einmal vor Augen, wie vielseitig die Anforderungen an ein eMTB doch sein können. Das Focus Bold² ist ein vollausgestattetes E-Hardtail, das es seinem Besitzer ermöglichen soll, auch weit entfernte Trails zu erschließen und seinen Aktionsradius zu vergrößern. Wir haben es uns näher angeschaut und ergründet, was genau man mit einem eMTB-Hardtail alles unternehmen kann.
...gestern hatte ich die Gelegenheit dieses MTP in Miltenberg bei einem Event mal Probe zu fahren. Die Trails von Miltenberg waren dafür das perfekte Testgelände. Ich war sehr positiv überrascht vom Handling und auch von der Geländegängigkeit dieses Hardtails. Die 2.8er Reifen geben eine hohe Sicherheit auf dem Trail. Es ist nicht das erste MTP Hardtail das ich gefahren bin, doch von der Trailperformance her, das Beste. Der Shimano-Antrieb war etwas Neues für mich. Er ist deutlich hörbar; mir als Brose-Verwöhntem, zu laut. Die ECO Stufe lässt sich angeblich nicht verstellen, und sie unterstützt für mein Gefühl zu stark. In der Folge wird dann auch mehr Strom verbraucht was bei dem, für konditionell gut aufgestellte Fahrer, 320Wh Akku dann doch zu schnellem Entleeren führt. Ein Mitfahrer, der die vorherige Tour mit einem Motortechnisch vergleichbarem Focus Jam Fully fuhr, und auf 40 Km die ganze Zeit den Eco Modus betrieb, hatte auf den letzten 1.000 Metern keinen Saft mehr. Der Trail-Modus soll sich irgendwie automatisch anpassen, ähnlich wie bei Bosch der E-MTB Modus (den ich noch nicht gefahren bin). Weder ich noch ein weiterer MTP erfahrener Mitfahrer konnten da irgendwas "Aufregendes" feststellen. Es war eben etwas stärker als Eco. Und Boost ist halt Boost. Da habe ich nur geschaut ob´s funktioniert. Weiterhin hatte es noch eine elektronische Schaltung. Diese schaltete (zumindest bei uns) immer nur eine Stufe, also ähnlich wie bei SRAM. Nicht mein Fall, wenn ich uphill "verhungere" und schnell ein großes Ritzel brauche. Die Idee einen Range Extender anzubringen finde ich klasse. So fährt man nur so viel Akku spazieren, wie man auch benötigt. So wie dieses Hardtail, stelle ich mir ein gutes Hardtail vor. Nicht alles ist immer perfekt.